Beiträge von IamStein im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Von der Familie mein eigenes #StoneAge zu Weihnachten bekommen und in der Woche gefühlt unendlich viele Partien mit der ganzen Familie in allen Besetzungen mit allen Altersklassen gespielt. Zu Recht ein Klassiker: Nach wie vor Zeitlos gut


    Mein #GaiaProject kam kurz nach Weihnachten an. Meine Familie war mehr als nur skeptisch. Demnach wurden die ersten beiden Partien alleine gegen den Automa-Spieler absolviert (und beide haushoch verloren). War im Nachhinein auch ganz gut, so konnte ich mich als nicht- #TerraMystica -Spieler erst einmal mit den Regeln vertraut machen. Trotz des umfangreichen Regelwerks lief es eigentlich ganz gut – Wobei ich das Minen setzen des Automa-Spielers immer noch als zu kompliziert erachte – Stört irgendwie den Spielfluss.

    Nun gut, die Solovariante ist zum Regel lernen OK und wenn ich keine Mitspieler habe ist #TerraformingMars die bessere Wahl.


    Angefixt spielte mein großer Sohn (14) dann zwei Partien mit mir. Nach der ersten dachte ich eigentlich, es hat ihm keinen Spaß gemacht, allerdings grübelte er den ganzen Abend nach, was er falsch gemacht hat und was das nächste Mal besser machen sollte. Gesagt, getan – Zweite Partie und siehe da, er hatte Spaß. Ich weiß nicht, wie er es hinbekommen hat, aber er hat meine Frau dann auch noch dazu bekommen, sich uns für eine weitere Runde anzuschließen. Mit ihr lief es dann ganz ähnlich, erste einmal erschlagen von den Möglichkeiten und dem Material wusste sie kaum, was zu tun ist. Nun gut dachte ich, ist dann ihre erste und letzte Partie. Aber auch sie fing hinterher an zu grübeln (Spiel war schon lange vom Tisch) und schob ihre Niederlage gegen unseren Sohn (ich bin abgeschlagen letzter geworden) nur auf die beiden Völker