Beiträge von Syrophir im Thema „25.12.-31.12.2017“

    Wir haben auch an 2 Abenden in der Woche gespielt, was fast Rekord für das Jahr sein dürfte.


    Am ersten Abend gab es mit einem anderen Paar (hier spiele meine Freundin also mit und hatte sogar Spaß) #HitZRoad und #Safehouse .


    Beide Spiele wurden mitgebracht und ich konnte mir schon vorstellen, auf was ich mich da einlasse, immerhin spielt das andere Paar zwar auch recht oft, aber nicht mehr als Tabu, Monopoly und Co.


    So war Hit Z Road auch nur eine nette kleine Würfelei, aber viel mehr ist das auch nicht. Hatte ich auch mal auf dem Schirm, bin nun doch irgendwie froh, es nicht gekauft zu haben. Mitspielen würde ich es nochmal, aber vom Stuhl gehauen hat es mich nicht. Erinnert mich irgendwie an Zombicide, nur mit noch weniger Möglichkeiten und ohne die schönen Minis.

    Ich war der erste, der von den Zombis dahingerafft wurde, irgendwie habe ich mich zu Beginn etwas mit dem Bieten verkalkuliert und irrtümlich angenommen, es werden immer so viele Ressourcen wie zu Beginn des Spiels auf den Karten sein. Naja, Spiel dauerte nicht so lange, daher war es schon ok. Schadenfreude kam dann natürlich auch noch auf, als die beiden anwesenden Damen in der letzten Runde auch noch gefressen wurden. Halt kein schlechtes Spiel, aber für mich dann halt doch nicht Spiel genug. Alle anderen hatten aber viel Spaß daran, hängt daher wohl stark von der Gruppe ab.


    Danach dann drei Runden #Safehouse , einmal kurz vor der Hütte noch abgefangen worden, hat auch irgendwie Spaß gemacht, aber nicht, weil das Spiel so viel bietet, sondern weil es einfach irgendwie spannend ist, wobei das wohl zum Teil auch der App mit der Musik geschuldet sein dürfte. Theoretisch könnte man das Spiel mehr oder weniger auch mit einem einfachen Kartenspiel hinbekommen.


    Man tut nichts anderes, als Karten in richtiger Farbe und richtiger/aufsteigender Reihenfolge zu legen um somit den "Erfolg" in Form von Schritten zu erhalten. Nicht mehr, nicht weniger. Mehr als zu entscheiden, ob man nun eine Gebietskarte zum Anlegen spielt oder lieber an vorhandenen Karten anlegt, kann man nicht treffen.


    Von einer anderen Kollegin aus der Uni wurde mir das Spiel sehr ans Herz gelegt, auch hier bin ich froh, es nicht gekauft zu haben. Mitspielen würde ich es allerdings und wenn es mal sehr günstig zu haben ist, würde ich es (für meine Freundin) durchaus holen, als Absacker auch sicherlich zu gebrauchen.


    Dann kommen wir nun zum zweiten Spieleabend, der eher meinen Vorstellungen entsprach. Gespielt wurde endlich mal #DerEiserneThron in Vollbesetzung.


    Die Häuser wurden ausgelost und ich hatte die Ehre das Haus Baratheon zu Ruhm, Ehre und dem Königstitel zu führen.


    Für alle war es die erste Partie und Regeln hatte natürlich niemand gelesen, also erstmal die Regeln erklärt. Theoretisch ist das Spiel nicht sonderlich kompliziert, allerdings wurde bei der Erklärung doch relativ viel geredet, anstatt nur zuzuhören und somit haben der eine oder andere etwas nicht ganz mitbekommen, unter anderem das Haus Martell.


    In Runde 3 oder 4 wollte mich besagtes Haus angreifen, hatte dazu aber den falschen Maker gelegt, nämlich Plündern anstatt Marschbefehl und die Angriffspläne dann auch noch bekanntgegeben, obwohl ihm sofort gesagt wurde, dass er da seine Ritter nicht bewegen könne. Hätte man mit blitzschneller Reaktion auch einfach mit einem "Ich muss ja was legen" abtun können, immerhin hatten wir eigetnlichen einen NAP geschlossen. Nun denn, ich wusste Bescheid und da ich zu dem Zeitpunkt noch immer auf dem Eisernen Thron saß, durfte ich in der nächsten Runde weiterhin als erstes ziehen und somit mussten seine Ritter eine Niederlage einstecken. Unglücklich von den Schlachtglückgarten erwischt, zerlegte es mir dennoch meine ganze Armee.


    Hier dann direkt eine Frage: Muss dich der Verlierer der Schlacht auch zurückziehen, wenn der Angreifer aufgerieben ist? In den Regeln ist der Fall (glaube ich) nicht erklärt und da Sieger und Verluste getrennt berechnet werden, haben wir es so gespielt.


    Nun denn, ich hatte irgendwann in Runde 4-6 Kingslanding, die beiden Felder links daneben, sowie auch das Feld rechts davon, weiter sollte das Haus Baratheon sich nicht ausbreiten können.


    Die Starks ließen sich direkt von den Greyjoys bequatschen und willigten einem NAP ein, der tatsächlich bis zum Ende des Spiels anhalten sollte, mit mir wurde unter Verweis auf die Freundschaft zwischen Robert und Eddard ein Bündnis vereinbart, welches ebenfalls bis zum Ende Bestand hatte. Haus Stark beendete das Spiel also ohne auch nur einen einzigen Kampf gehabt zu haben.


    Die Lannisters und Greyjoys begannen das Spiel zumindest auch mit gegenseitiger Akzeptanz und vereinbarten eine gemeinsame Grenze, sodass Haus Lannister irgendwann ordentlich Manpower angesammelt hatte und gegen mich ziehen wollte. Zum Glück für mich konnte er das nicht wirklich gut verbergen und so wurde sein Angriff mit ordentlich Unterstützung aus Kingslanding und der angrenzenden See ohne größere Schwierigkeiten zurückgeschlagen, wobei die (verdammten) Lannisters ordentlich Verluste einstecken mussten. Es sollte auch der letzte Angriff gegen mein Haus bleiben, wenngleich mehr oder weniger starke Kräfte an der gemeinsamen Grenze standen und meine Kräfte gebunden hielten.


    Gegen Martell und Lannister hätte ich alleine nicht bestehen können, zum Glück für mich hielten sich die Tyrells an unsere Absprache und fielen den Lannisters direkt nach meinem Sieg empfindlich in die Flanke, was zu einem hin und her bis zum Ende des Spiels führte.


    Haus Stark verharrte oben im Norden, unwillig seine Versprechen zu brechen und soll daher nicht weiter erwähnt werden.


    Martell, ebenfalls mit Tyrell verbündet, wollte auch da nicht so recht intervenieren und vernachlässigte total die Seewege (warum auch immer) und schleppte so mühsam Einheit um Einheit über Land, die von mir allesamt aufgehalten werden konnten.


    Leider habe ich es verpennt, die 2 Fass-Region direkt neben Kingslanding zu sichern und kam daher nie über einen Vorrat von 2, einen weiteren Konflikt mit den Tyrells hätte ich mir nicht leisten können.


    Die Greyjoys fielen den Lannisters die letzten 2 Runden dann doch noch in den Rücken, was dazu führte, dass Haus Lannister abgeschlagen auf dem letzten Platz landete und Haus Greyjoy Dank der meisten Festungen im Besitz den Sieg vor Tyrell und Baratheon erringen konnte.


    Alles in allem hat das Spiel wirklich gefallen, wenn auch durch mehr Aktivität von Stark oder Martell wohl das eine oder andere doch komplett in eine andere Richtung hätte laufen können.


    Erwähnenswert sei noch, dass wir erst in der letzten Runde die Westeroskarte Königsfehde gezogen hatten, dafür gefühlt jede zweite Runde die "Mischkarte".

    (Wir haben die Karte zurückgelegt und dann gemisch).

    Dadurch hatten nahezu alle Leute genug Machtmarker und die Wildlinge waren nie auch nur im Ansatz eine Bedrohung.


    Naja, es wurde nach einer Revanche geschrieen und 2-3 andere Leute haben schon Interesse angemeldet, Whatsapp Status sei Dank.


    Edit: Gewonnen hat übrigens dann doch Greyjoy, es war zwar mit Stark, Tyrell und Baratheon bei je 4 Punkten, gewann dann aber dadurch, dass es die meisten Festungen hielt.