Beiträge von Rei im Thema „Lauwarme Noten: Brauchen wir mehr Verrisse?“

    Aussagen wie, dass dieses oder jenes Spiel mir nicht gefallen hat, aber dieser oder jener Spielgruppe gefallen könnte, kommen ja auch daher, dass Blogs meistens von einzelnen oder einem kleinen Team betrieben werden.

    Bei einem größeren Team kann man ja dann auch gleich jemand ranlassen, der generell mit solchen Spielen Spaß hat.

    Croax Games hat ja in einem Interview gesagt, dass sie keine kostenlose Exemplare mehr herausgeben, wenn nach einer Anfrage kein Review erfolgt.

    Die Diskussion zur Kultur verstehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang. In einem Zeitschriftenladen habe ich übrigens noch keine Zeitschrift entdeckt, die sich mit Büchern beschäftigt. Zu Videospielen, Musik, Modelleisenbahnen, Filme, Technik etc. gibt es da noch einige.

    Reich-Ranicki hatte ebenfalls viele Kritiker. Und die Spieleszene ändert sich doch ständig.

    Bei 10 Punkten wird ales ab 4-5 vielleicht schon ab 6 als schlecht angesehen. Da ist es egal, von was berichtet wird und wie das Wertungssystem eigentlich definiert ist.

    Bei Reich der Spiele ist es ja auch egal, ob ein Spiel 1 oder 2 Sterne bekommt. Ab 3 wirds vielleicht interessant, ab 4 gut.

    Vielleicht gibt es ja auch eine Wertungsinflation? Bei Videospielen sind 80% schon mittlerweile eher das untere Ende für gute Spiele. Errungen im Bereich 70% noch akzeptabel und alles darunter lohnt sich meistens (gibt auch Ausnahmen) gar nicht mehr anzusehen.


    Note 1-4 sehe ich bei der Spielbox und bei BGG als Totalausfall. 5 ist nah dran, kommt auf den Spieler an. Ab 6 kann man es sich ja mal angucken, wenn einen das Thema oder das Gameplay interessiert.

    In der Hinsicht passt die Bewertung ja eigentlich hier.