Beiträge von Toadstool im Thema „2017: Eure Tops und Flops des Jahres - der Rückblick“

    Hey, danke für den Tipp! :thumbsup:

    War mir gar nicht bewusst, dass im Buch auch eine Zwei-Spieler Variante enthalten ist.

    Werde ich mir unbedingt anschauen, dann komme ich vielleicht doch noch dieses Jahr zum Zocken.

    Ich hab noch nie so viele Spiele gekauft wie in diesem Jahr!

    Insgesamt sind es 28 Spiele! Erweiterungen nicht mitgezählt. Sieben davon trudeln erst im kommenden Jahr ein, da über Kickstarter finanziert.

    Es sind aber nicht alles Neuheiten, viele sind älter und haben ihren Weg erst jetzt in meine Sammlung gefunden.

    Enttäuscht bin ich bisher von keinem einzigen Spiel, wobei zwei jedoch noch unbespielt sind.


    Highlights (egal, ob Neuheit oder älteres Semester) sind:

    • Spirit Island - das Spiel hat mich dieses Jahr am meisten in den Bann gezogen
    • Gloomhaven - hat mich ebenfalls umgehauen und zwar bildlich und wörtlich (10kg Paket! Und dann ist nur EIN Brettspiel drin! Irre)
    • Anachrony - noch recht frisch und bisher nur einmal solo gespielt. Aber das Teil ist genau mein Ding!
    • Concordia - auf den ersten Blick hat es den Charme von einer Stunde Lateinunterricht. Aber das Teil geht gut ab! Bereits dreimal gespielt!
    • Klong! - das Spiel, bei dem ich dieses Jahr am meisten einstecken musste. Nichtsdestotrotz Top Spiel!
    • Robinson Crusoe - sehr schönes Spiel, aber auch das erste, das mir solo am Besten gefällt. Alleine kann ich hierbei viel tiefer in die Story eintauchen. Sowas hatte ich vorher auch noch nicht.
    • InBetween - Two Player Game, das meinen persönlichen Nerv trifft. Thema "Stranger Things" kommt sehr gut rüber, auch wenn es sich jetzt nicht um ein Franchise handelt. Asymmetrie finde ich recht gelungen.
    • Islebound - gefällt mir persönlich sehr gut, auch wenn andere Spiele ausgereiftere Mechaniken haben. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket.
    • Terraforming Mars - gefällt mir sehr gut, auch wenn es schwierig ist, Mitspieler dafür zu finden. Mit der "Venus Next" Erweiterung ist der Solomodus spürbar schwerer geworden, was dem Spiel allerdings zu gute kommt.
    • Great Western Trail - schönes Eurogame mit interessantem Gameplay und Setting.
    • Chimera Station - irgendwie verrücktes, nerdiges Workerplacement-Spiel mit Aliens. Mir gefällt das total gut!


    Keine Highlights, aber immer noch gute bis sehr gute Spiele:

    • Taluva - schönes Spiel, das ich am liebsten zu zweit spiele. Außerdem sieht es einfach fantastisch aus.
    • Majesty - hätte ich das Spiel nicht durch Zufall gewonnen, hätte ich es vermutlich nicht gekauft. So aber freue ich mich total darüber und seitdem ich es habe, wurde es bei jedem Spieletreff mindestens einmal gespielt.
    • Indian Summer - Puzzlespiel mit schönem Artwork. Ist ein schöner Absacker und lässt sich auch zu viert gut spielen.
    • Tiny Epic Galaxies - das mit Abstand meist gespielte Spiel im Jahr. Im Moment habe ich es ein bisschen über, aber an sich gefällt es mir total gut und lässt sich auch prima in den Urlaub mitnehmen.
    • The Lost Expedition - schönes Spiel mit toller Grafik, das sich sowohl Kooperativ als auch ... Frage: Ist das Gegenteil von kooperativ "kompetitiv"? - Kurzum: man kann es mit und gegeneinander spielen.
    • Magic Maze - sehr hektisches Spiel. Kann man mal spielen, wenn es gerade passt. Als Absacker ist das Ding jedoch völlig ungeeignet.
    • Blue Prints - kleines aber sehr feines Spiel. Ebenfalls gut geeignet für den Urlaub.
    • Arkham Horror: Das Kartenspiel (Grundspiel) - Hab erst das Einführungsszenario durch. Das allerdings zweimal; einmal solo und einmal mit meiner Frau zusammen. Bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Ich steh eigentlich total auf den Lovecraft Mythos, aber bei dem Spiel spüre ich bisher sehr wenig davon. Im Moment finde ich es, was die Regeln betrifft, sehr fummelig. Jetzt, im Weihnachtsurlaub, möchte ich die restlichen Szenarien noch durchspielen und mir dann eine endgültige Meinung bilden. Entweder es hat dann gezündet und ich hol mir nach und nach die Erweiterungen oder es wird wieder verkauft

    Ungespielt:

    • Die Alchemisten - Möchte ich jetzt ebenfalls im Urlaub angehen. Ich hoffe das Spiel erfüllt meine Erwartungen. Die App habe ich jedenfalls schon ausprobiert und macht schon mal einen recht positiven Eindruck.
    • Cthulhu Wars - Ich hatte es schon auf dem Tisch, aber weil wir fünf Leute waren, musste ich alles wieder einpacken!!! Grrr! Dummerweise lässt sich das Spiel zu zweit schlecht spielen und ob ich dafür dieses Jahr noch die richtigen drei Leute an einen Tisch bekomme, wage ich zu bezweifeln. Seufz.

    Kickstarter:

    • GKR: Heavy Hitters - Ob das meine Frau spielen mag ... Aber großer Gott, freu ich mich auf dieses Game! Hoffentlich wird es gut!!!
    • Brass - Keine Ahnung, ob das was taugt. Entspricht eher weniger meinem Beuteschema, aber es sieht sehr vielversprechend aus
    • Nemo's War (2. print) - da bin ich auch sehr gespannt drauf.
    • One Deck Dungeon - Forest of Shadows - hab den ersten Teil gespielt, da kann der zweite nur gut werden. Sollte eigentlich auch bald kommen
    • The 7th Continent - absurd teuer; und absurderweise bin ich auch noch all in gegangen - Ts
    • Rising Sun - dürfte auch nicht mehr lange dauern, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf
    • Horizons - ein 3X-SciFi-Spiel. Anders: formuliert: ein 4X-Spiel im Weltraum ohne Extermination. ... Warum habe ich das noch mal gebacked?


    Gurken:

    • Crop Circles - war eine Gurke mit Ansage. Meine Frau meinte dazu, ein Schmarrn-Spiel muss sein, und ich nur: OK. Jetzt liegt es in meinem Regal und glotzt mich an, aber meine Frau liebt es. Hmpf
    • First Martians - was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut! Aber als ich dann die ersten Reviews sah und Erfahrungsberichte las, war es mit der Vorfreude vorbei. Schade, es hätte so schön werden können. Dieses Spiel ist das einzige von der Liste, das ich nicht gekauft habe! Da es aber die größte Enttäuschung des Jahres war (für mich), ist es dennoch aufgeführt.