Beiträge von PowerPlant im Thema „Mage wars bundle bei Milan spiele“

    Insgeheim hoffe ich auf eine Neuauflage wo einige Regeldetails die das Spiel unnötig verkomplizieren ausgebessert werden.

    Ich hatte gedacht, dass Academy diese Position einnehmen sollte. Leider aber diese blöde Kompatiblität auf den Karten... Die sehen so schon kompliziert genug aus, weil sie überborden vor Icons. Wenn sich die Karten nur auf Academy beschränken würden, wäre das Spiel wesentlich entspannter.

    Es scheint, als hättest Du mehr Ahnung als ich. Könntest Du bitte einmal auf meine Punkte eingehen und deine Ansicht schildern, bzw. wie Du damit umgehst/zurecht kommst? Vielleicht kann ich da noch was lernen

    Klar ist Arena komplexer als Academy (letzteres hat mir nicht gefallen). Und klar ist das ein Gedächtnisspiel - man sollte ungefähr wissen was in seinem Zauberbuch rumlungert und man sollte ungefähr wissen was man seinen Kreaturen für Verzauberungen angehängt hat (kann man aber doch jederzeit drunterschauen?).

    Ja, aber wie hält man seine eigenen und die des Gegners auseinander?

    Gerade das Mage wars Mega bundle bei Milan gesehen. Kenne mich mit Mage wars null aus, aber taugt das bundle generel was bzw. als Einstieg?

    Nein, das Basisspiel fehlt, und das ist als Einstig mehr als ausreichend und für viele Partien gut.

    Es scheint, als hättest Du mehr Ahnung als ich. Könntest Du bitte einmal auf meine Punkte eingehen und deine Ansicht schildern, bzw. wie Du damit umgehst/zurecht kommst? Vielleicht kann ich da noch was lernen :)

    Wow, das ist ja heftig! Ich habe am WE schon gesehen, dass Pegasus die Mage Wars Academy-Teile verrammscht. Ähnlich wie bei Yomi. Scheint wohl nicht zu laufen?


    Ich finde es ohnehin komisch, dass die 1 Jahr für ein neues Set brauchen, was GFG in einem Monat raus haut.


    Ich bin mit Mage Wars Academy aber auch nicht warm geworden und könnte bisher keinen Mitspieler für eine zweite Runde gewinnen. Das liegt u.a. an folgendem:


    - Die Karten sind viel zu kompliziert. Da alles mit Mage Wars Arena kompatibel sein soll, stehen viele Details und Symbole auf den Karten, die in Academy gar nicht gebraucht werden. Wenn ihr mi h fragt war das eime dämliche Entscheidung. Jedes "Das ist für das Spiel nicht wichtig" verwirrte Mitspieler nur.


    - das Tracking von aktivierten Einheiten ist clunky. Man legt viele unterschiedliche Tokens auf und andere Karten unter die Einheiten und soll die dann noch tabben. Ohne die Aktivierungssteine geht nichts Imho.


    - Die Idee durch das Zauberbuch ständig Zugriff auf all seine Karten zu haben klingt erstmal nett, haut Neulinge aber total aus den Socken und verwirrt nur. Man ist schlicht überfordert aus 30 statt aus 5 Karten die richtige auszuwählen.


    - Die für mich bescheuertste Regelung ist, dass die Zustandskarten unter die Einheiten geschoben werden und dann auf Wunsch aktiviert werden. Ich muss mir also merken, welche Karte von mir ist (auch unter feindlichen Einheiten), welche es ist (wann der Effekt eintritt), was sie kostet, etc. Ich darf zwar jederzeit drunter gucken aber nur unter meine eigenen. Und jetzt mach das mal, wenn jeder Spieler 3-5 Einheiten gespielt hat... das ist ein eigenes Gedächtnisspiel.


    Ich denke, das wird in Arena nicht anders sein, denn das ist ungleich komplexer. Vielleicht können andere mit mehr Erfahrung zu meinen Punkten ja noch was entkeäftendes sagen.


    PS: Academy erinnert abgesehen vom Zauberbuch sehr stark an Hearthstone von Blizzard (PC, OS X, App). Da sind viele Sachen eleganter gelöst. Nicht nur, weil es digital ist und man dadurch keine Regelfehler begehen kann... Geheimnisse spielt man z.b. nur auf sich selbst und spielt sie, wenn der Gegner den Effekt zufällig triggert. Das wäre analog viel einfacher als sie seiner Einheit zuzuordnen.