Beiträge von Nosdasil im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Wir haben gestern zu dritt gespielt:


    #BurgenVonBurgund


    Gestartet sind wir zur Abwechslung mal wieder mit Burgen von Burgund. Am Anfang habe ich irgendwie wenig sinnvolles zu Stande gebracht und ich kam auch an kein Schiff ran um mich besser zu positionieren. Deshalb habe ich mich voll auf gelbe Plättchen mit Siegpunkten (Siegpunkte pro Gebäude, Siegpunkte pro Tierart, Siegpunkte pro Warenart) fokussiert. War auch bis Runde 4 noch ordentlich abgeschlagen bei 50 Punkten, die anderen beiden bei über 100. Konnte dann 2x 5er und 1x6er Gebiet abschließen. Meine beiden Kumpels haben aber nicht geschlafen (einer hat sein 8er Gebiet abgeschlossen!) so dass es ein Kopf an Kopf Rennen war und wir bei 199,197 und ich bei 191 landeten. Dann haben allerdings meine gelben Plättchen nochmal 40 Siegpunkte gebracht. Was mich auf dezente 231 Punkte gehoben hat und mir damit den Sieg eingebracht hat.


    Kann die Begeisterung für das Spiel verstehen auch wenn eigenartigerweise kein „Haben Will“ Gefühl aufkommt. Tendiere dazu die Bewertung auf 8/10 zu erhöhen. Muss aber noch ein-/zweimal gespielt werden!



    #WettlaufNachElDorado


    Als (für uns) neues Spiel kam dann Wettlauf nach El Dorado auf den Tisch. Einmal Einführungsspiel da haben wir 3 noch so gedacht so lala. Beim zweiten Spiel im mittleren Schwierigkeitsgrad hat man schon gesehen wie unterschiedliche Taktiken anschlagen, hat leider nicht für einen Sieg gereicht da ich mein Deck zu spät ausgedünnt habe. Im letzten Spiel das Sumpfland gespielt. Hier habe ich mal probiert ganz anders zu spielen und mir so viele günstige grüne Karten wie möglich zu kaufen + den Tausendsassa. Die anderen beiden sind auf die teuren Karten speziell Kartograph und Ureinwohner gegangen, speziell um die recht vielen teuren Felder zu überbrücken. Ging auch auf die Strategie, wenn auch nur durch Glück und Pech gleichermaßen. Ich stand direkt vor dem Ziel hatte aber keine Wasserüberquerung (Pech) aber die anderen beiden auch nicht (Glück) somit konnte ich den Sieg einfahren, da zwar beiden die nächste Runde auch am Ziel waren, ich aber alle sperren geöffnet hatte!


    Sehr cooles Spiel verstehe warum es auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres stand. Kann ich auch als Gateway Spiel empfehlen. In den höheren Schwierigkeitsgraden aber auch für Kenner mal einen Blick wert.



    #NochMal


    Als Absacker das bei uns beliebte Noch Mal einmal mit dem (neuen) schwarzen und einmal mit dem pinken Wertungsblock. Ich weiß nicht warum genau aber das Spiel liegt mir extrem, einmal 32 einmal 33 Punkte und beide Male Gewinner damit. Wahrscheinlich das bei uns am häufigsten gespielte Spiel und gefällt allen gut auch wenn ich nicht mehr mit mir spielen würde.