Beiträge von Harry2017 im Thema „11.12.-17.12.2017“

    Wie gesagt: Kein Must-have, wenn man bereits das Regal mit Coop-Crawlern voll hat - Aber eine sehr gute, weiterführende Alternative zu Zombicide

    Danke, man kann doch nie genug haben.

    Haha da sagt die Frau des Hauses aber ganz was anderes, wenn sie vor dem Spieleschrank steht :P Also Ruhe da :D Coop Crawler hab ich wirklich genug...


    Zusatz: Man muss schon den Tower Defense Charakter mögen - Es gibt (zumindest bis Szenario 2) auf den Karten wenig Winkel, sondern fast alles kann man gerade hinweg Schritt für Schritt betreten (Keine großen Häuser um die man sich bewegen muss usw).


    Zudem ists natürlich auch hier mangels Overlord eine Gegner-AI-Analyse ala: Welches Monster kommt wann irgendwo an - Es fällt mir nur nicht so sehr auf bisher...Kritische Rezensionen beschreiben aber nach mehreren Runden eine Mechanik-Abnutzungserscheinung - Die haben aber glaube ich viele Spiele inne, wenn man sie schnell hintereinander spielt.

    Fyannon und Bandida


    Hm Anführerin war bei uns Julia / Kinsa und die hatte keine Probleme ala „zuwenig zu tun“. Liegt aber vielleicht auch am gewählten Focus (Deine Kartenziehfähigkeit kommt von dem Focus, oder? Da hatte Julia was anderes im Gepäck)


    Etwas weiter ausgeholt für Dich Ines:

    Das Spiel ist bisher recht spaßig. Klar lassen sich Parallelen zu Zombicide und Co erkennen, so dass ich es selbst nicht für mich brauche, aber der Kampagnenmodus macht doch vieles richtig.


    Bei Amazon wird es als ein Tower Defense Spiel beschrieben, bei dem die Gruppe der bewegliche Tower ist, auf den die Monster zustürmen - Das trifft es im Kern schon ganz gut. Man schnetzelt die nächsten Gegner nieder, spricht sich ab wer wie wo welche Karten nutzen könnte und durchsucht Brutpunkte nach Hinweisen.


    Alleinstellungsmerkmale wären der nette Kampagnenmodus mit drei Szenarien die zu einer Kurz-Kampagne verbunden sind (insgesamt 3 Kampagnen also 9 Szenarien). Dazu gibts statt Flufftext eine Audiodatei, die den Einsatzbericht darstelle - Das ist schonmal recht stimmig.


    Auf der Mechanikseite gibts hier die Dreifachfunktion von Karten: Karten sind Angriffe / Reaktionen und gleichzeitig Lebenspunkte. Gibt man alle Karten ab, ist man down - 2 Leute down, Spiel zu ende :) Nicht alle Karten für Angriffe zu verballern, sondern einige für mögliche Reaktionen übrig zu lassen (Reaktionen sind zb Hindere Monster xy dran sich zu bewegen / Verstärke den Angriff eines Kollegen um 2 etc). Zusätzlich haben manche Karten auch noch einen taktischen Schlag für den Rundenbeginn - Damit kann man zb ein ganzes Spielfeldviertel am Rundenanfang von Monstern befreien (als Malus aber keine neuen Karten nachziehen). Das bringt viele Abstimmungsmöglichkeiten und Taktikvarianten ins Spiel - Deutlich mehr als bei Zombicide...


    Wie gesagt: Kein Must-have, wenn man bereits das Regal mit Coop-Crawlern voll hat - Aber eine sehr gute, weiterführende Alternative zu Zombicide.

    Heute gabs mit Kinsa plus Mann und Staublunge bei mir einen Spieleabend. Leider ohne Sansirion, so dass der geplante 3. Akt der Villen des Wahnsinns aufgeschoben wurde. Dafür gabs nun erneut #FireteamZero - Diesmal musste ich hoch und heilig versprechen die Karten auch bis zum Ende zu lesen :P Unsere letzte Partie war dadurch doch etwas zu einfach gewesen...


    So gabs kurzerhand einen erneuten Versuch des Erstszenarios. Wir kämpften uns vergleichsweise locker übers Spielfeld, Absprachen haben recht gut funktioniert und auch das Würfelglück passte - Am Ende haben wir uns großspurig gefragt, was denn die anderen Spieler wohl für ein Problem haben, das Spiel nicht zu gewinnen...aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall :)


    Im zweiten Szenario lief es zumindest anfangs noch recht gut. Julia hatte gleich einen Zivilisten als eines der notwendige Ziele an der Backe (erinnert etwas an die Präsidententochter in Resident Evil 4...Typus „Klotz am Bein“)...der hätte getrost auch am Ende „entdeckt“ werden können. Je weiter wir vorgedrungen sind, desto mehr haben uns die Elitemonster eingekesselt und am Ende regelrecht überrannt...der Boden der Tatsachen hatte uns wieder.


    Cooles Spiel - Mischung aus dem einfachen Monsterschnetzeln eines Zombicides mit der Zielerreichung von Villen des Wahnsinns....gefällt!


    Davor gabs eine Runde aus Ollis Math Trade Sweetenerkiste: Why First oder so ähnlich...nettes unplanbares Planspiel :D Man darf in 5 Wertungen möglichst nur Zweiter werden und am Ende dann in der Gesamtwertung auch nur Zweiter sein...Kein Highlight aber ganz nett.


    Danach gabs noch 3 kleine Runden Spyfall/Agent Undercover bei denen mir zwei Mal der Geheimagent zugelost wurde. Komischerweise wurde ich nur in der Runde verdächtigt, in der ich nicht der Spion war. Die erste Runde konnte ich noch gegen die Bande gewinnen - am Ende war mein „Wir sind im Uboot“ Tipp aber doch etwas an der Realität „Bank“ vorbei :P


    Super Spiel und schön schnell gespielt...Kann ich gerne öfter mal auspacken!