Beiträge von Toadstool im Thema „ InBetween“

    Von vier bisher gespielten Spielen, wurden zwei dadurch gewonnen, dass drei Charaktere secured/devoured waren. Auch die Variante, dass nur noch fünf Charaktere im Spiel sind, wurde beinahe mal geschafft.

    Das Spiel lässt, meiner Erfahrung nach, einige sehr starke Kombos zu. Max mit seiner Remove-Fähigkeit (Creature) finde ich sehr heftig, Mit der Karte "Replacement" kann man den Charakter auch noch dort hinschieben, wo man ihn braucht und damit essentielle Charaktere des Gegners aus dem Spiel nehmen. Mit "Entrapment" kann man wiederum, wenn man ein bisschen geschickt spielt, den Savety-Marker eines Charakters gleich zwei Schritte bewegen, statt einen. Mit Earl wiederum (Creature) kann man die Fähigkeit eines Characters erneut ausführen und mit Maggie kann man gnadenlos schnell die Awarness-Leiste (Creature) hochjagen. Natürlich gibt es für die Town auch krasse Kombos.

    Das Spiel bietet jedenfalls eine ganze Menge Strategien an, das Problem ist nur: Sie sind allesamt fies. Und da meine Frau bei dem Spiel noch nie gewonnen hat, versuche ich das Spiel etwas zu entschärfen.

    Ich hätte eine Regelfrage zu dem Spiel; bzw. hätte ich gerne gewusst, wie andere eine bestimmte Kartenanweisung interpretieren.

    Es gibt in dem Spiel zwei Karten, die es einem ermöglichen eine Charakterkarte aus dem Spiel zu entfernen.

    Bei dem "Town"-Spieler ist es die Karte "Evacuation" aus seinem Handkarten-Deck. Bei dem "Creature"-Spieler ist es die Character Card "Max", die den Effekt nur in der Activity-Phase ermöglicht, wenn der Status der Karte mindestens "Terrified" ist.


    Der Kartentext bei "Evacuation" lautet:

    Choose a Character Card that is adjacent to a Secured Character Card and remove it from game.


    Der Kartentext bei "Max" lautet:

    The Creature may remove an adjacent Character Card from the game.


    So wie ich das verstehe, kann man sich dagegen nicht schützen. Sprich, auch wenn eine Character Card den Status "Secured" oder "Devoured" hat, verhindert dies nicht die Entfernung dieses Characters.

    Unklar ist auch, ob der Status der entfernten Character Card immer noch mit gewertet wird. Eine Siegbedingung des Spieles ist nämlich drei Character Cards auf den Status "Secured" (Town), bzw. auf "Devoured" (Creature) zu bringen.


    Persönlich hätte ich gesagt, aus dem Spiel ist aus dem Spiel. Gewertet wird also nichts mehr.

    Andererseits ist der Effekt unglaublich stark, da man damit die stärksten Charaktere des Gegners entfernen kann und wenn es gut läuft sogar mehrfach hintereinander.

    Klar, das Spiel ist nicht nur fies, es ist brutal! Trotzdem, um den Hausfrieden einigermaßen zu waren, spielen wir so, dass entfernte Charaktere immer noch ihren Status behalten und für die Wertung mitzählen.

    Aber gut, wie handhabt ihr den "Remove Character Card Effekt"?

    Das Spiel ist total super! Trotz Asymmetrie wirken beide Seiten bisher ziemlich ausgeglichen. Das einzige was mich stört, sind ein paar Regelunklarheiten gewissen Karten betreffend. Ansonsten aber ein Klasse Spiel, bei dem mit harten Bandagen gekämpft wird; und atmosphärisch ist es auch!