Beiträge von Ronny im Thema „[2017] After The Virus / Nach dem Virus“

    Ich habe das Spiel sowohl in einer 3er, als auch in einer 2er Gruppe gespielt. Solo hab ich es nicht versucht, aber die Anzahl der Zombies im Spiel wird ja immer der Spieleranzahl angepasst, auf den ersten Blick kann ich daher nicht ganz verstehen, warum man es nicht auch solo durchspielen können sollte? Auch das man die Personenauswahl jedem Szenario anpassen muss, konnte ich jetzt in den ersten Partien nicht erkennen. Natürlich ist das eine Szenario sicher leichter mit einem anderen Charakter, aber so ist das doch oft!?


    Nun zum Spiel selbst...


    Ich mag es. Es ist natürlich durch das Kartenmischen sehr Glückslastig, aber das ist ja bei vielen Kartenspielen der Fall.


    Wichtig scheint mir hier, dass man sein Deck so oft und so schnell wie möglich erweitert. Umso länger das Spiel dauert, umso mehr Zombies kommen ins Deck und umso mehr Karten sollte ich haben, damit ich das auch überlebe. Die perfekte Möglichkeit Karten zu bekommen sind dabei Personen die ich rette. Bin jetzt gerade nicht mehr ganz drin in den Regeln, aber pro geretteter Person beim Ausspielen von Zuflucht, darf ich glaub ich eine Karte ziehen (nicht schlagen, wenn es nicht stimmt). Die Alternative wäre, ich decke Karten vom Stapel auf und muss diese Teuer kaufen und dann noch aktivieren.


    Hier übrigens ein paar Regelfragen, die ich den Autor gestellt habe, weil Sie in unseren Partien zu Meinungsverschiedenheiten führten.


    Darf ich mit der Flucht Karte auch Zombies vom Mitspieler abwerfen? Ja, darf ich, kommen dann auf seinen Abwurfstapel.


    Wie lade ich die Pistole? Eine Karte als Munition unter die Pistole legen. Pistolen können nur einmal mit einer Karte beladen werden, aber durch die Karte Munition immer wieder zusätzlich beladen werden, oder ich schieße einmal und beim zweiten benutzen werfe ich die Pistole ab. Andere Waffen können teilweise immer wieder beladen werden, oder nur einmal dafür mit beliebig vielen Karten.


    Karten, die eine Zahl x von Zombies killen, meinen immer Zombies eines Spielers und dürfen nicht aufgeteilt werden, wenn die Karte nichts gegenteiliges sagt.