Beiträge von Nosdasil im Thema „20.11.-26.11.2017“

    #Gloomhaven


    (Kann wahrscheinlich in Gänze als Spoiler gesehen werden :-P)


    Alle 3 waren gut vorbereitet mit Regel und Gameplay Videos + Regelzusammenfassungen. Konnten dann nach kurzer Beratung welche Klassen wir spielen wollten (Spellweaver, Mindthief und Inox) auch gleich starten.


    Die Einleitung weiß zu gefallen speziell das man nur ein zusammen gewürfelter Haufen ist und keine wirkliche Gruppe (passt natürlich zu den Effekten das jeder nur Gold für sich selbst lootet und auch Gegenstände nicht getauscht werden dürfen).


    Szenario 1 war dann auch eher zum Testen was geht und was nicht. Erwartungsgemäß haben ich (Spellweaver) und mein Kumpel (Inox) etwas Schwierigkeiten gehabt mit der Mechanik das Karten ganz aus dem aktuellen Szenario ausscheiden (mit der einmaligen Ausnahme der Spellweaverin). Bei dem Inox lief es sogar so schlecht, das er auf Grund von Kartenmangel ausgeschieden ist. Haben dann eigentlich wenig Hoffnungen gehabt den letzten Raum zu zweit zu leeren, hat dank einiger glücklicher AoE Dinge und guter Positionierung dann doch noch geklappt. Der Inox Spieler wurde den Rest des Abends damit auch ein klein wenig geneckt, so a la dich hätten wir gar nicht gebraucht etc.


    Also gleich runter und den Cheffe angegangen (nach lecker selbstgemachter Pizza). Mit der Erfahrung aus der ersten Runde waren ich und der Inox Spieler etwas besser vorbereitet und es funktionierte sehr gut. Leider wollte und wollte der Boss andauernd nur den special zünden mit der er neue Skelette beschwört und hat leider nur den ersten Raum geöffnet. Da unsere Karten dann langsam zur Neige gingen haben wir das hinhalten beendet und ihn getötet. Wurde zum Ende hin mit den 3 Living Corpses aus Raum 1 nochmal eng da sie doch ordentlich HP haben. Da hat aber ausnahmsweise mal der Inox noch ordentlich schaden rausgehauen und alles war tot. Szenario 2 auch erfolgreich!


    In Szenario 1 habe ich die Truhe gelootet und wir haben den „Well of the Unfortunate“ freigeschaltet. Den wollte ich unbedingt noch sehen. Also sind die 3 wackeren Abenteurer erneut aufgebrochen um den Brunnen zu besuchen. Der Brunnen soll Wünsche erfüllen und wir sollten einem Mann helfen die Puppe für seine Tochter (die sterbenskrank ist) in den Brunnen zu werfen um sie zu retten. Was habe ich diesen Wunsch bereut. Nur total nervige Gegner und fast alle mit 1-3 Schild (= sie wehren pro Angriff 1-3 Schaden ab) und (Selbst)Heilung. Dann lief der Kampf auch nur bedingt wie geplant also haben wir eigentlich eher auf XP/Gold gespielt. Ging aber zu irgendeinem Zeitpunkt auf einmal doch ganz gut also doch wieder auf das Szenario Ziel konzentriert. Wurde zum Ende hin irre knapp und in einem sehr lustigen finish hat der Inox einen der Gegner rausgelockt (stand aber auf dem Nachbarfeld zu dem Feld wo die Puppe hingebracht werden sollte) und ich bin dann nach den Gegnern noch auf das Feld gerannt und habe dem inox via Loot 1 mit meiner letzten Karte noch die Puppe abgenommen und in den Brunnen geworfen. Tada die Tochter gerettet. Jetzt werden sich einige sicher fragen (wie wir auch) warum der Brunnen dann „of he Unfortunate“ heißt. Ganz einfach:


    Das waren unsere ersten ca 8h Gloomhaven.

    Hier noch ein paar Einschätzungen:

    The Good:

    - Charaktere und deren Entwicklung, sie sind wirklich sehr unterschiedlich und man kann sie sehr extrem in Richtungen entwickeln (meine Spellweaverin könnte ich z.B. locker in eine Heilerin verwandeln)

    - Story/Thema die ganze Welt und das drumherum weiß bisher zu gefallen

    - Kampf im allgemeinen ist schon ganz witzig gemacht ohne Würfel etc

    - Erfahrung/Mitspieler einsteigen: Finde ich super geregelt das wenn jemand für 1-X Szenarios mit einsteigt er automatisch das Level der anderen bekommt und hoffentlich wird auch der Klassenwechsel gut!

    - Kampf-/Lebensziele einfach nur sehr gute Ideen. Speziell das mit dem Kampf, ich hatte das in Runde 1 doch überschätzt und hatte mir das Ziel genommen um als erster nen Monster zu töten. Habe ich auch geschafft, allerdings dafür gleich 1 Karte genutzt die ausm Spiel kam…


    The bad/ugly:

    Thema Road Events: Man was waren die beiden Events nervig, es ging ja eh nur darum ob schlimm oder schlimmer gewählt wird. Nur leider konnte man (anders als in Descent) in keinster Weise erahnen in welche Richtung die gewählte Antwort geht, das nervt doch schon ganz doll.


    Kampf: Kampfschaden nichtig machen in Kombination mit dem Fluch der einem eine weitere solche Karte gibt (und das bis zu 10 Mal für die Party) ist die dümmste Ability die ich je kennen lernen durfte. Da bufft man sich irre will einmal für 9 Single Target und einmal 16 Schaden AoE machen und man zieht so ne dumme Karte und kann NULL dagegen tun. Ja bei Descent gibt es ein X aber dagegen kann man recht früh im Spiel was tun. Hier kann man die Karte nicht mal via Perk rausnehmen und gegen den Fluch kann man erst recht nichts tun. Zu einem Zeitpunkt im Szenario 3 hatten der Inox und ich je 4 solcher Karten im Deck, was dort noch an Schaden bei rum kommt ist lächerlich (daher auch die Variante des durchrennens und Gegner ignorieren). Wenn man schon Würfel rauslassen will dann finde ich solch eine nervige Komponente nicht hilfreich sonst könnte ich auch einfach nen W20 würfeln… Zumal die Karte nach Benutzung sofort wieder reingemischt wird, also wieder „verfügbar ist“ (ich weiß die vom Fluch kommen raus, aber verglichen mit allen anderen negativen Effekten ist das um Faktor 3 oder 4 schlimmer). Zusätzlich finde ich die Gefahr für Analyse Paralyse/Denkstarre sehr hoch!


    In Summe hat mir Gloomhaven halbwegs gefallen, haben wollen Effekt ist extrem niedrig (speziell mit Descent + Road to Legend App im Besitz) und ich werde auch nur für die Story/Szenarios/Charaktere weiterspielen. Obwohl ich aktuell nicht sicher wäre ob das mit dem Kampf mich dann nicht langfristig zu sehr nervt. Aktuell wäre es eine 6-7/10 für !MICH! Den anderen beiden hat es besser gefallen, dem Besitzer naturgemäß eh (9/10) und dem Inox Spieler hat es auch gefallen ich würde mal 8/10 sagen.