Beiträge von ravn im Thema „The Sanctuary: Endangered Species - Wer kann mehr dazu sagen?“

    Auf der Messe am Sonntag noch angespielt in Zweierrunde. Bei Sanctuary dachte ich an The Walking Dead, konnte aber im Spiel keine Untoten finden. War dann aber zu spät, um noch vor der Erklärung zu flüchten, bei der ich mich dauernd fragte, wann denn endlich die Untoten ins Spiel kommen. Klarer Fall von falscher Erwartungshaltung, denn die ganzen Tiermotive des Messestandes hatte ich schlicht ingnoriert.


    Stattdessen sollen wir Wildhüter sein, die eine Auffangstation für bedrohte Tierarten haben. Allerdings fühlte sich das dann im Spiel eher wie ein Verwalterposten an. Verwalter einer Auffangstation für Wildtiere, der mit den ganzen adminstrativen Aufgaben betraut ist und mit bedrohten Tieren so gut wie nix zu tun hat. Man kann sogar ganz ohne Tiere seine Punkte machen, in dem man nur Wald und Seen baut und so. Habe ich dann auch versucht und bin gescheitert, während meine Mitspielerin das beste Ergebnis der gesamten Messe erspielt hat. Lag eventuell aber auch am Erklärbär, der ein wenig einseitig Tipps gegeben hat. Eventuell hat der auch gemerkt, dass ich eigentlich was anderes erhofft hatte von dem Spiel.


    Der Einsetzmechanismus der Worker war interessant mit Haupt- und Nebenaktion und Sichtweite, die durch andere Worker geblockt wird. Spielreihenfolge scheint da wichtig zu sein, damit man überhaupt das abbekommt, was man halbwegs gebrauchen kann. War mir an der Stelle zu viel "mache das Beste aus dem, was Du noch so vorfindest" und deshalb fühlte ich mich ein wenig gespielt. Konnte selten das umsetzen, was ich wirklich wollte.


    In Summe ein gutes Spiel mit Ecken und Kanten fernab redaktionellem Feinstschliff. Manche mögen das ja. Ob es wirklich ausbalanciert ist in seinen Strategieansätzen, kann ich in keinster Weise sagen. Würde ich wieder mitspielen, auch weil ich interessiert bin, wie es sich in grösserer Runde spielt. Selbst besitzen muss ich es hingegen nicht, da mich das Thema in seiner Umsetzung nicht recht ansprechen konnte. In der Neuheitenflut schwimmt es eben in den Massen der guten Spiele mit. Wer das Thema "Tierverwalter" mag, sollte es sich mal anschauen. Wer hingegen wie ich Untote suchte, muss woanders schauen.