Beiträge von [Tom] im Thema „[What to buy] LCG-Starthilfe“

    Die Starter und Erweiterungen sind wirklich nur interessant, wenn Du Decks bauen willst.

    Sind die Starter Achse & Alliierte gegeneinander (sinnvoll!) spielbar? Ja, definitiv!

    Aber ein echter thematischer Zusammenhang fehlt da dann einfach. Das funktioniert schöner bei den Szenarien...


    Was wirklich fein ist: Alle Karten kommen genau einmal vor in den Startern und den Erweiterungen - mit Ausnahme der Basisausbauten (das Equivalent zu Ländern bei Magic). Diese sind in beiden Startern identisch.

    Das heißt prinzipiell kann man sich mit vier Startern und vier Erweiterungen beider Seiten so ziemlich jedes mögliche Deck für beide Seiten bauen!

    Und so teuer ist das Spiel dann auch nicht.


    Wie gesagt, ich werde es Constructed sicherlich nicht mehr spielen - aber die Szenarien finde ich klasse. Das ist dann ein kleines 2-Spieler-Spiel in einer kleinen Schachtel! Perfekt! :)

    Ben Ken - es ist ein wenig über seinen Zenit hinaus.

    Ich hatte es früher mal mit sehr vielen Freunden gespielt, aber das war noch in Bremen und Oldenburg.


    Inzwischen hatte ich Alles wieder verkauft und mir aber wieder zwei Szenario-Decks gekauft: Westfront

    Normalerweise baut man sich Decks und wählt passend dazu "Länder", um die man spielt.

    Bei den Szenarien spielt man sozusagen von Land zu Land - man arbeitet sich sozusagen auf den Gegner vor. Das ist ganz clever gelöst!


    Insgesamt gibt es drei Szenarien; mir persönlich liegt vom Setting her die Westfront am Besten:

    Szenarios | History of War kaufen


    Ich weiß nicht, ob man es inzwischen gut 2 vs 2 spielen kann - ich habe es immer am intensivsten im 1 vs 1 empfunden...

    PowerPlant

    Ich weiß, Du fragst nach LCGs - aber warum eigentlich?

    Wenn Du ja - eigene Aussage - keinen Deckbau betreiben willst, was reizt Dich denn dann an dem LCG Prinzip? Einfach die Themen? Oder Kartenspiele, die asymmetrisch sind und bei denen die Spieler unterschiedliche Player Powers haben?


    Denn in die Richtung gibt es ja auch andere Kartenspiele!


    Ich frage deshalb, weil ich auch aus der Richtung TCG/CCG komme, aber eben um LCGs einen Bogen mache - diese Spiele haben eben doch als Kern Deckbau, und es gibt immer Karten, die (in einem bestimmten Deck) besser sind, als in einem anderen Deck. Da merke ich beim Spielen einfach das verschenkte Potential, wenn ich NICHT constructed spiele...


    Alternativen gibt es aber schon, die diesen Bereich bei mir abdecken.

    #EminentDomain mit Erweiterung (ich persönlich ziehe die Mini-Erweiterung aus #EminentDomainMicrocosm vor) ermöglicht Player Powers, indem die Startdecks unterschiedlich sind.

    #DresdenFiles hat 11 oder 12 verschiedene Charaktere mit eigenen Decks.

    Als kleine Auskopplung gibt es ein sehr hübsches HBO Lizenzprodukt vom AGoT LCG - erweitern unmöglich! (wobei es Fan Decks gibt...)


    Abschließend noch der Hinweis auf #HistoryOfWar - dieses LCG wird gerne vergessen und ist ein wirklich tolles WW2 LCG!