Beiträge von PowerPlant im Thema „[What to buy] LCG-Starthilfe“

    Ich habe nur mehrere Grubdspiele, die ersten beiden Zyklen und Kontrolle & Schöpfung. Mehr wollte ich eigentlich für Casual nicht anschaffen und ein paar Decks fertig bauen um sie Leuten in die Hand zu drücken. Da tue ich mich mit Datenbanken immer schwer, weil die Karten verwenden, die ich nicht habe.

    Eine Frage an die Netrunner-Experten unter euch, die hier gut hereinpasst:


    Auf der Rückseite der Deluxe-Expansion-Anleitungen sind doch immer Decklisten, wie diese hier:



    Meine Frage dazu: Sind ALLE Karten dieser Liste in der jeweiligen Expansion enthalten oder zusammen mit dem Grundspiel? Meine Frage zielt darauf ab, dass ich versuche diese empfohlenen Decks fertig zu bauen und ob ich dann mit den Karten auskomme oder weitere Karten dazu brauche. Ich denke, das ist ein guter Einstieg um ein Gefühl für unterschiedliche Spilstile zu bekommen.

    Ich glaube sie meint eher "ähnliche" Decks. Bei SW zum Beispiel: Einheiten, Basen, Effekte, pipapo. Bei Netrunner sind die Karten der beiden Seiten ja wirklich grundlegend verschieden. Man wird nie einen Runner mit Serverracks im Kartendeck sehen, denke ich mal.

    Mal wieder ein Update.

    Ich hatte mich zwischenzeitlich ja für das #StarWarsLCG entschieden. Das #ArkhamHorrorLCG läuft weiterhin mit und wird auch fleißig gespielt. Das ist aber irgendwie außer Konkurrenz :)


    Nun habe ich vor kurzem das Review-Video von SU&SD zum Star Wars LCG gesehen. Quinns kritisiert dort, dass das Spiel zu unplanbar sei. Bei einem so dicken Deck kann man kaum darauf eingehen, was der Gegner macht, es sei eher ein Glücksspiel. Ich muss sagen, dass ich das so noch gar nicht gesehen habe, aber irgendwie stimmt es ja. Dadurch, dass ich erst sehe, was kommt, wenn es ausgespielt wird. Das ist eigentlich das typische Problem von vielen Kartenspielen, u.a. Magic, Hearthstone, etc. und ich habe das immer als gottgegeben angesehen.


    Dennoch soll anscheinend zumindest #Netrunner anders sein, weil man eher seine eigene Strategie aufbaut. Darum steht es immernoch auf meiner Liste und wird mit dem neuen Coreset irgendwann auch angeschafft :)


    Von #GoT2 bin ich aktuell eher weg, würde mir aber auch #L5R ansehen. Bei beiden stört mich aber, dass es so viele Fraktionen gibt, dass man wohl ziemlich viele Karten benötigt, um alle gleich gut aufzustellen. Aber muss das sein? Wenn ich auf Turnier spiele, würde ich mir nur 1 oder 2 Fraktionen heraussuchen, die ich dann zusammenkaufen würde - der Vorteil eines LCGs. Wenn man aber die Sammlung komplettieren oder viele fertige Decks für Gäste etablieren möchte, dann wird's einerseits wohl ziemlich teuer und andererseits müsste man ziemlich lang warten. Da ich bei LCGs eher zu 2. Gattung gehöre, habe ich bei den beiden noch etwas bedenken...

    Danke, eine andere Antwort, als ich erwartet habe, aber dennoch eine gute!


    SW Destiny fällt für mich raus, weil 1. TCG und 2. bin ich mit dem Star Wars LCG mehr als zufrieden.


    Dann werde ich meine Sammlung noch durch ein Netrunner-Coresed erweitern und es dabei belassen :)

    Servus zusammen!


    Ich hoffe, dass jemand hier sich noch so gut mit dem Spiel auskennt! Ich bin in diesem Spiel noch komplett unerfahren aber bin natürlich Fan des Themas. LCG-Erfahrung habe ich bisher nur mit Arkham Horror (und habe davon alles bisher erschienene) und Star Wars LCG.


    Nun stehen noch Android:Netrunner (Revised) und evtl. AGoT LCG auf meiner Wunschliste.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich (mit Ausnahme von Arkham) keinen Deckbau betreibe, sondern das Spiel eher als Gelegenheitsspiel für 2 Personen betrachte. In Star Wars habe ich ein Grundspiel gekauft und die ersten beiden großen Erweiterungen, sodass ich nun 6 vollständige Decks (10 Einsatzsets) habe. Deckbau wird nicht betrieben, aber man kann jemandem ein Deck in die Hand drücken und spielen. Das ist mein Ziel.


    Bei Star Wars ist es ja nun so, dass einerseits die 4 Sets, die enthalten sind, kleiner sind als die Turniergröße (ich glaube 8 statt 10 Einsatzsets) und dass die beiden Fraktionen Schmuggler und Kopfgeldjäger nicht wirklich enthalten sind. Mit dem Kauf der beiden großen Erweiterungen "Gleichgewicht der Macht" und "Jenseits der Finsternis" kommt jede der 6 Fraktionen auf genau 1 vollständiges Deck mit je 10 Einsatzsets und obendrein ist noch ein Spiel mit 3 oder 4 Spielern möglich.


    Wie sieht es da bei Android:Netrunner aus? Sind die Decks, die in dem Grundspiel enthalten sind, komplett/vollständig?


    Gleiche Frage für AGoT, wie sieht es da aus?


    Und wie schätzt ihr L5R ein? Eigentlich geht mir der Japano-Kram seit Rising Sun ein wenig auf den Keks, aber vielleicht ist das Spiel eine schöne Weiterentwicklung eines anderen Konzepts?


    Es geht also im Grunde ist die Frage, was in einem Coreset drin ist und was man für vollwärtige Grund-Decks benötigt.


    PS: Natürlich kenne ich die übliche "2 Coreset-Regel" bei FFG-LCGs mittlerweile, aber die kommt bei mir (wieder mit Ausnahme von Arkham) nicht zum tragen. Wie gesagt, kein Turnier, sondern eher ein Gelegenheits-Kartenspiel.