Beiträge von Chordcommander im Thema „[What to buy] LCG-Starthilfe“

    So, jetzt habe ich mir doch noch die Neuauflage von #Netrunner gekauft! Das Spielsystem hat mich schon vor Jahren angemacht. Aber dann habe ich gelesen das es eine sehr hohe Einstiegshürde hätte und die Anleitung es einem auch nicht gerade leicht macht.


    Aber da jetzt die Neuauflage erschienen ist und die Anleitung und einige Karten verbessert wurden, musste ich zuschlagen. Noch die 2 Spieler Playmat bestellt und dann kann es endlich losgehen. Bin schon sehr gespannt wie das ganze sich spielt. Ich denke mit der Grundbox kann man sich eine Weile beschäftigen, oder! Möchte erst mal nicht mehr Geld investieren, bevor ich nicht ein paar mal gespielt habe.


    Hoffe das es meine Erwartungen erfüllt und ich nicht all zu sehr entäuscht werde. :klatsch:

    Netrunner ist das beste LCG, das ich bisher gespielt habe und es macht einige Dinge so grundlegend anders als andere LCGs bzw. CCGs so dass es sich auf jeden Fall lohnt sich das anzuschauen. Die Suche nach Agendas im Corporation Deck (indem man die oberen Karten des Decks bzw. auch die Handkarten des Gegners durchwühlt, der asymetrische Aufbau (Runner und corporation spielen sich grundverschieden), die Mindgames und die Bluffmöglichkeiten und die coole Thematik machen das Spiel zu einem echten Hit.


    Ich bin sogar der Meinung, dass Netrunner besonders gut funktioniert wenn beide Spieler beide Decks kennen (nachdem man mehrmals mit ihnen gespielt hat) dann funktioniert auch die Bluff Komponente besser, weil man weiß was einen erwartet. Zudem gibt/gab (hab schon eine weile nix neues mehr gekauft und schon länger nicht mehr gespielt) es schon auch einige Decks, die wenig interaktiv waren und gegen die es nicht so viel Spaß gemacht hat zu spielen (z.B. so OTK - one turn kill decks mit mächtigen Combos) - das kann man wenn man nicht super kompetitiv spiel und vorgerfertigt Decks wählt auch umgehen.


    Schwierig für den einstieg wird Netrunner v.a. durch die „Fachbegriffe“ - die Hand, Ablagestapel, und Deck haben owohl beim Corp Spieler als auch beim Runner jeweils spezielle thematisch passende Namen, die auswendig gelernt werden wollen...


    Zudem wirkt Netunner durch die vieln Ressourcen (Clicks, Geld...) die man neben den karten durch Tokens verwaltet etwas weniger elegant als z.B. Magic, das ja prinzipiell ohne zusätzliche Tokens auskommt (zumindest fast :)) und manche Runs werden zu richitggehenden Rechenaufgaben...