Beiträge von Kaermo im Thema „[What to buy] LCG-Starthilfe“

    Im Laufe der Zeit habe ich die meisten LCGs von FFG mal gespielt, eigentlich alles aus Call of Cthulhu, AGOT 2nd Ed. und L5R.


    Herr der Ringe dürfte für Dich aufgrund der Nähe zu Arkham Horror ausscheiden, außerdem lebt es als kooperatives LCG vom stetigen Nachschub neuer Szenarien.


    Warhammer 40,000 Conquest kam mit 7 Fraktionen im Grundspiel. Für keine Fraktion waren genug Karten drin, dass man ein regelkonformes Deck ohne Karten einer anderen Fraktion hätte bauen können. Die meisten Karten waren nur einmal drin, ein Teil zweimal. Für jeden, der ohnehin vor hatte, drei Grundspiele zu kaufen, war das super, weil man so weniger überzählige Karten hatte. Für Gelegenheitsspieler aber völlig daneben. Mit lauter Karten, die nur einmal drin sind, bleibt jede Deckstrategie auf der Strecke. Mit einem einzelnen Grundspiel wahrscheinlich das Gelegenheitsspieler-unfreundlichste aller LCGs.


    Bei Android: Netrunner gab es mit der alten Grundbox schon genug Möglichkeiten. Es waren drei Runner und vier Konzerne mit unterschiedlichen, klar definierten Stärken drin. Da sind genug unterschiedliche Deckvarianten und Runner-Konzern-Paarungen drin, um für eine Weile gute Unterhaltung zu sorgen. Was das Revised Core Set anbelangt, bin ich mir unschlüssig, ob das für Gelegenheitsspieler tatsächlich noch so gut ist. Auf dem Papier soll es bestimmt viel einsteigerfreundlicher sein als früher. Getrieben war die Entwicklung des neuen Grundspiels m.E. aber nicht von dem Vorhaben die Einsteigerfreundlichkeit zu erhöhen, sondern den Kartenpool der Turnierspieler anzupassen. Und so ergeben die ausgewählten Karten für mich keine nachvollziehbaren Deckstrategien, sondern lediglich eine Auswahl an Karten, die im Pool bleiben sollte. Die entfernten Karten aus dem alten Grundspiel wurden dabei dann mehr oder weniger sinnvoll durch andere Karten aus den ersten beiden Zyklen ausgetauscht. Aber die Konzepte hinter den alten Startdecks sind damit vielleicht ein Stück weit verloren gegangen. Vielleicht wird auch das neue Grundspiel für Gelegenheitsspieler gut sein. Aber ich bin da skeptisch und würde jemandem, der definitiv nicht tiefer in Netrunner einsteigen will vielleicht eher zum alten Grundspiel raten. Die Decks müsssten von der Größe her aber in beiden Varianten "vollständig" sein.


    Game of Thrones hatte in der alten Edition vier spielbare Decks. Den Deckbauregeln entsprachen sie allerdings nicht. Das ist bei der zweiten Edition wohl ebenfalls der Fall. Hab mir die zweite aber nie genauer angeschaut, weil ich die erste Edition, basierend auf meinen Erfahrungen mit 3 oder 4 Spielern, furchtbar fand. Vielleicht wäre das Spiel mit zwei Spielern besser oder womöglich sogar richtig gut gewesen. Aber a) war mir das Interesse nach der Mehrspielererfahrung vergangen und b) hatte ich schon genug andere LCGs.


    Zum Star Wars LCG brauche ich Dir nichts erzählen...


    Bliebe noch das letzte bzw. erste: Warhammer: Invasion. Mit ein bisschen Glück findet man das Grundspiel noch irgendwo neu. Gebraucht ist das Grundspiel i.d.R. für 10-15€ zu haben. Warum sag ich Dir das? Weil ich es aus der Box für das LCG mit dem größten Wiederspielwert für Gelegenheitsspieler halte. Die Grundbox fühlte sich für mich immer etwas "vollständiger" an als die der späteren LCGs. In der Grundbox waren vier Völker, jeweils mit einem regelkonformen Deck, enthalten. Die vier Völker spielten sich schon recht unterschiedlich und mit klar definierten Stärken. Die Spielmechanik fühlt für mich immer noch frisch an, obwohl das Spiel inzwischen bald 9 Jahre alt ist. Der einzige Wemutstropfen ist, dass sich das Spiel jetzt nur noch schwer erweitern lässt, wenn es einem gut genug gefällt, dass man mehr haben möchte. Lange Zeit gab es den Großteil der Erweiterungen für das Spiel noch zu Spottpreisen aber es scheint als hätte Asmodee auf der SPIEL jetzt auch die letzten Restbestände verschleudert... Aber auch ohne jegliche Erweiterungen fand ich das Grundspiel immer spielenswert.