Beiträge von Candorras im Thema „13.11.-19.11.2017“

    #LorenzoilMagnifco

    Am Montag Abend zu 4 gespielt mit der neuen Erweiterung.

    Erst meine zweite Partie Lorenzo und beide Spiele mit der Erweiterung. Die Erweiterung bringt durch die Familien (variable player powers) und das steigern um diese Familien, noch ein sehr schönes Element mit ein und macht das Spiel dabei aber nicht viel Komplizierter. Die Bonusblättchen bringen eine ziemliche Glückskomponente mit sich, da diese unterschiedlich stark sind. Da bin ich mir noch nicht sicher ob mir das so sehr gefällt aber es stört mich auch nicht wirklich.

    Mir gefällt Lorenzo prächtig :) und ich werde es mir sicherlich demnächst selbst zulegen.


    #Lewis&Clark

    Am Dienstag Abend zu 2 gespielt. Erste Partie, davor nur einmal Solo um die Regeln zu verinnerlichen.

    Das Wettrennen gemischt mit Deck building, etwas worker placement und hand management bringt den Kopf ganz schön zu rauchen :-). Dieses Spiel kann einen leicht in Grübelstarre verfallen lassen, selbst wenn man dazu nicht so sehr neigt.

    Mit hat es gut gefallen und ich bin gespannt in wie weit sich ein Deck (bzw. die Handkarten) optimieren lässt um richtig effektiv zu spielen. Oder geht fürs optimieren schon zu viel wertvolle Zeit verloren?!? Spannende Frage die es zu erkunden gibt... Freu mich auf weitere Partien.


    #ImperialSettlers

    Am Dienstag Abend zu zweit. Ich habe schon etliche Solospiele hinter mir für meine Spielpartnerin war es neu.

    Ich habe meiner Spielpartnerin die Ägypter gegeben da ich dachte, dass diese für den Anfang am leichtesten zu spielen sind, da man für Völkergebäude nicht immer Allgemeine Gebäude abreisen muss und man einen schönen Ertrag durch Produktionsgebäude bekommt. Doch leider zog sie diese Produktionsgebäude erst recht spät und so kam der ganze Motor ins stocken :-(. Bei meinen (gezogenen) Römern lief es dagegen sehr gut. Gleich am Anfang gute Produktionsgebäude und ein Handelsabkommen um eine Karte zu ziehen. Am Ende war ich durch meinen ganzen Völerkartenstapel durch und hatte 131 Punkte auf dem Papier. Meine Partnerin leider nur 70 :-(. Da war aber auch ordentlich Kartenzieh Pech dabei.

    Welches Volk findet Ihr am besten geeignet für Neulinge?

    Mich hat sehr gefreut, dass ihr das Spiel trotzdem gefallen hat und sie es gerne nochmal spielen möchte obwohl sie es gar nicht mag deutlich zu verlieren (aber wer mag das schon!). Das spricht auf jeden Fall für das Spiel aber noch mehr spricht es für meine sympatische Spielpartnerin!!!