Beiträge von [Tom] im Thema „Warhammer Underworlds: Shadespire“

    "inspire sth" heißt übersetzt auch "erwecken". Ich dachte du meinst damit die Untoten und wer da wen erweckt.

    Also, das kenne ich aber nur im Sinne von "inspiring fear" oder "inspiring respect" - also Furcht oder Respekt erwecken.

    Aber beim "Untote erwecken" kenne ich eher "raise"...

    "inspiring the dead" habe ich so wirklich noch nie gelesen; jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte.

    Im Übrigen finde ich die Übersetzungen bei Games Workshop immer noch grausig, da werde ich bei Shadespire sicherlich zu den englischen Versionen greifen! ;)

    Cornflakes -> Khorne... ;)


    Bei den Untoten hätten mich halt die Regeln interessiert. Und was den Zustand "inspired" auslöst.

    Vom Fluff hätte ich ja gesagt, dass die Kleinen inspired sind, sobald sie wiedererweckt wurden; aber der Große wird ja nicht wiedererweckt - also muss der was Anderes machen, um inspired zu werden, nehme ich an...


    Bei den Khorne und den Eternals sind es ja bei allen Figuren dieselben Bedingungen, um inspired zu werden - was ich auf der einen Seite ein wenig langweilig finde, auf der anderen Seite unter dem Aspekt der Erlernbarkeit des Spiels sinnvoll... ("Welcher von Deinen musste gleich was machen, damit er inspired wird???")

    [Tom] Du bist doch jetzt so weit: Was hindert Dich daran Shadespire zu kaufen (Basisspiel) und auszuprobieren ob es Dir wirklich gefällt ?

    Sehr einfache Antwort!

    Mein bevorstehender Geburtstag und das Unwissen, was mir geschenkt wird. Ein neues Spiel vor meinem Geburtstag kaufen - sowas mache ich nicht! ^^

    Angemalt werde ich es noch besser los! ;)

    Und: Der Kaufentscheid ist eh schon gefallen! Dennoch interessiert es mich, was denn langfristig geplant ist.

    Immer mehr und mehr Karten macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder? Wenn es dann quasi in sich geschlossen ein Spiel ist - auch gut!


    Und wie oben schon geschrieben wurde: Die 3 Deck-Vorschläge finde ich Klasse! Da kann man schön einsteigen!!


    Nur ein Online-Regelwerk wäre noch toll!

    Dirtbag

    Ich bin gerade auch wieder von #Ariteia! weg, nachdem ich mit Senor Massacre und Hannibal zwei Pop-Culture-Figuren gesehen habe, die für mich einfach nicht in das Spiel passen wollen. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, und dann nehme ich es auch nicht ernst. Das kann gut sein - bei Aristeia! ist es das aber nicht (für mich!).


    Dagegen reizt mich Shadespire immer mehr, wobei ich mich tatsächlich frage: Quo vadis, Shadespire?


    Ok, zu den anderen Fraktionen werden auch noch Erweiterungen kommen. Elfen, Dunkelelfen, sicherlich auch noch Dämonen (wobei - können die in die Zwischenwelt? Die sind ja eigentlich im Warp zu Hause...?)

    Und dann?

    Soweit ich es gesehen habe, gibt es ja keine Punktekosten oder so für die Figuren. Werden also weitere Warbands derselben Fraktionen kommen? Werden die kombinierbar sein? Oder ist Alles dann in sich abgeschlossen?

    Wird es auch Spiele mit generischem Gelände geben? Regeln zum Platzieren von Geländestücken?

    Oder ist Shadespire dann abgeschlossen, wenn für jede Fraktion eine Box draussen ist?

    Bandida (und natürlich auch die Anderen)

    Da es kein Regel-PDF gibt, mal Fragen in die Runde:


    - Warum die Hex-Bases? Unterscheiden die Figuren Front/Rücken/Flanke?

    - Wie funktionieren die Untoten, wenn man doch nur 4 Aktionen hat? Charge-Heavy?

    - Warum gibt es Karten-Sets separat zu kaufen? (oder habe ich mich da verguckt?)

    Dirtbag

    Ich habe ja beide Spiele noch nicht gespielt - und Deinen Kritikpunkt an Aristeia! mit dem langeweiligen=nicht vorhandenem Gelände teile ich absolut!

    Die Arena-Kämpfer sind anime-esk halt sehr bunt durcheinander gewürfelt, da gewinnt Shadespire mit dem stimmigen Fluff und den thematischen Warbands allemal!

    Was die Abwechslung angeht, so kannst Du bei Aristeia! ja Dein Team immer wieder anders zusammen stellen, während es wohl bei Shadespire immer dieselbe Warband ist - und die Abwechslung bei beiden Spielen kommt ja dann durch die Zusammenstellung des Kartendecks.


    Da sehe ich sogar bei Aristeia! den Vorteil, weil ich neben dem Grundspiel mit den 8 Kämpfern dann die Erweiterungen mit je 4 weiteren Kämpfern kaufen kann, und alle Figuren miteinander spielen kann - oder einem Freund 4 Figuren empfehlen kann, und wir spielen mit meinen Figuren gegeneinander. Bei Shadespire kaufe ich verschiedene Warbands und kann diese eben NICHT gemeinsam spielen, sondern nur Gegeneinander... Ich muss meinen Mitspielern quasi auch ihre Figuren kaufen, auch wenn ich nur eine bestimmte Warband spielen möchte...


    Was mich bei Aristeia reizt, das ist das Würfel-System - indem die VERTEIDIGUNGS-Würfel eben auch Treffersymbole haben, kann eine starke Verteidigung durchaus auch den Angreifer ausschalten - das macht es schon spannend. Und für mich ist es eine neue Idee...

    Also, bei so einer knappen Spielzeit wäre es doch gerade genial für Ein-Tages-Kampagnen!

    Ich meine, man spielt ein Wochenende zu acht, jeden Tag 5-6 Spiele - da steigen die Teams toll auf und am Ende gibt es einen "Turnier-Sieger"!

    Komisch, dass sie das nicht mit eingebaut haben - wo doch Mortheim und Necromunda als Vorlage dienen?!