Beiträge von FischerZ im Thema „Charterstone – diverse Regelfragen“

    Meinst Du mich?

    Wir haben die Ressourcen eben NICHT abgegeben - halt so, wie´s in den Regeln steht. Soweit ich mich erinnere gab´s bei uns ebenfalls die Diskussion. Da das aber in den Regeln genau so steht (die Ressourcen NICHT abzugeben sondern nur vorzuzeigen), gab es keinerlei Nachfragen diesbezüglich und wir spielten und spielen das so

    Meine Güte.....wieder ein Beispiel, dass Legacy-Spiele etwas "besonderes" sind, denn man muss sich ständig auf dem Laufenden halten und sämtliche Foren etc. durchforsten, um geschriebene Regeln, die eigentlich keine Interpretation benötigen, richtig spielen zu können.

    Ein Errata bzw. FAQ wäre schön - gibt´s da was von Feuerland?


    Wir jedenfalls spielen die restlichen Partien jetzt so, wie wir´s bisher gespielt haben - da wird nichts mehr geändert. Punkt.

    Nein, Sammeln heißt sammeln und nicht abgeben. Nur beim Bauen sind die auf den Bau-Karten befindlichen Waren abzugeben.


    Genau so steht es auch in den Regeln und so haben wir es auch gespielt. Ob das thematisch richtig ist? Eigentlich nicht. Dafür aber regelkonform.

    Bei uns ist (noch) eine Regelfrage bezüglich der Automas aufgetaucht (machen nur wir das so kompliziert?!):


    die Automa's zählen nicht mit oder doch?

    Meiner Meinung nach schon, denn in der Anleitung des Automa steht, dass die Automa-Spieler wie normale Spieler zählen und somit auch zur Spielerzahl dazu gezählt werden.


    Der automa nutzt ja die Aktion beim Feld besetzen nicht und daher wird auch beim öffnen einer Kiste der rundenanzeiger nicht weiter gesetzt.

    Ah....das ist genau die Argumentation, die man für´s Verständnis braucht. Du hast recht - und somit wird der Rundenanzeiger bei uns ab sofort ebenfalls nur einen weitergesetzt.

    Hat schon jemand mit Automas gespielt?


    Wir haben folgendes Problem bzw. folgende Frage ist bei uns aufgekommen:


    Die Symbole auf den Karten sind ja nacheinander abzuarbeiten.

    Gesetzt den Fall, der Automaspieler besetzt den Charterstone. Dann steht als nächstes dort, dass er eine Kiste öffnen darf und danach, dass der Rundenanzeiger einen weiter geht.

    Laut Spielregel ist jedoch der Rundenanzeiger auch beim Öffnen einer Kiste weiter zu ziehen.....


    Zieht man dann also den Rundenanzeiger zweimal (einmal durch´s öffnen der Kiste und einmal durch das darauf folgende Symbol) in diesem Zug oder sind die Symbole nur die Erinnerung daran, dass man nach dem Öffnen der Kiste den Rundenanzeiger einmal weiterzieht?!