Beiträge von AllThatJazz im Thema „Spielemesse 2017: Ersteindrücke“

    Gespielt oder angespielt:

    >> Dawn of Peacemakers

    Die Demo wollte ich mir auch ansehen. Wie hat dir das Spiel gefallen und kannst du etwas ins Detail gehen? :)

    Hi,


    fand das Spiel sehr interessant. Ich mag auch Dale of Merchants als Micro-Deckbuilder mit außergewöhnlichen Graphiken.

    #DawnOfPeacemakers ist ein kampagnen-basiertes Spiel. Man konnte hier die erste Kamagne anspielen, die man sowieso als erstes beim Spiel zu sehen bekommt. Nehme an, dass der Aufbau auch schon ein fortgeschrittenes Spiel zeigte und wir also nur einen Ausschnitt spielten.

    Mich hatte es interessiert, weil Koop-Spiele derzeit eines meiner Lieblingsspielegenres sind, weil mir Dale of Merchants vom selben Autor gefällt, weil ich die Graphiken schön finde und weil das Thema der “Friedensstifter” neu und unverbraucht schien.

    Vielleicht schonmal #MechsVSMininons gespielt? Einige Dinge erinnerten mich an dieses Spiel. Es ist ein Spiel, bei dem ich eine Story durchlaufe mit einzelnen Kampagnen, die auch kleine Cliffhanger zur nächsten haben können. Es hat jedoch keine “Legacy-Elemente” wie Pandemic Legacy oder Charterstone. Es werden keine Karten zerstört, verändert, Pläne beklebt, etc.

    Aber: Es gibt dieses kleine Geschenkeaufreißen-an-Weihnachten-Feeling, wenn in jeder Mission neue “versiegelte” Karton-Packs aufgerissen werden, die neues Spielmaterial bringen. Bei MechsVsMinions sind dies Umschläge mit neuen Missionen, neue Schadenskarten, neue Karten für die Mechs (ohne dazu zuviel sagen zu wollen).

    Die Vorstellung seine hübschen Tierkrieger-Karten zu zerstören erschütterte Sami Laakso im Gespräch merklich. Okay, da hat er Recht!

    Aber es kann wohl fortlaufende Elemente geben:


    Worum geht es also in der ersten Kampagne, grob gesagt: Wir sind Friedensstifter, die zwei Parteien dazu bringen wollen, Frieden zu schließen.



    Wirklich cool fand ich bei Laakso mal wieder die Zeichnungen wie auch die Figuren. Letztere werden über eine variable Landkarte bewegt und kommen bei Kickstarter natürlich als Miniaturen daher.

    Anders als bei MechsVsMinions sind die neuen Regeln nicht in den Kartons versteckt, sondern es gibt ein Regelheft für das komplette Spiel, das uns STOP sagt, wenn wir noch nicht weiterlesen/umblättern dürfen. In den Kartons ist neues Spielmaterial. Sollte ich eine vorherige Mission ohne das Material aus späteren spielen wollen, kann ich wie bei MechsVsMinions alles wieder identifizieren durch kleine Hinweise auf den Karten und zurücksortieren. Neben dem Regelheft gibt es auch ein Nachschlagewerk, so dass ich nicht alle Missionen durchforsten muss, um bestimmte Regeldetails nochmal in Erinnerung zu rufen.

    Allerdings (ob Vor- oder Nachteil mag da jeder für sich selbst entscheiden): Bei solchen Spielen ist eine feste Runde, die gemeinsam die Geschichte durchspielt und voranschreitet, am Besten. Finde es eher einen Vorteil: Bei MechsVsMinions treffen wir uns regelmäßig, freuen uns, wie es weitergeht. Es braucht keine neuen Regelerklärungen, selbst unsere Charakter bleiben gleich und wir sprechen uns beim Spiel schon mit deren Namen an. Einen positive Flavour-Effekt hat es.

    Mit 420 Karten, 30 Landschaftsplättchen und über 30 Miniaturen (okay, hier gewinnt MechsVsMinions eindeutig zahlenmäßig!!!) sollte auch genug Abwechslung geboten werden.

    Mich hat das Spiel neugierig gemacht. Denke, ich werde beim Kickstarter Anfang November auf jeden Fall dabei sein.

    Wie immer nach Essen: Alles, was ich hier schreibe, ist aus dem Kopf heraus, ohne Regelheft, nach dem Anspielen von x Spielen innerhalb weniger Tage, erklärt von ausländischen Erklärern in Englisch (also einer Fremdsprache für uns beide), in megalauter Messeatmosphäre und nach dem Anspielen nur eines Bruchteils des Spiels …

    Gespielt oder angespielt:

    >> Rising 5: Helden von Asteros

    >> Dawn of Peacemakers

    >> Albedo

    >> Space Race

    >> Asterix & Obelix: Mission Zaubertrank

    >> Sakura

    >> Dr. Who: Time of the Daleks

    >> Harvest

    >> Seize the Bean

    >> Warhammer Underworlds: Shadowspire

    >> Dice Hospital

    >> Konja

    >> The Captain is Dead

    >> Valerian: The Alpha Missions

    >> Ex Libris

    >> Dragonsgate College

    Angeschaut oder Erklärung dazu:

    >> Petrichor

    >> Rambo: The Board Game

    >> Across the Iron Curtain

    >> Liberatores: The Conspiracy to Liberate Rome


    Vielleicht komme ich ja demnächst dazu mehr zu einzelnen zu sagen oder es gibt Fragen dazu ...