Beiträge von unittype001 im Thema „Spielemesse 2017: Ersteindrücke“

    Hier bin ich auf mehr Infos gespannt. Ich weiß, dass es schwer ist das zu tun ohne zu spoilern. Ich habe mir mal das Video von Rahdo angeschaut, wo er das erste Spiel zu viert (+ dummy als Nr. 5) gespielt hat. Mein Problem dabei war, dass es sehr langweilig wirkte und ich das Gefühl hatte, dass man sich kaum taktisch entwicklen kann. Der ganze Spielablauf war - ich setze Arbeiter auf Feld X und nehme eine Ressource x - Setze Arbeiter auf Feld Y und nehme Rexxource y - ... - setze Arbeiter auf Z und wandle diverse Ressourcen in Siegpunkte + irgendwas um. Zwischendurch mal msste man noch die Arbeiter zurückziehen. Das einzig Spannende war das Taktieren, wo gehe ich hin um die Chance zu erhöhen, dass ich verdrängt werde, aber ich bezweifle, dass das allein langfristig interessant genug ist um das Spiel zu tragen. Mir fehlen da strategische Entscheidungen.

    Wir wollten es eigentlich gar nicht anspielen, da Legacyspiele nicht so richtig in unser Beuteschema passen und die Videos vor der Messe uns nun alles andere als begeistert haben, wurden dann aber im Vorbeigehen dann doch in die Probepartie hineingewunken.


    Ich kann jeden einzelnen Aspekt, den Du oben beschrieben hast, so bestätigen. Wir haben ca. 45 Minuten lang Worker Placement auf einfachstem und langweiligsten Niveau gespielt. Die Entscheidungen waren banal, wo nun welches Gebäude aus den Kisten hinkommt - egal. Natürlich verändert sich das Spiel (bestimmt), aber warum würde ich so etwas erst diverse Partien spielen müssen wollen bevor es irgendwann vielleicht einmal nicht mehr belanglos und austauschbar ist? Dabei ist das versuchte Lore sogar noch total Banane: Warum bekomme ich für "Abgaben" Punkte? Was soll die "Ruhm"-Leiste da mit dem Schiff? Das passt alles mit dem versuchten Flavour vorne und hinten nicht zusammen, selbst meiner sonst so Euro-liebende Partnerin fiel das deutlich auf ("Was ist denn das fürn Quatsch?").


    #Charterstone mag wirklich toll für Brettspielanfänger oder Wenigspieler oder Kinder ab zehn sein, die damit langsam an etwas wie WP oder Legacy als Konzept herangeführt werden. Für uns wars ne verschenkte Zeit auf der Messe, trotz großartiger Betreuung durch Lea als Erklärerin, die sich tapfer geschlagen hat.