Beiträge von brettundpad im Thema „Spielemesse 2017: Ersteindrücke“

    So als Tipp, Termine zum Probespielen vereinbaren und mehr als einen Tag. Dann bist du selber relaxter, siehst mehr und du kannst ordentlich Spiele ausprobieren. Für einen Tag schnell durch alle Hallen hetzen ist die SPIEL zu groß und zu voll.


    Ein Wort noch zur Spieleranzahl: Zu viert finde ich es gut, bei weniger Spielern würde ich das ganze Material irgendwie als "verschwendet" ansehen. Wir hatten zwar durchaus schon einige Grüblerminuten, so dass ich nicht weiß, ob es in Vollbesetzung noch flüssig liefe. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das als Solospiel herzunehmen. Diese Story möchte ich lieber teilen und gemeinsam erleben. Auch bei zwei und drei Spielern fände ich es schon irgendwie schade. Vielleicht ist sogar 5 das Optimum.

    Das entspricht auch etwa dem Fazit von Rahdo. Er sagt auch mit weniger als 4 Leuten sollte man unbedingt die Regeln für zusätzliche Dummy-Spieler nutzen. Auch weil sonst der Plan zu leer ist und überhaupt keine Verdrängung mehr statt findet. Mit 2 Spielern + 2 dummies fand er es aber sehr gut.

    Kannst du das etwas konkretisieren ohne zu spoilern? Wie läuft das mit dem Dummie-Spieler ab? Ich mag eigentlich Dummy-Spieler überhaupt nicht. Wie steuern sich die Dummie-Spieler? Ist das gut und intelligent gelöst? Ich mag es überhaupt nicht wenn jeder Spieler noch einen anderen KI-Spieler steuert und damit versucht den zweiten echten Spieler zu ärgern - z.b. wie bei Aufbruch zum roten Planeten. Bei z.B. Aquasphere ist es noch ok.