Beiträge von Hillbilly im Thema „Spielemesse 2017: Ersteindrücke“

    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das Jamey den Ansatz des Spiels [Charterstone] weiterverfolgt und sich an einen Nachfolger setzt, der einige der Schwächen behebt. Wir wären definitiv wieder dabei. :thumbsup:

    und ich wünsch mir, dass er wieder ein "richtiges" Spiel macht ;) Gleiches bei 2F, wo Fabelsaft und Nachfolger mein Ding nicht sind

    Das darf er natürlich auch machen ;)


    Er hat ja eh so einiges in der Pipeline laut seinem Zeitplan im Newsletter.

    und einen zweiten Durchgang, dann mit den Automas zu spielen.

    Salute!


    Ich habe bislang die Regel nur überflogen, aber bei weniger als 6 Spielern, spielt man doch immer mit allen 6 Figuren, d. h. wenn es weniger Spieler als 6 gibt, werde dann die übrigen Figuren / Völker nicht immer mit den Automa-Regeln mit an Bord genommen? Wenn ihr also zu zweit gespielt habt, müsste jeder 3 verschiedene Völker gespielt haben oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hab's wie gesagt bisher nur überflogen.

    Man hat die Möglichkeit rein zu zweit zu spielen, dann muss man nach jedem Spiel den Spielplan nach gewissen regeln weiter ausbauen für die inaktiven Völker.


    Oder es spielen (empfohlen werden 2) Automas mit, da gibt's dann Kartendecks dafür wo die Aktionen von denen gesteuert werden, welche Plätze sie besetzen, ob sie bauen etc.

    Sind mit unserer charterstonekampagne jetzt durch. Hat sehr viel Spass gemacht, aber gibt auch einige Negativpunkte.


    Spielerisch kann ich wohl nicht mehr als eine 7/10 vergeben. Dafür würd ich dem Spiel/Erlebnis an sich eine 9/10 geben, auch hier ist natürlich noch Luft nach oben.


    Aktuell spielen wir mit dem Gedanken uns das rechargepack zu holen und einen zweiten Durchgang, dann mit den Automas zu spielen. Lust dazu hätten wir beide und es würde den Durchgang für uns wohl deutlich verändern.


    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen das Jamey den Ansatz des Spiels weiterverfolgt und sich an einen Nachfolger setzt, der einige der Schwächen behebt. Wir wären definitiv wieder dabei. :thumbsup:

    Brandigan hat sehr gut beschrieben was charterstone ausmacht.


    Sind jetzt bei der Hälfte der Partien angelangt und hatten auch schon einen schönen WTF-Moment. Heut Abend werden voraussichtlich Partien 7+8 folgen.



    Azul haben wir heute morgen auch eine Partie gespielt. War in Ordnung ohne uns jetzt vom Hocker zu hauen. Aber als flotter zweier wenn keiner zu lange grübelt in Ordnung.

    Zitat
    Zitat

    Hier bin ich auf mehr Infos gespannt.

    Mir ist klar, dass das nur das Einstiegsspiel war, aber wenn das alles an strategischer Tiefe war, dann wirkt das doch etwas lahm. Vielleicht kannst du ja mal ohne viel zu verraten mal mit ja oder nein antworten, ob da noch Elemente dazukommen, die für mehr strategische Tiefe sorgen. Oder sind die neuen Elemente überwiegend storytelling und an der Entscheidungstiefe ändert sich nichts?

    Paar Details zu Charterstone sicherheitshalber im Spoiler aber sollte trotzdem nicht zuviel verraten



    Haben jetzt unsere 4te Partie Charterstone hinter uns und sind beide begeistert.


    Die Optik ist wunderschön und sorgt einfach nur für gute Laune beim Spielen.


    Zum Spielablauf möchte ich sonst eigentlich nichts sagen, dass sollte jeder selbst entdecken. Ist natürlich kein Strategiebrocken, würde es bisher so in der Kategorie wie above and below ansiedeln.


    Bin schon sehr gespannt ob das "fertige" spiel auch noch Chancen hat auf den Tisch zu landen, bis jetzt halte ich das durchaus für möglich.



    Als kleines Spiel haben wir noch Furcht ausprobiert. Gefällt prinzipiell auch, allerdings haben wir zu zweit gespielt, und dort gab es in über 10 Partien nur einen Startspielerwechsel, d.h. der Verlierer darf wieder anfangen und verliert dann wieder da er einen zug voraus ist und eine Karte mehr ausspielen muss :(


    Muss mal mit mehr Spielern noch getestet werden, da sollte das Problem hoffentlich nicht auftreten.