Es wird ja immer besser..jetzt ist sogar schon die Korrektur falsch Bitter.
Danke dir für die Richtigstellung MetalPirate. Entwertet die Partie noch mehr.
Es wird ja immer besser..jetzt ist sogar schon die Korrektur falsch Bitter.
Danke dir für die Richtigstellung MetalPirate. Entwertet die Partie noch mehr.
Kleine Messezusammenfassung von mir:
- Spiele, die ich anspielen wollte, wo es aber leider trotz mehrmaligem Versuchens nicht geklappt hat ->
Gaia Project, Keyper, Wasteland Express Delivery Service, Dinosaur Island, Legend of the Five Rings, Nusfjord, Approaching Dawn: the Witching Hour, Das Fundament der Ewigkeit, The Sands of Time Demo, Queendomino, Century: Golem Edition, Arena for the Gods, Ether Wars, Feudalia, Magic Maze+Erweiterung, Age of Thieves+Erweiterung, Nations Würfelspiel+Erweiterung, A Nice Cup of Tea Demo, Alexandria, Captain Sonar Erweiterung, Carthago, Democracy Under Siege, Diesel Demolution Derby, Feudum Demo, Harvest Dice, Istanbul Würfelspiel, Cerebria, Raid on Taihoku
- Spiele, die ich anspielen wollte, die aber entweder nicht auf der Messe waren weil sie es nicht geschafft haben, oder gar nicht erst aufgebaut wurden bzw. zu schnell ausverkauft waren ->
Teotihuacan (Tzolkin Nachfolger), Mistfall: Chronicles of Frost (jetzt auf KS), The Fox in the Forest (nicht mal mehr Kopien für Demos vorhanden, restlos ausverkauft), Gateway: Uprising (nicht gesehen, war das auf der Messe?!), Hotshots, Buy the Rights, Come Together, Guardians of the Galaxy 2 Card Game, Mafiozoo (restlos ausverkauft und auch nichts mehr aufgebaut), Finn Billards, Monsters vs Heroes (2018), Mythic Battles: Pantheon (alles nur mit Joan of Arc zugekleistert, schade!), Pit Crew, Scott Pilgrims Precious Little Card Game, Dice Settlers, Living Planet Demo
- Spiele, die ich nach dem Sehen, Regellesen und/oder der Erläuterung des Erklärbärens gestrichen habe, weil sie mir nicht (genug) gefallen haben -> (meist inklusive kurzem Grund)
Cover Me (zu trivial+zu teuer für die paar Komponenten), Otys (grausam, JASE, leider imo ein Blender²), Startups (reines Matherätsel, bah! Schade um die vielen Vorschusslorbeeren), Feelinks (viel zu viele negative Emotionen, das Teil macht depressiv anstatt Spaß), What's it to ya? (leider nur die ausländische Version vor Ort, beide Standvertreter auch komplett komisch drauf - schade! "This is only for Koreans", im Ernst?), Doodle Rush (warte ich gern auf die deutsche Version, cooles Spiel, der kleine Bruder von Telestrations!), In or Out (traurige Box, schwaches Spiel, zu viel positiver Wind vorher, Erwartungen herb enttäuscht), ILOS (Sichtschirm zerstört es für mich ein bisschen), Taluva+Expansion (hatte mir etwas anderes erhofft), Amun Re Kartenspiel (leider unter den Erwartungen), The Master's Trials (optisch meh+spielerisch nicht "Klick" gemacht), DiceBotMegaFun (wow, was ein überragendes Artwork zu einem derart seichten, unnötigen Spiel - nur schade!), Minute Realms (super solide, es fehlte hier nur ein Quäntchen zum Kauf), Mucho Macho (mechanisch unter den Erwartungen), That's a Question (ich habe ca. 10 solcher Spiele schon zu Hause), Aristeia! (knapp vor dem Kauf, war dann leider doch etwas zu teuer für den Rest des Geldbeutels, tolles Spiel mit bomben Artwork!), Aufstieg der Gilden (zu belanglos+more of the same traurigerweise, ich wollte das Spiel unbedingt mögen), Bring your own Book (hatte mehr erwartet), Catham City (wow, für mich die Enttäuschung der Messe, mit Abstand! Der ganze Verlag war enttäuschend, siehe u.a. auch Intrigues of Asgard), Monster Lands (siehe anderen Thread) und noch ein paar andere
- Spiele, die ich mir erklären lassen habe oder eine ganz kurze Demorunde gespielt habe, wo ich positiv zurückblieb ->
- Kung Fu Panda: Kooperativer Realtime-Dice Chucker im Stil von Project: ELITE. Filmlizenz, Artwork & Minis passen, Spezialfähigkeiten inkl. Rondel sahen gut aus, Familienmodus mit leichterem Schwierigkeitsgrad und weniger Mechanismen ist auch dabei. Geht klar für mich. Soll Ende November auf KS starten. Angepeilter Preis für das normale Pledge: 25 Pfund. Das nenne ich mal eine Hausnummer. Mal schauen, ob sie das einhalten können. Ersteindruck: 8.0
- Vengeance: Ameritrash in Reinform, aber mit netten Euro-Einspielern hier und da (Dice Manipulation & Mitigation, upgradebare Spezialfähigkeiten, Drafting usw). Es trieft vor Thema und der Erklärbär war der beste, den ich jemals in irgend einem Spiel hatte. Schnell, präzise, persönlich, offen, voll im Thema drin, extrem regelfest und overall einfach super sympathisch. Jederzeit gern wieder. Hätte ich The Others nicht schon zu Hause, hätte ich das Teil instant mit eingepackt. Ersteindruck: 7.5 mit Luft nach oben
- Immortals: Glorified Risiko, quasi Wallenstein/Shogun 3.0! Ich finde viele der Designentscheidungen super. Unter anderem, dass keine Einheiten sterben können und immer nur in den Limbus der jeweils anderen Parallelwelt transferiert werden. So kann man niemals komplett ausgerottet werden und sich z.B. nur auf eine Boardseite konzentrieren, wenn man möchte. Sehr cool. Auch die Fraktionen mochte ich sowie den Kampf mit den Einwohnern vor Ort (je nach Situation neutral, unterstützend oder gegen einen). Einzig die lange Spielzeit könnte ein Manko sein. Werde ich wohl dennoch nachträglich noch holen, wenn die typischen Queenpreise zuschnappen. Ersteindruck: 7.5-8
- Sub Terra: Die Erklärerin war spitze und hat das Spiel in 10 Minuten komplett erklärt und sogar einen Überblick über alle verschiedenen Versionen gegeben. Ich mochte es, wie sehr sie in der Hintergrundgeschichte des Spiels drin war und ihre enthusiastische Art, uns dies herüberzubringen. Man hat richtig gespürt, dass sie in der Welt eingetaucht ist und dies wollte sie für uns auch möglich machen. Großes Lob. Der Preis von 140€ für die Collector's Edition war dann jedoch leider das Zünglein an der Waage, welches das Portemonnaie hat wieder zuschnellen lassen. Das konnte und wollte ich mir für ein Familienspiel+ Koop dann doch nicht leisten - Minis und stimmiges Artwork hin oder her. Ersteindruck: 7.0
- Batman: The Game Demo & Nemesis Demo: Beide sahen super interessant aus und ich habe mittlerweile auch viele Infos über sie, bei beiden möchte ich jedoch erstmal den KS abwarten. Ist in der Summe noch zu wenig für eine Ersteindruckswertung.
- Spiele, die ich angespielt habe (halbe Partie oder mehr) ->
- Sticky Chameleons: Leider weit unter den Erwartungen zurückgeblieben. Das Dice Tower Video hatte mich so heiß gemacht und deren live-Spielen sah so spitze und witzig aus, vor Ort in Essen dann aber die pure Ernüchterung. Die "Schnüre" sind klebriger als ich dachte und fühlen sich für mich einfach unschön an, kann ich schwer beschreiben. Als Kind hätte ich das vielleicht gefeiert, nun als Erwachsener ist es mir zu glitschig/schmutzig, keine Ahnung. Die Haptik muss jeder selbst erleben und dann für sich entscheiden, ob das etwas ist. Unter dem Strich eher ein Gimmick, als ein Spiel. Ersteindruck: 4.0
- Cosmogenesis: Unerwartet stark. Nicht überragend, aber genauso positiv wie erwartet und definitiv ein solides, kleines Weltraum-Euro. Vor allem gefallen haben mir die thematische Einbettung (siehe meinen Sci-Fi Vergleich von letzter Woche), das Worker Placement (nur vier Bereiche auf die man alle mit seinen vier Arbeitern jeweils 1 mal pro Runde gehen MUSS) und das Scoring (man wählt sich jede Runde neue, komplett eigene Wertungsplättchen aus einer 5er-Auswahl aus). Und für 39,50€ ist der Preis auch fair muss ich sagen. Jederzeit gerne wieder. Sehr nah am Kauf. Ersteindruck: ~7.5
- Cry Havoc: Durchaus starkes Area Control Game, dass ich aber gern gleich mit der Erweiterung angetestet hätte. Diese war aber nicht aufgebaut, da man laut Erklärbär die Sprachen nicht mischen wollte. Für die deutsche Messe hätte man nämlich extra die deutsche Grundspielversion aufgebaut, um mehr Leute zu erreichen. Tja. Mich hat das eher traurig gestimmt. Somit konnte ich mit meinen leicht demotivierten Maschinen nur einen dritten Platz erringen, knapp hinter dem Zweiten. Der erste Platz war weit abgeschlagen, mMn uneinholbar für uns. Dennoch hat es mir Spaß gemacht (Ersteindruck: 7.5). Nicht so viel Spaß jedoch wie:
- Tsukuyumi: Full Moon Down: Mein Messehighlight mit weitem Abstand. Habe ja im zugehörigen Thread nun schon mehrere Posts gemacht und möchte hier nicht erneut in pure Liebe verfallen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass das Spiel direkt für mich designed wurde und ich bin froh, es auf der Messe gespielt haben zu können. Danach noch anderen Leuten am Stand erklärt...keine Ahnung. Bin voll drin in dem Teil. Allein der eingebaute Humor holt mich schon ab, und das hat gar nichts mit dem Gameplay oder dem Artwork zu tun. In diesem Sinne: "Make the Nomads great again!". Ersteindruck: 10/10. Kickstarter nur noch bis Sonntag. Einsteigen, Leute. Ihr ärgert euch sonst nur hinterher.
- Montana: Das "Glücksrad", wie ich es gern scherzhaft nenne, hat mich wirklich genau so abgeholt, wie ich es erwartet hatte. Nur leider war die dazugehörige Auktion weit weniger spannend und cutthroat, als es z.B. bei Rahdo im Video vorher aussah. Und außerdem war unsere Partie ohne Erklärung innerhalb von 26 Minuten komplett beendet. Wir haben keine Regel falsch gespielt, wir waren einfach fertig mit dem Spiel. Wow. Das ging mir eindeutig zu kurz und fühlte sich viel belangloser an, als erhofft. Bitter und ein kleiner Dämpfer für meine Vorfreude zu dem Spiel. Es ist gut und es gefällt mir, keine Frage, aber für den Preispunkt und den Komplexitätsgrad hatte ich mir ein längeres Spielvergnügen gewünscht. Ersteindruck: 7.0
- Heaven & Ale: Auch hier ein sicherlich gutes Spiel, toll designed, viele Entscheidungen die mir gut gefallen, und es hat auch Spaß gemacht. Nur leider war das Spiel sehr solitär, wie ich fand. Außer auf dem "Aktionsauswahlpfad" hatte man literal gar nichts miteinander zu tun und selbst dort war in unserem Vier(!)spielerspiel für mich gefühlt immer noch etwas Gutes zum Nehmen vorhanden, als ich an der Reihe war. Das mag für gutes Balancing oder für schlechte Gegner sprechen, vielleicht auch für völlig unterschiedliche Strategien der Leute am Tisch, oder oder oder - aber dadurch hat sich das Spiel leider noch solitärer angefühlt als eigentlich schon. Was ich wie auf meinem Board puzzle, kann den anderen theoretisch egal sein. Sie können mir kein Geld wegnehmen, keine Ressourcenmarker verstellen, meinen Braumeister nicht betrunken machen und einen Schritt zurückschicken, ja nicht mal meinen Garten umpflügen (aka Plättchen vertauschen/abreißen o.Ä.). Die Interaktion spielt sich wirklich NUR auf dem Laufweg ab. Das war mir für dieses Spiel zu wenig - leider. Ich würde es gern nochmal mitspielen und hätte wirklich immer Lust darauf, aber kaufen muss ich es mir nicht. Ersteindruck: ~7.5
- Agra: Die vorherige Regellektüre ging mir Gott sei Dank etwas leichter von der Hand als den meisten, von denen ich im Vorfeld etwas gelesen habe, und somit hatte ich auch vor der Messe schon das Gefühl, das Spiel nach 2x Komplettdurchlauf recht gut verstanden zu haben. Dies bewahrheitete sich dann auch am Stand von Quined, wo uns ein gutgelaunter Mike das Spiel höchstselbst nocheinmal erläutert hat. Meine Mitspieler kannten das Spiel noch nicht und daher hat es ganz gut geklappt, dass ich ergänzend helfen konnte, wenn Mike mal zum Rauchen hinausgehen musste Ansonsten war er die ganze Zeit über mit am Tisch und hat während der Partie Tipps gegeben und uns den ein oder anderen Kniff gezeigt. Mir hat das Spiel super gefallen, auch wenn es basically nur "tausche Ressource X in Y" ist, wobei Y (oder Z) dann am Ende nochmal Aktionen und/oder Geld (=Siegpunkte) abwerfen. Theoretisch könnte das Thema alles sein. Ja, sowas ist eigentlich "typisch JASE", aber wenn es eben doch Spaß macht so wie hier und man das Spiel gerne noch weiter erkunden möchte, zusätzlich zu einem derart überragenden Artwork plus dem netten Designer, dann packt man doch gerne mal den Geldbeutel aus und sackt es dennoch ein. Man gönnt sich ja sonst nichts Ersteindruck: 8.0
- Justice League: Dawn of Heroe: Das Kontrastprogramm habe ich am Samstagmorgen gefahren. Quasi den Amerithrasher schlechthin, glücklicherweise aber von einem extrem freundlichen und versierten Erklärbären. Das Spiel hat zwar nicht das beste Artwork von den Boards her, holt dieses aber mit den Charakterboards, -Plättchen, -Standees und Minis locker wieder heraus. Der Verlag hatte zwei fully painted Sets vor Ort und es tut mir Leid, mir eingestehen zu müssen, mich komplett in jene verliebt zu haben. Außerdem konnte ich nach dem Probespielen auch noch in aller Ruhe die drei Regelbücher konsultieren, welche zwar ein paar klitzekleine sprachliche Fehler haben, ansonsten aber von herausragender(!!) Qualität sind. Das Spiel ist aus diesen drei Büchern perfekt zu lernen und es bleiben meiner Meinung nach absolut keine Fragen offen. Und das, obwohl der Verlag soweit ich weiß noch nicht soo viele Spiele herausgebracht hat, es mehrere verschiedene Spielmodi gibt (1vsAll Missionen, Teams, Skirmish etc.) und sich ein Großteil der Helden komplett unterschiedlich steuern!! Batman ist zum Beispiel kartenbasiert und spielt neben den Standardaktionen eher Hand Management, Flash hat 12 Aktionstokens die er unterschiedlich einsetzen kann und Superman sowie Wonder Woman sind würfelbasiert und müssen somit eher Dice Management betreiben. Es gibt noch weitere Charaktere, wie zum Beispiel Aquaman oder Green Lantern, wo ich mich aber gerade nicht perfekt erinnere, wie diese genau gespielt werden. Das Terrain macht auf jeden Fall Spaß und die Helden können es sehr spezifisch einsetzen. Batman kann z.B. Löcher in Häuserwände schlagen, Flash kann seine Moleküle so schnell bewegen dass er sich dematerialisiert und durch eine Wand hindurch "phased" usw. War top. Hat mir insgesamt viel, viel besser gefallen als erwartet. Ersteindruck: 8.0-8.5, leider einen Ticken zu teuer am Ende für den Kauf.
- Clank!: Vielleicht von den angespielten Sachen her neben Sticky Chameleons meine Enttäuschung der Messe. Der Erklärbär war Österreicher und war zwar nett, hat viele Sachen aber völlig falsch erklärt. Somit hatten wir schon mal einen schlechteren Einstieg als es möglich gewesen wäre, und mussten andauernd Sachen im Regelbuch nachschlagen - meistens zum Leidwesen des Standmitarbeiters, dessen Anweisungen sich stets als Fehlinformationen herausstellten. So wird zum Beispiel immer beim Aufdecken einer Karte mit Drachensymbol der Drache eins weitergeschoben, nicht erst beim Kauf dieser jeweiligen Karte. Weiterhin können die 20er SP-Tokens nicht gekauft werden beim Shop, sondern diese kriegt man nur am Ende des Spiels als Belohnung, wenn man es in time erfolgreich aus der Höhle herausschafft. Weiterhin zählen nur die größten Tokens als solche, für die man den Rucksack benötigt, und nicht schon die Mittelgroßen. Und so weiter. Es waren viele kleine, nervige Sachen, die das Spiel in Summe für uns völlig zerstört haben. Zu allem Überfluss habe ich auch einfach die mittlerweile ja schon seit langem recht bekannte Strategie gefahren, einfach als erster das erstbeste, große Plättchen zu klauen und dann nach 1-2 Käufen direkt aus der Höhle hinauszurennen. Hat geklappt und keiner der Anderen hat es hinaus geschafft. Waren entweder viel zu weit unten (1 Spieler) oder sind am Clank Damage gestorben (1 Spieler) oder sind ein bis zwei Felder vor dem Ausgang ohne Stiefelsymbole stehengeblieben und konnten somit nicht mehr hinaus (1 Spieler). Somit hat sich für alle drei Gegner das Spiel erst recht mega unbefriedigend angefühlt. Die zwei Engländer am Tisch haben es wenigstens noch mit Humor genommen, mein mitspielender Kollege war jedoch deutlich frustriert. Von dem von MetalPirate schon korrekt aufgedeckten Fehler der Randomness des Draws beim Nachziehstapel (also dass nichts der Reihe nach billiger wird oder sortiert wird etc.) mal ganz zu schweigen. Nein, nein - da gibt es bessere Deckbuilder. Außerdem möchte ich das deutsche Debakel um "Klong!"(sic) und nicht ersetzte Fehldrucke nicht noch mehr befeuern. Schwerkraft macht sehr vieles richtig, aber leider auch einiges falsch. Gut, dass wir bei Renegade waren, und sich der Erklärbär hinterher entschuldigt hat. Weiterhin kamen 2 Verlagsmitarbeiterinnen aus den USA und taten dies ebenfalls nochmal. Sie haben uns dann noch Clank in Space empfohlen, was aber natürlich schon am ersten Tag ausverkauft war. Was soll's. Ich für meinen Teil bin jedenfalls erstmal mit Clank durch. Schade drum. Ersteindruck: ~6-6.5
- Calimala: Hochinteressantes Spiel, dass mich erst ein wenig ratlos zurückgelassen hat, hintenraus aber einen tollen Sog entwickelt hat. Wir haben nicht zu Ende gespielt, aber ich bin mir rein analytisch betrachtet recht sicher, dass ich mit Abstand gewonnen hätte. Im ersten Scoring lag ich schon haushoch vorne und meine Startzielkarte war ebenfalls schon recht safe erfüllt. Schade dass ich nichts über das 3D-Deluxe Kit für Vorbesteller gewusst habe, denn ansonsten hätte ich mir das Spiel wohl auf der Messe gekauft. Ohne dieses Kit jedoch definitiv nicht, denn da fehlt ansonsten einfach ein bisschen der Eyecatcher. Plus, seit Terraforming Mars will ja eh keiner mehr verrutschende Cubes auf seinem Board haben.. Ersteindruck: 7.5-8.0
- Christmas Tree: Im "Überraschungshit"-Thread schon viel dazu geschrieben Wunderbares Spiel. Ersteindruck: 8.5-9.0
- Noria: Leider viel schwächer als erwartet, ohne dass es mir gar nicht gefallen hat. Das Artwork ist überwältigend und das Rad ist super - eine wunderbare Mechanik die äußerst viel Spaß macht, sie zu optimieren und bespielen. Was mir jedoch fehlte, war das Gefühl, wo ich aktuell im Spiel stehe. Die Entscheidung, nur auf die sechs Leisten und wirklich nur in der Endwertung Punkte auszuschütten, finde ich etwas unglücklich. Man kann demnach ein Spiel verlieren, wo man sich 120 Minuten lang des Sieges sicher war, oder ein Spiel gewinnen, obwohl man das Gefühl hatte, ebensolange absolut überhaupt nichts erreicht zu haben. Bitter und random. Fühlt sich extrem komisch und unbefriedigend an. Auch dass es für gar nichts anderes Siegpunkte gibt. Die längste Reihe von Schiffen? Anzahl der 3er Sets verschiedenfarbiger Schiffe? Meiste Fabriken gebaut? Meiste Inseln bebaut? Längste Warenreihe? Usw usw. Da hätte es SO viele Möglichkeiten gegeben, die meisten davon extrem sinnvoll. Aber nein. Man wollte keinen Siegpunktsalat. Meinetwegen. Aber das Spiel dann derart krass einzukürzen...meine Herren. Schade. Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es auf der BerlinCon letztes Jahr beim Markt von Samarkand noch anders war und es auf mehr Sachen Punkte gab. Aber was soll's. Zu viel Streamlining für meinen Geschmack. Und sowas sage ich selten. Ersteindruck: 7.0. Ich muss es noch ein paar Mal spielen. Es jetzt schon zu verkaufen/traden bringe ich wohl nicht übers Herz. Schon gar nicht bei Sophia, die ich ja nun schon recht lange persönlich kenne und auch schätze. Menno.
- Altiplano: Orleans 2.0, aber basically mit komplett austauschbarem Thema. Was man hier macht ist wirklich reine Mechanik finde ich, diese macht jedoch viel Spaß. Und ich mag die Bewegung über die Landschaftsteile (ähnlich der fliegenden Inseln bei Noria, witziger Zufall). Und ich mag die Spezialfähigkeiten die man sich holen kann. Die Startcharaktere. Die eigens ausgewählten Wertungskarten (besser als die immerstarke Buchleiste bei Orleans). Sowie das witzige & zugleich riesige(!) Startspieler-Alpaka. Insgesamt ein toller Ersteindruck. Hätte ich Noria nicht schon blind gekauft und wäre Altiplano nicht schon ausverkauft gewesen, hätte ich wohl Letzteres stattdessen eingesackt. Tja, hinterher ist man immer schlauer. Ein Spiel, über dass ich nach der Partie noch lange nachdenken musste. Immer positiv sowas. Ersteindruck: 7.5 mit viel Luft nach oben.
- Santa Maria: Was für eine Überraschung. Wow. Ich war nach dem Anspielen einfach nur sprachlos, wie gut mir dieses Spiel gefallen hat. Wie viel Spaß es gemacht hat, wie viele taktische Möglichkeiten und Strategien es erlaubt. Eine absolute Perle, genau so ein tolles Bauchgefühl wie bei Christmas Tree zuvor. Daher am Samstag früh gleich hingerannt und als 60ster in der Schlange eines der 72 verbliebenen Exemplare gekauft. Mittlerweile auch schon wieder gespielt, also das Teil wird ein golden Oldie bei mir. Ersteindruck: 8.5-9.0 aktuell. Danke nochmal seperat an Rollum für das darauf aufmerksam Machen mit dem Thread demletzt.
- Und Spiele aus den Vorjahren, die ich abends noch nebenbei kennenlernen durfte: Istanbul (grundsolide, jederzeit wieder mitspielbar, etwas kurz für das Gebotene = 7.0), Guards of Atlantis: Tabletop MOBA (etwas besser als meine erste Einschätzung auf BGG nach den Videosichtungen letztes Jahr, dennoch nichts was ich mir kaufen muss, erst recht nicht mit LOAD zu Hause = 6.5-7.0), Aeon's End (überragender kooperativer Deckbuilder, auf der Kippe zum Kauf = 8.0), Lorenzo il Magnifico (endlich nachgeholt, hat mich komplett geflasht, völlig falsch eingeschätzt im Vorfeld, superbes Spiel dass ich mir v.a. mit der neuen Erweiterung sehr gerne holen möchte -> hoffe mal auf ein baldiges Bundle = 8.0-8.5 atm mit Luft nach oben).
Tl;dr:
Top 3 der Messe für mich -> 1. Tsukuyumi: Full Moon Down 10.0, 2. Santa Maria 8.75, 3. Christmas Tree 8.75 (und vom Vorjahr Lorenzo il Magnifico 8.25)
Lg