Beiträge von Luzifer im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    Mich hat


    War of the Worlds: The New Wave

    #WaroftheWorldsTheNewWave


    als Prototyp ziemlich abgeholt. Es ist im Stile des gleichnamigen Filmes gehalten: Ufos und Tripods sind auf der Erde gelandet. Genauer: In Schottland. Warum Schottland? Hab ich auch gefragt. Mit der Antwort: Dort ist es kalt! Ok, wahrscheinlich stehen die Außerirdischen einfach auf guten Whisky, so wie ich.


    Es wird zu Zweit gespielt. Mit asymmetrischen Fraktionen (Menschen vs. Aliens). Um die Ufos / Tripods zu bekämpfen stehen auf Erdenseite Fußbevölkerung, Panzer und Schiffe zur Verfügung. Es werden nur wenige Miniaturen genutzt, was die Überfüllung der Karte vermeidet. Ziel der Menschen ist es 30 Schaden zu verursachen, um die Aliens eine beherzte Gegenwehr zu beweisen und damit zur Flucht zur treiben. Die Aliens versuchen die gesamte Bevölkerung auszurotten.


    Das Spiel selbst ist ein Deckbuilding Spiel mit eigener Auslage. Das Deck gilt es zu optimieren. Hierbei spielt es eine Rolle, wie weit das Spiel fortgeschritten ist. Am Anfang muss man sich mehr Ressourcen zum Kauf weiterer Karten besorgen. Später möchte man hauptsächlich seine Einheiten damit bewegen. Hier sind einige Entscheidungen gefragt.

    Wir haben mit Regelerklärung 45 Minuten daran gesessen. Es war erfreulich rasch und zügig zu spielen. Eine lockere Strategie (Verteilen der Bevölkerung, dass die Aliens viel Ressourcen aufbringen müssen, um mich zu kriegen) konnte ich als Anfänger auch schon verfolgen.

    Neben dem Deckbau spielt auch die Aufstellung der Einheiten eine große Rolle, was wie gezeigt taktische Möglichkeiten bietet und den Gegner unter Druck setzt.

    Leider kommt es erst als KS in 2018 heraus. Das hätte ich sofort mitgenommen. Wer es mal anschauen will: Jet Games Studio (Halle 8-C138)