Beiträge von Thygra im Thema „Bad News - der liebe Zoll und weitere Pannen“

    Ich habe den Eindruck, dass ihr meinen gestrigen Beitrag nicht richtig verstanden habt. Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt.


    Wenn zum Beispiel ein US-Verlag, der seit vielen Jahren einen Stand in Essen und somit viel Erfahrung in den Abläufen hat, seinen komplette Standbestückung inkl. der Standausstattung (Werbebanner etc.) wie jedes Jahr so abgeschickt hat, dass diese (inkl. mehrerer Tage Puffer!) früh genug in Essen sein müsste, dann sehe ich da keine Fehlplanung. Ich rede hier NICHT von einer frisch produzierten Neuheit, die auf den letzten Drücker aus der Druckerei kommt, sondern von Spielen, die der Verlag schon seit Monaten vorrätig hat.


    Der Zoll hat bisher, wenn er mal nicht die üblichen 1-2 Tage zur Abwicklung benötigt, im Höchstfall 4-5 Tage benötigt (zumindest wurde mir das so berichtet). Diesen Puffer planen die Speditionen natürlich ein. Aber wenn der Zoll (aus einem mir bisher nicht bekannten Grund) nun plötzlich 8 Tage benötigt, dann ist das schon ziemlich unerwartet, weil bisher noch nie so dagewesen.


    Ich habe auch an keiner Stelle gefordert, dass man einen Verlag deshalb "bedauern" sollte Warbear . Ich schrieb gestern lediglich, dass ich Verständnis dafür habe, dass viele Verlage zur Zeit unerwartete Probleme haben, weil dies meines Erachtens nicht vorhersehbar war.

    Jaja, der böseböse Zoll. Kann man schön mit dem Finger drauf zeigen.

    Fertig ist die billige ausrede.

    Wäre das eine Ausrede, dann würden wohl kaum so viele unterschiedliche Verlage gleichzeitig sich diese Ausrede ausgedacht haben.


    Es ist tatsächlich keine Ausrede, wenn man der Sache mal etwas nachgeht. In den letzten Wochen scheint es so zu sein, dass der Zoll seine Kontrollen deutlich erweitert hat und intensivere Prüfungen macht. So hat zum Beispiel auch Ludo Fact berichtet, dass in den letzten Wochen gefühlt 8 von 10 Containern geöffnet und geprüft werden, während es früher vielleicht nur 2-3 von 10 waren, die stichprobenartig geprüft wurden.


    Das ist generell erst mal nichts Schlechtes, im Gegenteil, ich persönlich finde Zollkontrollen sehr gut, wenn dadurch Schmuggel eingedämmt werden kann.


    Aber wenn man eben in der Vergangenheit gewohnt war, dass ein Container nach 1-2 Tagen durch den Zoll war, und nun dauert das plötzlich permanent 7-8 Tage, dann kann ich schon verstehen, dass der Zeitplan einiger Verlage etwas durcheinander gerät.