Beiträge von Schlamuscle im Thema „Bad News - der liebe Zoll und weitere Pannen“

    Ich kann keinen Verlag bedauern, dessen Zeitplan davon abhängt, daß immer alles reibungslos läuft.

    Ein guter Zeitplan kalkuliert Unwägbarkeiten mit ein, alles andere ist dilettantisch.

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Ebenso habe ich kein Verständnis, wenn Spiele dank fehlender Kennungen und Hinweise einbehalten werden. Ich habe da schon so Aussagen gehört wie "die Messe ist ja sowieso zolltechnisch ein rechtsfreier Raum". Auf solch einer Basis kann man ja nicht operieren, geschweige denn es als gegeben annehmen.

    Und man muss auch mal ehrlich sein, wenn man darauf angewiesen ist, dass alles aalglatt läuft, damit man seine Spiele vor Ort hat, dann hat man vorher schon Spitz auf Knopf gearbeitet und muss sich dann nicht wundern ...

    Bedauern ist übertrieben, aber wenn die Erfahrungswerte bei 1-2 Tagen liegen und ich mir als Kleinstverlag aus dem US-amerikanischen oder asiatischen Raum Erfahrungswerte eingeholt habe, aufgrund welcher Kenntnislage sollte ich für 7-8 Tage einplanen? Wie Andere schon erwähnten, liebt niemand unnötige Lagerkosten. Sicher wird man aus der gründlicheren/besseren/strengeren Zollarbeit in Zukunft seine Lehren ziehen und seine Risikorechnung anders aufstellen.