Beiträge von ravn im Thema „Tütenschau 2017“

    Eben unten den ganzen Neukäufen das erste Fehlexemplar entdeckt: Der "Bios Genesis 2nd edition upgrade box" fehlt das Regelheft. Allerdings bin ich erst durch die Kickstarter-Info-E-Mail darauf aufmerksam geworden, weil das war neben den drei 2F-Spielen die Einzigen, die ich noch nicht ausgepackt hatte. Wer also auch so ein Upgrade-Pack abgeholt hat, sollte seines mal auf Vollständigkeit checken und dann notfall direkt bei Phil Ersatz anfragen.


    Dieses Jahr eher wenig und dafür mehr ungewöhnlich eingekauft - das Meiste davon erst am Sonntag:


    Meeple Circus mit Tomaten-Counterbogen : Zirkusmusik und Geschicklichkeitsspiele sind einfach eine unschlagbare Kombination. Die Truppe von ShutUpSitDown hatten eine Menge Spass. Mal sehen, ob der mindestens ebenso in meinen Runden aufkommen kann.


    Heaven & Ale : Schon beim Herner Spielewahnsinn gespielt und für gut befunden im Eurogame-Genre. Das Aktions-Einwegrondell und die Qual der Wahl zwischen Geld und Siegpunkte haben mich überzeugt. Mein einziges wirkliches Eurogame der Messe. Mehr braucht es dann für mich auch nicht. Vieles spiele ich zwar gerne mit, muss ich aber nicht selbst besitzen.


    Marco Polo Erweiterung : Blindkauf für ein Spiel, das noch mindestens weitere 50+ Partien verträgt. Zudem wollte ich Hans im Glück durch einen Direktkauf auf ihrem redaktionellen Weg unterstützen.


    Captain Sonar Upgrade One : Spontaner Beifang, um bei Matagot einen kleinen Rabatt mitzunehmen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich brauche, weil das Grundspiel viel zu wenig bespielt wurde, um eine Erweiterung nötig zu machen. Zumal ich keine Ahnung habe, ob die Erweiterung den Spieleinstieg erleichtert oder wenigstens modifiziert.


    Time Arena mit Powerbank : Einfach mal am Sonntagmorgen angespielt, hat als 2er-Spiel gefallen und für 25 Euro gesamt mitgenommen. Zumal es noch eine individuelle Zeichnung der Grafikerin im Schachteldeckel dazu gab. Erinnerte mich an Tamsk mit seinen Sanduhren und garantierter 10 Minuten Gesamtspielzeit. Nur eben mit SciFi-Thema. Die Powerbank ist für ein Android-Handy, weil das dient als Schachuhr, um die Zugzeit herunterzuzählen. Somit garantiert keine Downtime.


    Scythe Wind Gambit Erweiterung (engl.) : Die Luftschiffe interessieren mich weniger, dafür die individuellen Siegbedingungen umso mehr, um das Spielgeschehen aus gewohnten Bahnen zu heben. Zumal ich mein Scythe eh komplett haben möchte, also ohne Nachdenken gekauft.


    Sticky Chameleons : Mit klebrigen Plastikflitschern schleudern wir nach gewürfelten Insekten - zeitgleich und um einen Tisch stehend. Sah am Freitagabend am Messestand ausreichend anders aus, um für mich zu einem Pflichtkauf zu werden. Ich liebe solche abgedrehte Spielideen.


    Flucht, Festung, Furcht : Endlich mal keine Regeln vorab lesen und lernen zu müssen. Neue Spieliedeen belohne ich gerne mit einem Kauf direkt beim Verlag, wenn ich der Meinung bin, dass da echtes Herzblut drinsteckt. Zudem noch ne Spende dagelassen und einen Stoffbeutel im 2F-Grün mitgenommen.


    Tokyo Highway : Von einem Kleinstverlag aus Halle 8. Am Sonntag ab 15:00h wurden die nicht abgeholten Reservierungen verkauft. Wir bauen dreidimensional Autobahnwege im 2er-Wettstreit. An einer Mehrpersonen-Erweiterung wird derweil gewerkelt, ist aber noch nicht veröffentlicht. Angespielt und für gut befunden, auch wenn man es sogar preiswerter selbst basteln könnte.


    Sneaky Cards : Solospiel mit Herausforderungen im Alltag, wobei man Karten weitergibt und deren Weg um die Welt online tracken kann, wenn die kommenden Mitspieler ebenso bereit dazu sind. Bin gespannt, was aus diesem Experiment in Kartenform sich entwickeln wird und wie lange es dauert, die ganzen Herausforderungen zu meistern. Wenn also jemand in Eurer Umgebung sich angenehm auffällig verhält, bitte einfach unterstützen, es könnte ein Sneaky Cards Spieler sein.


    Photosynthesis : Eigentlich zu abstrakt, um auf meinen Spieltischen gespielt zu werden. Aber die tolle Optik überspielt diesen abstrakten Kern zu gut, als dass ich das Spiel dann doch nicht kaufen konnte. Hat mir einfach gefallen, im Nachhinein sogar noch mehr. Die Reservierungen ohne Abholer wurden kurz vor Mittag am Blue Orange Stand zusammen mit einem Stoffbeutel für 40 Euro verkauft.


    When I dream : Total verpennt, es direkt bei Repos zu kaufen. Hatte es bei AllGames4you übereilt eingepackt und dann keine Schlafmütze dabei gehabt. Mit etwas freundlicher Nachfrage konnte ich aber auch diese Bekleidungslücke nach Messeende schliessen. Danke dafür, weil keine Selbstverständlichkeit, dass eine Supporterin ihren eigenen Besitz verschenkt. Der Kauf war spätestens klar, nachdem mich ein wenig die Live-Partie miterlebt habe. Gab es dazu eigentlich noch irgendwelche Promokarten? Bin interessiert.


    Contrast : Auf der Messe selbst nicht gesehen, aber dann im Asmodee Shop blind gekauft, ohne etwas über das Spiel zu wissen, ausser dass es in grober Nachfolge von Concept steht.


    Terraforming Mars Erweiterungen : Die zwei ersten Erweiterungen zu Terraforming Mars auf deutsch vom Schwerkraft Verlag. War ein Pflichtkauf und war nur eine Frage der Zeit, wann ich da zuschlagen würde. Auf der Messe bot sich die portofreie Gelegenheit dazu, auch wenn die Pinguin-Karte am Sonntagabend nicht mehr mit dabei war.


    Bios Genesis Upgrade-Pack : Nicht im Bild das Upgrade auf die überarbeitete Version der letztjährigen Messeneuheit von Phil Eklund. Hat damit grössere Chancen, gespielt zu werden und die Spiele des Autors mag ich sowieso.


    Round House 2nd Expansion : Mein meistgespieltes Eurogame im Jahr 2017 bisher. Wollte gerne den Promopack sowie die erste Erweiterung ebenso kaufen, gab es aber leider nicht. Hoffe nun, dass ich von den Restbeständen der Spieleschmiede-Ausgabe profitieren kann, sofern die Module einzelnd angeboten werden. Wer da Hinweise hat, bitte her damit.


    Nicht gekauft : Loot Island war am Sonntag ausverkauft und Berge des Wahnsinns schon am Donnerstagmittag. Kommt aber alles wieder und erstmal habe ich eh genug an Messeneuheiten, so dass ich auch diese "Wartezeit" locker überleben werde.


    Mein Fazit : Die Preise sind insgesamt angezogen. Deshalb auch nur das gekauft, mit wenigen Ausnahmen, was ich entweder direkt und sofort für die kommenden Spieletreffs im November mitbringen möchte oder was schlicht fernab der Messe nicht oder nur teuer und schwierig zu kaufen wäre. Viel gute Spiele, einige sehr gute Spiele, aber die alles überragende Messeneuheit, von der wirklich jeder spricht, die habe ich nicht gesehen. Ihr?

    Grosseinkauf heute bei Matagot: Meeple Circus (40 Euro) , Scythe Wind Gambit Expansion (35 Euro) und Captain Sonar 1st Expansion (15 Euro) zum Bundlepreis mit 5 Euro Rabatt und einen extra Tomaten-Sterne-Counter-Bogen für Meeple Circus. Alles komplett in englisch. Zwar keine Schnäppchenpreise, aber dafür direkt spielbereit. Wer hingegen sparen will, sollte warten, bis die Spiele bis Ende des Jahres dann im Handel aufschlagen werden.

    Gekauft:


    Bios Genesis Upgrade Pack auf Version 2.0 bei Sierra Madre Games (war eigentlich eine Kickstarter-Bestellung mit Essen-Pick-Up)

    Round House 2nd Expansion bei Sweet Lemon Games für 3 Euro. Die 1st Expansion gab es leider weder dort noch beim Taiwan Boardgames Gemeinschaftsstand.


    Gespielt:


    Loot Island bei WhatsYourGame. Kleines kompaktes Kartenablegen an Inselankerfelder, um dort bei Wertungen dabei zu sein, um Schätze und Flüche einzusammeln. Sehr interaktiv, teils konfrontativ-gemein, weil man Wertungen überspringen kann oder Wertungsablagen verhungern lässt, da die eine Mindestanzahl an Karten brauchen und nur aufsteigend angelegt werden kann. Schnell gespielt, hat mir gut gefallen. Mundos Novus fällt mir da in dieser Gewichtsklasse ein. Aber dann doch noch so extrem gut, dass ich es zwingend sofort haben müsste. Wenn ich den Autor am Stand die Tage noch sehe, packe ich es eventuell mit Autogramm dann doch noch ein. Hatte die Entstehungsgeschichte bei den Westpark Gamers verfolgt, hiess damals noch Diggers mit Zwergen und so.


    Alien Artifects bei Portal Games. Komplexeres Kartenspiel im SciFi-Universum. Wir bauen Raumschiffe, verbessern unsere Technologien, beuten Planeten aus, greifen Aliens an oder eben Mitspieler und sammeln dabei Siegpunkte. Karten können im Bau als Vorder- oder Rückseite benutzt werden, um später dann aktiviert zu werden. Spielte sich anfangs kompliziert, was aber auch an den Begriffen der Aktionen lag, die je nach Lageort einer Karte unterschiedlich sind und auch so benannt wurden. Danach war es spielenswert, was aber auch an einem extrem guten Erklärer lag, der selbst Vielspieler ist und uns in jeder Situation nicht nur die Details darlegen konnte, sondern auch auf taktische Möglichkeiten und unsere Rückfragen bestens eingegangen ist. Hut ab und ein fettes Dankeschön für diesen Einsatz. Die deutschsprachige Version soll 2018 kommen. Ein gutes Spiel, wenn auch etwas interaktionsarm, da man die Gegner nur ausbremsen kann durch Angriffe und damit deren Engine stört. Würde ich wieder mitspielen, hat mich aber dann auch nicht so geflashed, dass ich es kaufen müsste. Wird aber seine Fans finden. Wer Race for the Galaxy mit den Erweiterungen mag, sollte es sich mal ansehen.


    13 Tage bei Frosted Games. Twilight Struggle in klein und kurz. Im Kern geht es um Mehrheiten in einer von drei angetäuscht markierten Kategorien pro Runde. Dabei ist offen, welche man wirklich davon als Zielkarte gewählt hat. Die Mechanismen von Twilight Struggle sind hier sehr eingedampft. Wird eventuell besser, wenn man dann mal alle Karten kennt. Aktuell ziehe ich eher lieber das volle Spielerlebnis des Originals vor, weil das kann und will es nicht in seiner überschaubaren Spielzeit ersetzen. Oder Wir sind das Volk wäre noch eine Alternative. Bin da noch arg unentschlossen, hatte mir aber irgendwie ein wenig mehr davon versprochen. Wer dieses Genre mag und eine Kurzversion sucht, wird hier aber bestens bedient.


    Mehr dazu dann in der audio-visuellen Aufbereitung am morgigen Abend, weil hier läuft mir die Zeit davon - schon wieder nach Mitternacht.


    Ansonsten habe ich mein Messehighlight noch nicht gefunden. Lasse mich in den kommenden Messetagen da gerne weiter überraschen und notfalls spiele ich einfach Spirit Island und 7th Continent und Clans of Caladonia weiter fernab der Messe-Neuheiten.