Beiträge von yzemaze im Thema „Zwei Bitten der Moderation zu Diskussionen“

    so nen Schrott implementieren sie, aber ne brauchbare Suche kriegen sie nicht hin....

    Was der eine als „Schrott“ bezeichnet, ist in anderen (großen) Foren normal und wurde/wird von einigen offenbar gefordert.


    Die Suche ist brauchbar, nur längst nicht perfekt. Da man nicht alles selbst entwickeln muss (und sollte!), hat sich Woltlab entschieden, die durchaus passable Funktionalität der Suchfunktion nicht zu erweitern. Als Alternative kann man Elastic Search implementieren. Was könnte man mehr wollen?

    (Dass ES auf dem Managed Server von Sankt Peter nicht mal eben einzurichten ist, kann ich leider auch nicht ändern. Wir werden uns dem annehmen, wenn es sein Terminkalender mal wieder zulassen und er dann keinen Bock auf Erholung haben sollte. 2019 vielleicht ;) )


    Davon ab: GitHub - WoltLab/WCF: WoltLab Suite Core (previously WoltLab Community Framework)

    Schau mal rein und hau in die Tasten :)

    Bandida

    Dass du „fast drauf wetten“ könntest, spricht Bände dafür, dass du keinen blassen Schimmer davon hast. Wenn du eine Ermahnung oder Verwarnung erhalten hättest, wüsstest du das.


    [Mod]

    Für das Thema „Hinweise der Moderation/Ermahnungen/Verwarnungen“ werde ich mir demnächst™ Zeit nehmen und einen erläuternden Beitrag schreiben. Offenbar ist das dringend nötig. #todo


    Kurz und mavman

    Das System hier erlaubt es, Nutzer für Inhalte zu „verwarnen“. Dabei können Punkte vergeben werden. Daran könnten sog. „Sanktionen“ geknüpft werden (Signatur-/Avatar-Sperre, Schreibsperre und so Scherze). Die gibt es hier aber nicht und die Punkte sind obendrein nahezu irrelevant, weil sie nach ein paar Tagen automatisch verfallen. Alles weitere folgt.

    Stimmt. Das ist die Standardeinstellung. Ein bisschen Flood-Control muss sein. Ich habe die Meldung in all den Jahren 2 mal gesehen und du?

    Ich dachte an die Mindestlänge von Beiträgen. Die ließe sich nämlich auch vorgeben. Aber wir sind hier ja nicht bei amazon und wollen definitiv keinen lorem ipsum Wettbewerb heraufbeschwören ;)

    [Mod]

    Wenn hier irgendwie mal ne Diskussion stattfindet, die auch nur ansatzweise den Pfad verlässt, wird sofort ausgelagert.

    :humbug:


    Wenn wir das täten, kämen wir selbst mit Unterstützung von Exhibitchee & [Tom] (Danke!) mit dem Auslagern gar nicht hinterher, da hier in fast jedem Thema mit mehr als 15 Beiträgen irgendwer geringfügig vom ursprünglichen Thema abweicht. [Ja, eine Hyperbel, aber nur ’ne kleine ;) ]


    Klaus’ Beitrag war von gestern 15:15 Uhr. Ausgelagert habe ich > 25 h später 19 Beiträge zu einem Thema (Dicke von Tableaus/Ablagen), welches mit dem eigentlichen Thema (Qualität von Minis) eben nur die Kategorie gemein hat (Qualität von Spielmaterial). Obendrein kommt das ausgelagerte Thema hier immer wieder auf und daher war es sinnvoll, dafür mal einen Anlaufpunkt in einem separaten Thema (Thread) zu schaffen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir vermutlich nicht die Mühe gemacht … (PS: Wir sind drüben mittlerweile bei Beitrag Nr. 34.)

    Sollen wir jetzt bei jeder Auslagerung noch eine Begründung hinzufügen, warum wir ausgelagert haben? [Die Frage ist rhetorisch! Wenn die Software in Sachen Moderation perfekt wäre, ließe sich vielleicht sogar darüber noch reden … Ist sie aber leider nicht, daher wäre die Replik auf jedwede Antwort: Wird nicht passieren.]


    Darüberhinaus gebietet es meines Erachtens allein schon der Respekt dem Themenersteller gegenüber, halbwegs beim Thema zu bleiben und längere oder abseitigere Exkurse in einem anderen, ggf. neuen Thema fortzuführen. Es gibt hier extra in any f’ing posting einen + Button, um ein neues Thema zu eröffnen (handgecoded von yours truly!) und bei Bedarf sogar eine Anleitung dazu im Wiki: Neues Thema anlegen. Einfach häufiger nutzen – selbst wenn andere vor einem OT wurden und man selbst nicht der Auslöser war, aber darauf eingehen möchte – und gut ist.


    Is mir persönlich piepegal, wie oft hier gewisse Schnarchnasen meinen, irgendwen hinterrücks melden und anschwärzen zu müssen oder wer wieviele Punkte im Hintergrund auf seinem Konto hat. SO macht ihr das Forum auch langsam mundtot.

    Wenn wir „das Forum“ „mundtot“ machen wollten, würden wir Nutzerinnen, die deftige Sprache verwenden, einen Einlauf verpassen und sie für ein paar Tage sperren ;) Hier kann – bis auf ganz wenige Ausnahmen – jeder so ziemlich alles schreiben, was sich auch nur irgendwie im rechtlichen Rahmen bewegt. Gelegentlich werden Beiträge gemeldet, weil sich jemand beleidigt fühlt. In fast allen dieser Fälle haben wir (hauptsächlich natürlich ich) ganz bewusst nicht reagiert. Auch das wäre eine exzellente Gelegenheit, Nutzer „mundtot“ zu machen … Nebenbei bemerkt: Selbst gewünschten Auslagerungen kommen wir längst nicht immer nach.


    Und obwohl von manchen ab und an der Untergang des Abendlandes heraufbeschworen wird, ist das Gegenteil der Fall: Die Zahl der Nutzer, Themen und Beiträge steigt und steigt und wird wohl weiter steigen. Daran würde höchstwahrscheinlich nur der Abschied einiger Poweruser etwas ändern können. Die Inhalte hier nehmen so stark zu, dass wir schon Beschwerden bekommen, weil manchmal (zu) viele Beiträge in (sehr) kurzer Folge geschrieben werden und so in wenigen Themen ein Chat-Charakter (mit sehr kurzen Beiträgen) aufkommt, der manche zu stören scheint … Auch da könnten wir (sogar technisch) eingreifen. Aber wieso sollten wir euch mundtot machen? ;)


    Wir versuchen, alle Beschwerden ernst zu nehmen. Wir können es aber nie allen recht machen und streben das auch gar nicht an. Wer grundsätzliche Probleme mit unserer Philosophie hat, sollte allerdings gute Argumente vorbringen und diese auch sauber vortragen, um uns zu einer Änderung zu bewegen. Mit reiner Polterei erreicht man meist wenig – oder das Gegenteil.


    Was das Argument der erstickten Diskussion durch Auslagerung angeht: Dass eine Diskussion nach Auslagerung verstummt, passiert schon mal. In den seltensten Fällen dürfte es an der Auslagerung selbst liegen. Denn wenn das die Hauptursache wäre, müsste es wesentlich häufiger passieren.

    Die Anzahl der Auslagerungen selbst ist und bleibt i. ü. überschaubar. Dank des Labels kann man das bei Bedarf ja problemlos in den Forenübersichten nachvollziehen bzw. sogar quantifizieren. Ich tippe mal darauf, dass < 5 % aller Themen durch Auslagerung entstehen und das obwohl sicher nicht nur in jedem 19. Thema OT geschrieben wird …


    Das Thema "Santa Maria Fachhandelsexklusivität" hätte man vielleicht in das schon vorhandene allgemeine Thema Fachhandelsexklusivität einfügen können.

    Hätte man, aber das habe ich bei diesem speziellen Themenkomplex aufgegeben – vor langer Zeit. Knackpunkt wäre: In welches der 87 Themen, in denen es sich früher oder später um die „Pegasus Fachhandelsaktion“ drehte, sollten wir die Beiträge verschieben? ;) Wenn ich alle zusammenfügte dürfte das abgesehen von den Fundstücken der Woche und croobee-/BGG-News das mit Abstand umfangreichste Thema werden ;) Und trotzdem würde in schöner Regelmäßigkeit irgendwo ein neues Thema dazu entstehen bzw. ein anderes Thema gekapert werden … Oh, Pegasus, die Geister, die ihr rieft, werden wir nun nicht mehr los

    Man sollte sich evtl. auch nicht scheuen ein Thema während der Diskussion selbst nochmal anzupassen.

    Gelegentliche Anpassungen der Thementitel erfolgen schon seit jeher. Seit dem jüngsten Update ist das durch die Moderationsmeldungen im Thema endlich auch für Nutzer transparent. I. ü. kann der Autor des ersten Beitrags eines (ausgelagerten) Themas jederzeit selbst den Thementitel anpassen, wenn er denn die Notwendigkeit dafür sieht …


    Wenn in Zukunft etwas ausgelagert wird, dann evtl in einem eigenen Beitrag im Ausgangsthema darauf hinweisen, so dass die Nutzer sicher etwas von der Aktion mitbekommen.

    Sofern sich mit dem nächsten Update der Forensoftware in Sachen Moderationsfunktionen nichts tun wird, werde ich mal schauen, ob sich entsprechende Möglichkeiten über (selbst geschriebene) Plugins nachrüsten lassen.

    Update dazu: Leider ist das nicht Teil der Neuerungen gewesen. Ich habe es auf der Liste und werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich eine automatische Moderationsmeldung dafür umsetzen lässt. #todo

    Ich bin grundsätzlich jedem kritischen Geist dankbar, wenn er den Finger in die Wunde legt. Man sollte dabei nur nicht über das Ziel hinausschießen und in Nerverei abgleiten. Diese Gratwanderung gelingt widow_s_cruse halt nicht immer - mir wahrscheinlich aber noch seltener ;)


    Wo doch der Hashtag leider ebenfalls viel zu oft ganz sinnfrei angewendet wird.

    Ja, leider...

    [Mod] Apostroph-Diskussion => Apostroph, der

    da scrollt man einfach ans Ende (ja, ist etwas lästig ;) )

    ... oder tippt einmal auf "End(e)" ;) Wenn man sklavisch an der Maus hängt, böten sich alternativ Mausgesten an ;)


    [Mod]
    Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat ein Problem, selbst wenn’s in der von dir beschriebenen Form wohl eher selten vorkommen wird.
    Allerdings betrifft das auch Diskussionen, die in ein anderes von manchen ggf. geblocktes Forum ausgelagert werden. (Kommt wahrscheinlich ebenfalls eher selten vor.)

    Wenn in Zukunft etwas ausgelagert wird, dann evtl in einem eigenen Beitrag im Ausgangsthema darauf hinweisen, so dass die Nutzer sicher etwas von der Aktion mitbekommen.

    In einer idealen Forumswelt könnte ich dafür einfach einen Haken setzen. Beim Verschieben von ganzen Themen geht das nämlich, nur ist es da selten relevant. Beim Auslagern einzelner Beiträge gibt es leider keine derartige Funktion, um automatisch einen Hinweis zu hinterlassen. Da das Auslagern an sich schon deutlich aufwendiger ist als es (bei wirklich gescheiter Forensoftware) sein müsste, ist alles was danach noch folgt (Hinweis im 1. Beitrag des neuen Threads, Hinweis im alten Thread wie von dir gewünscht) eigentlich nur Bonus. Ich kann nicht versprechen, dass jedes Mal umzusetzen.
    Sofern sich mit dem nächsten Update der Forensoftware in Sachen Moderationsfunktionen nichts tun wird, werde ich mal schauen, ob sich entsprechende Möglichkeiten über (selbst geschriebene) Plugins nachrüsten lassen. Mit dem alten System mag ich mich nicht mehr befassen, weil es früher oder später sowieso abgelöst wird.


    PS: Generelle Wünsche an die Moderation dürft ihr auch gerne jederzeit im gepinnten Wünsche an die Moderation hinterlassen ;)

    Wenn ihr im Wochenthread in einem Beitrag sowohl eure Spieleeindrücke behandelt als auch auf eine laufende Diskussion (zu einem anderen Spiel/Thema) eingeht, macht das die ggf. nötige Moderation/Auslagerung unnötig kompliziert. In dem Fall schreibt bitte zwei Beiträge, einen mit euren Eindrücken, einen mit eurem Diskussionsbeitrag.

    Selbiges gilt, wenn sich in einem Thema z. B. eine offtopic-Diskussion bildet.


    Wenn ihr im Wochenthread als Erster auf einen Spieleeindruck aus einem Beitrag mit mehreren eingeht, zitiert bitte den relevanten Part komplett.


    Beides erleichtert das Auslagern einer Diskussion um Größenordnungen, weil ich nur die relevanten Beiträge markieren und nicht zerfleddern (kopieren/duplizieren, bearbeiten) muss. Vielen Dank :)