Beiträge von Bierbart im Thema „Trend zu immer komplexeren Regelmonstern?“

    Schwierig verständlich (...) wird es ja nicht nur durch die schiere Menge von Regeln, sondern viel mehr noch durch deren gegenseitige Beeinflussung und deren Zusammenhänge, insbesondere dann, wenn

    • Vorwärtsreferenzen zwingend notwendig werden (...)
    • verschiedene Regeln logisch parallel stehen (...)
    • (...) Auswendiglernen erforderlich ist (...)

    Kein Widerspruch, nur als Ergänzung: Da kann man mit gescheiten Spielerhilfen viel bewegen. Deine Punkte 1 und 2 kann man beispielsweise durch Flussdiagramme oft super darstellen -- verbal sind die Zusammenhänge aber nur sehr umständlich zu beschreiben, und auch entsprechend schwer zu lesen und zu verstehen....


    Um auf Deine Ausgangsfrage noch kurz einzugehen: Ich weiß nicht, ob es da einen Trend in die eine oder andere Richtung gibt, aber ich vermute, dass da von Deiner Seite aus ein Wahrnehmungs"fehler" vorliegen könnte (vgl. Beobachter-Selektionseffekt): Du kennst halt viele komplexere Spiele und magst die tendenziell auch, darum kennst Du mehr von dieser Art, als andere Leute, usw...

    4. Ganz wichtig: Ein Inhaltsverzeichnis und vor allem ein Index zu allen wichtigen Schlagworten. FFG arbeitet da wirklich zu meiner Zufriedenheit (Imperial Assault, Eldritch Horror etc.)

    +1. ...wobei die Sache relativ wird, sobald man die Regeln in elektronischer Form vorliegend hat (wegen Wort-Suchfunktion). Und: FFG hat sich auch in jüngerer Zeit spürbar verbessert, was das betrifft. Das oben erwähnte Arkham Horror hat ein Regelheft, das ist echt eine Zumutung. Space Hulk Death Angel -- unglaublich sperrig. Ist mir unbegreiflich, wie man so ein primitives Spiel so kompliziert erklären kann. :)


    Ich finde aber im Zusammenhang mit den Regelheften von FFG zwei Dinge beachtlich:
    1. Die Regeln sind sehr verständlich geschrieben. Gut, den obligatorischen Flavour-Text könnte man sich wegen mir auch sparen, aber die von mir aus 24 Seiten für so ein Lulli-Spiel wie Wiz-War hat man locker in einer halben Stunde gelesen, und auch verstanden. Kann natürlich sein, dass das auch daran liegt, dass Ameritrash allgemein intuitiver funktioniert als ein Euro-Spiel, aber nichtsdestotrotz...
    2. Die beispielhaften 24 Seiten dampft so einer wie Universal Head regelmäßig auf 2 Seiten ein, ohne dabei etwas zu unterschlagen. Das zeigt m.E. ganz gut, dass diese Regelwerke gar nicht so komplex sind, wie sie aufgrund des Umfangs des Regelhefts zunächst erscheinen.