Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Und endlich mal wieder #EldritchHorror. Weil eine befreundete Archäologin mitspielen wollte, wurde natürlich der Ägypten-Spielplan mit aufgebaut.
    Nicht nur, weil sie sich da auskennt, der ist auch recht einsteigerfreundlich (schon fast zu einfach, wie bequem man da allerlei Krams ansammeln kann).


    Die Dame wählte den Expeditionsleiter aus und wanderte auch schnurstracks nach Ägypten. Früh gesegnet bearbeitete sie fröhlich alles, was in der näheren Umgebung anfiel, insbesondere löste sie alleine 2 der 3 Mysterien (Hinweise sammeln und für irgendwas in Ägypten ausgeben). Das kostete einen dunklen Pakt, an dem sie aber genauso sorgenfrei vorbeiwürfelte wie am Verlust der Segnung.


    Ebenfalls anwesend war ein Magier, der direkt in der zweiten Runde an einer nicht verhinderbaren MythosArschlochkarte verstarb ("Die Ermittler geben 2 Hinweise aus (die wir nicht hatten), oder der Ermittlungsleiter wird wahnsinnig"). Eine Bibliothekarin folgte, plünderte seine Schätze und tummelte sich ebenfalls vorwiegend in Ägypten.


    Mein Privatdetektiv spielte derweil Mädchen für alles. Der Typ kann, wenn er eine Fertigkeit verbessert, direkt noch eine steigern, damit kann man ihn relativ simpel zum Allrounder machen. Er war - inklusive Ausrüstung - halbwegs nützlich im Kampf, konnte aber auch alle anderen Proben so ungefähr. Ihm fiel dann vor allem die Aufgabe zu, die Karte weitestgehend portalfrei zu halten.


    Als letzte Aufgabe musste ein ekelhaftes Vieh in Arkham geschlagen werden. Mit der Sonderregel, dass man nur dagegen kämpfen darf, wenn man ein spezielles Artefakt in den Fingern hält.
    Was regeltechnisch Vor- und Nachteile hat. Wir können nicht gemeinsam draufhauen, aber was wir stattdessen tun konnten, war sehr bequem:
    Die Bibliothekarin stellte sich auf das Feld und zauberte Runde für Runde Schaden in das Monster rein, ohne sich vor irgendeinem Gegenschlag fürchten zu müssen (weil sie das Artefakt nicht hat, gibt es keine Kampfbegegnung, Schaden durch Zauber wurde aber nicht ausgeschlossen).


    Nun galt es nur noch, das Spiel nicht anderweitig abzugeben, das haben wir hinbekommen. Hurra! :)


    War ein sehr, sehr glückliches Spiel.
    Wir haben kein einziges Monster aus dem Beutel gezogen, das irgendwie gefährlich war.
    Wir haben keine einzige Probe vergeigt, die weitreichende Konsequenzen gehabt hätte (Krankheiten, Geisteskrankheiten, Verschlechterungen).
    Wir hatten zwei völig harmlose Gerüchte, die wir nicht mal hätten aufklären müssen.
    Wir hatten nur eine einzige schlimme Karte im Deck, und 3-4 waren sogar positiv.


    Kann halt auch mal passieren, wenn RNG auf RNG auf RNG trifft. ;)


    Und wieder einmal fiel auf, dass das Spiel ohne Höhepunkt und ziemlich belanglos endet, wenn man gewinnt.
    Das ist inzwischen mein Hauptkritikpunkt (und eigentlich der einzige).
    Wenn der Verderbensmarker auf 0 rückt, man also quasi schon fast verloren hat, dann dreht man die Karte des großen Alten um, und es gibt noch einen Showdown, einen letzten Akt, da kommt nochmal ordentlich Adrenalin.
    Wenn man dagegen die Aufgaben löst, endet das Spiel einfach, und noch nichtmal sofort, sondern mit nochmal 5 Minuten weitestgehend sinnfreien Restaktionen und Restbegegnungen, die man nur noch irgendwie überleben muss.

    Gestern war ein befreundetes Paar da, und die hatten trotz massiver Brettspielverliebtheit irgendwie noch nie #Bubu gespielt.
    Also musste das auf den Tisch.


    In der ersten Partie habe ich mich strategisch völlig verstiegen und mit beiden Spielern gleichzeitig konkurriert, während die sich überhaupt nicht in die Quere kamen.
    Außerdem musste ich viel zu oft Arbeiter nehmen... war einfach fürchterlich. ;)


    Die zweite lief wesentlich besser, ich konnte sehr früh das Plättchen nehmen, dass Städte gleiche Häuser enthalten dürfen, und durch die ganzen geschenkten Aktionen der Häuser einen soliden Vorsprung erwirtschaften. Am Ende waren nur noch 4 Bauplätze auf meinem Plan unbelegt.
    Aber zwei Spieler (inklusive mir) haben geschlafen und dem dritten erlaubt, eine Wiese mit 5 fetten Tierplättchen der selben Rasse zu füllen, durch diese unerhörten Punkte konnte er sich noch knapp an mir vorbeischummeln.