Beiträge von yzemaze im Thema „[SPIEL] Messe mit Kleinkindern“

    Das Wichtigste mit kleinen Kindern auf der Messe: Keine großen Pläne schmieden und sich komplett nach ihnen bzw. ihren Bedürfnissen richten. Sehr empfehlenswert ist eine Backupbetreuung, da man ansonsten kaum Zeit und Gelegenheit haben wird, die Messe selbst zu genießen. Wenn wir nicht jeweils zu zweit gewesen wären, hätte ich auf den Messebesuch lieber verzichtet.


    Unsere Tochter war mit jeweils knapp 1, 2 und 3 je einen Tag in Essen mit. Wir haben es einfach darauf ankommen lassen, wie sie mit dem Trubel und vor allem dem Lärm zurecht kommt. Im Zweifelsfall wäre einer von uns mit ihr auf den nächstbesten Spielplatz oder in den Gruga-Park verschwunden.
    2012 hat sie einen Großteil des Tages in der Kraxe auf meinem Rücken verbracht. Bei Gelegenheit (Schlaf!) habe ich die Kraxe dann mal abgestellt oder die Kleine auf dem Schoß sitzen gehabt. Lärmempfindlich war sie damals offenbar nicht und sie hat den Tag nicht besser oder schlechter verkraftet als eine längere Wanderung mit Pausen.
    2013 ist sie wie selbstverständlich mit uns rumgeschlendert und war insbesondere von der Riesen-Kugelbahn bei Haba, den Kapla-Steinen und natürlich der Hüpfburg/-labyrinth in der Galeria begeistert.
    2014 haben wir wieder viel Zeit bei Haba verbracht und uns einmal durch das Sortiment gespielt. Um die Kunstsand-Stände haben wir ganz bewusst einen weiten Bogen geschlagen ;)
    Ich bin recht sicher, dass wir jeweils an einem Freitag vor Ort waren. Wie oben ja schon anklang ist das auch meines Erachtens der geeignetste Tag, gefolgt vom Sonntag. Donnerstag und Samstag war ich ganz bewusst schon ewig nicht mehr auf der SPIEL und würde es mit Kind erst recht nicht in Erwägung ziehen. Oropax o. ä. hatten wir immer dabei, aber nicht benutzt.
    Die letzten beiden Jahre haben wir uns den Messebesuch gespart und dieses Jahr wird es wahrscheinlich auch nix. Ich wäre die treibende Kraft, aber mir ist es schon seit Jahren den Aufwand kaum noch wert. Allerdings fragt unsere Tochter in schöner Regelmäßigkeit, wann wir denn mal wieder auf die Messe gehen. Die Besuche scheinen also bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, immerhin ist der letzte bald 3 Jahre und damit mehr als ihr halbes Leben her ;) Jedenfalls habe ich ihr versprochen, mal wieder nach Essen zu fahren, wenn die Herbstferien in BaWü und der Messetermin sinnvoll zusammenpassen. (Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber pssst ;) )


    Meinst du die Bahn von Cuboro (siehe Bild)? Von Haba gibt es auch eine, glaube ich.

    Gibt es. Die Haba-Bahn ist kleinkindgerechter gestaltet, da die Konstruktionen nicht so kompliziert sind und auch größere Sonderelemente zur Verfügung stehen. Bei Cuboro muss man schon deutlich mehr unter die Arme greifen. (btw: Kompatibel sind sie leider nur bedingt, da die (Grund-) Kantenlänge bei Haba 4 und bei Cuboro 5 cm beträgt.)