Beiträge von Spike im Thema „Twilight Imperium IV“

    Bei meinen Runden hat sich jeder vorzubereiten. Ein gutes Video gucken was man verteilt und wer möchte dann noch die Anleitung lesen sollte man schon verlangen können, wenn man den ganzen Tag mitspielen möchte. Dann noch 30 Minuten Unklarheiten während dem Spielaufbau abhandeln und los gehts.

    Wobei dann wieder das Problem auftritt, dass wieder alle acht Strategy-Cards (Rundenfähigkeiten) gewählt werden. Ich meine, ich habe die dritte Edition einmal mit acht Spielern gespielt. Meiner Ansicht nach keinen Mehrwert zum Spiel mit sechs Spielern. Zusätzlich dauert es noch länger und das Platzproblem steigt durch zwei weitere Spieler und den zusätzlichen Ring noch enorm.

    Das mit den Politikkarten sehe ich nicht als Problem, das Spiel ist halt asymetrisch und sowas fällt am Ende gar nicht ins Gewicht. Man wird immer einen Grund finden, warum Fraktion XY einen Vorteil hat, sei es durch Spielaufbau (wo sind die Asteroiden / Wurmlöcher /Supernovas für die jeweilige Fraktion?) oder Nachbarschaft (Piraten direkt neben den Händlern. Argh!). Alles lässt sich durch Interaktionen ausgleichen.


    Und die Länge der Spielzeit ist für mich auch kein Argument, ich treffe mich für TI4 schließlich, um den ganzen Tag Zeit mit Freunden zu verbringen. Für 6 Stunden gibt es andere Spiele :D

    Zu sechst ist es optimal, zu fünft oder viert funktioniert das Spiel aber auch gut. In Corona Zeiten haben wir es auch zu dritt gespielt ... war letztlich doch sehr spannend, aber nur eine Notlösung. Spannend werden bald evtl. Konstellationen mit 8 Spielern sobald es geht. :)

    Magst Du deinen Kumpel mal fragen, wie sehr das Insert nach einiger Zeit im Besitz noch nach verbranntem Holz riecht?


    Direkt nach Erhalt riecht es zumindest so stark, dass man den Geruch sofort wahr nimmt, wenn man den Raum betritt, in dem das Insert aktuell frei auf dem Tisch steht. Und wenn man mit der Nase daran riecht, ist es fast schon richtig unangenehm.


    Falls der Geruch über die Zeit nicht weniger wird, weiß ich nicht, ob ich das Insert behalten möchte, auch wenn es offensichtlich sehr gut passt und Basis und Erweiterung hält.

    Das ist bei gelasertem Holz oft so, er hats ne Woche auslüften lassen und beim ersten spielen damit hab ich das gar nicht gerochen.

    Soweit ich weiß ist das im zweiten Printrun der englischen immer noch gewesen. Stört mich aber auch nicht, der Unterschied ist maginal und beim Spielen nimmt man ihn eh nicht wahr,

    Es kostet normal halt 120 EUR. Aktuell im Angebot und sogar ohne Versand wie ich sehe. du musst auch erst das Material auswählen um den richtigen Preis zu sehen.

    Hat jemand folgenden Organizer und kann etwas zu Qualität und Passgenauigkeit sagen und dazu, wie clever das Material untergebracht ist?


    Feldherr Organizer für Twilight Imperium 4. Edition + Prophezeiung der Könige - Grundspielbox | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

    Wenn du was mehr ausgeben möchtest, ein Freund hat sich das hier bestellt gehabt und das Insert ist echt super, kommt sogar vormontiert.
    Twilight Imperium 4. Auflage Prophetie der Könige | Etsy

    Wichtig auch, handelt was das Zeug hält. Immer wenn jemand was möchte, macht einen Gegenvorschlag. Handelt Verträge, wenn nötig. Sogar Erpressung ist drin. Ich hab mal jemandem vorgeschlagen "Wenn du mir Unterstützung für den Thron gibst, erobere ich mit meiner nächsten Taktikaktion nicht deinen Heimatplaneten". Hat er nicht gemacht, ich hab seine Schwachstelle gnadenlos ausgenutzt. Muss man auch, um glaubwürdig zu bleiben :D Ich fand den Handel fair, dafür das ich ihn auf eine riesige Schwachstelle hingewiesen habe. Sowas sollte man nur nicht zu oft machen, sonst mögen einen die Mitspieler nicht mehr. Aber um zu zeigen, dass eine Drohung von dir immer Gewicht hat, sowas merken sich die Leute nämlich wenn du ne feste Runde hast :)


    Du kannst sogar handeln, wenn du Politik spielst. Gib dem Spieler vor dir den Sprecher und verlang etwas dafür (Vertrag, Handelswaren) und das Versprechen, dir Taktikkarte XY nicht wegzunehmen in der nächsten Strategiephase. Die guten Spieler werden das akzeptieren, denn somit sind sie nicht letzter in der Strategiephase mit picken dran! Positiver Nebeneffekt: Du kannst theoretisch wieder Politik nehmen, um die Runde danach Sprecher zu werden, um z. B. im passenden Zug die Imperiumkarte zu nehmen. So kannst du ein wenig das Strategiekarten-Picking kontrollieren wenn nötig.

    Gibt es Tipps die ihr uns für die erste Partie geben könnt?

    Was oft übersehen wird, was man beachten sollte oder was vielleicht auch hilft?

    Versucht jede Runde eine der öffentliche Missionen zu erfüllen. Das hat immer oberste Priorität. Viele lassen sich von Krieg und Eroberung der Galaxie ablenken, aber dies führt nicht zum Sieg. Und immer gut auf eure Heimatplaneten aufpassen.


    Denkt an die richtigen TImings (Initiative vs Sprecher), vor allem in der Agendaphase gibt es begrenzte Zeitfenster, um bestimmte Karten zu spielen.


    Aber ihr bekommt das schon hin, ich kenne niemanden, der (ohne Anleritung eines erfahrenen Spielers) das Spiel direkt von anfang an Fehlerfrei gespielt hat. Irgendwas ist immer :)

    Weil die Tiles ausreichend groß sind?

    Die sind groß genug, selbst bei ner Flotte mit 7 Schiffe, Infantrie und Fightern (die man beide eh mit Pappe stapelt) ist noch Platz. Zum Kampf zieht der Gegner ja meist eh nicht in dasselbe System sondern legt die Einheiten irgendwo an die Seite zum Würfeln.

    Ich würde jederzeit die deutsche Version nehmen, super übersetzt und der Support ist da.


    Ich gehe eh nicht davon aus, dass weitere Erweiterungen erscheinen werden. Hätte man dieses Ziel gehabt, hätte man nicht so eine riesige Expansion erstellt die alle feuchten Träume der TI3 (und TI4) Fans befriedigt, sondern eher auf mehrere kleine gesetzt.

    Was gibts da zu entscheiden? Ich habe bereits die deutsche Version, die Erweiterung kommt auf Deutsch ... ein no brainer. Was in ein paar Jahren ist, wird dir heute niemand beantworten.


    Gegenfrage: Was fehlt denn jetzt noch wichtiges aus der 3rd Edition? Mir fällt da spontan nichts ein.


    8 Spieler

    Mechs

    Anführer

    Relikte / Erkundung

    7 neue Fraktionen

    Richtig cool die Ankündigung. Kommt die Expansion denn auch vor Weihnachten oder müssen wir auf die deutsche Version wieder länger warten?


    Sind da auch korrigierte Forschungskarten drin?

    Ich hoffe sie packen der Erweiterung auch Korrekturkarten für das Grundspiel bei.

    War doch früher auch so meine ich. Also ne korrigierte Diplomatiekarte erwarte ich da schon. Wenn sie nicht sogar noch mehr ändern und direkt einen neuen 8er Satz Strategiekarten reinpacken wie in den 3rd Edition Expansions.

    Morgen nach dem Armada Stream wird das wohl alles genauer vorgestellt.

    Was mich an der Sache am meisten freut: TI4 scheint zu laufen und somit ist eine baldige Erweiterung wieder mehr als Wahrscheinlich.

    Asmodee ist übrigens laut eigener Aussage grad etwas überlastet mit Übersetzungsarbeiten. Hoffe die bekommen das aber demnächst mit unter.

    also meine sind ganz deutlich 42x64 - TI4 Deutsche Version, 1. Auflage

    Du hast recht, hab grad mal nachgemessen. In die FFG Sleeves passen die problemlos rein. Hab bei docsmagic öfter schon das Problem gehabt, dass die keinerlei Spielraum haben. War bei Blood Rage zuletzt schon so.

    Wenn ich schon soviel Geld für ein Spiel ausgebe, dann auch richtig. Sleeves und Inlay halte ich auch für Pflicht. Und die Race Sheets möchte ich noch laminieren. Hab auch ein paar Fleet Stands, wobei wir die kaum nutzen.

    Gestern machte dann auch jemand den Witz, dass noch Fraktionswürfel wie in Acendancy fehlen. Wir haben dann mal durchgerechnet, was so eine Würfelausstattung kostet. 17 Rassen x 10 Euro. Und dann braucht man das ja 6x in jeder Farbe. Und dann kommt die 8 Spieler Erweiterung und man kauft nochmal Würfel für die zwei neuen Farben. Aber man will es ja nicht übertreiben. Würfel in Spielerfarbe müssen dann reichen, die für den schwarzen Spieler lagen dem Spiel ja bei. 8o

    PVC find ich persönlich Scheiße. Ist beim abrollen nie 100% glatt, Figuren und Karten rutschen darauf und lassen sich schlechter aufnehmen. Zudem glänzen und reflektieren die. Es geht nichts über ne schöne Tabletop Mauspad/Stoffmatte.

    Spike wäre Prima, wenn du ein bisschen ausführlicher auf deine Bestellung eingehen könntest! :)

    Hier die Vorlage runterladen und beliebig anpassen:
    TI4 Galaxy Mat | Kelsam Tabletop

    Hier bestellen und die Vorlage hochladen:
    Print-O-Mat | DeepCut Studio

    Wenn man an den Pixelmaßen und der Auflösung nicht rumgespielt hat, übernimmt er das und die Matte wird entsprechend zugeschnitten.

    Die Qualität ist super, so wie man eine Matte erwartet. Lässt sich super rollen, unten rutschfest, oben mit Stoff, der Aufdruck ist 1a. Wenn wir morgen damit spielen mach ich mal ein paar Fotos.

    Ist übrigens 2019 bislang das meist gespielte Spiel bei mir. Morgen geht es bereits in die 6te Partie und es macht mit jeder Partie noch mehr Spaß.

    Ich habe mir jetzt auch eine Custom Mat bei Deep Cut Studios aus Litauen bestellt, die kommt heute an. Da kann man eigene Motive auf Mousepad Matten drucken lassen. Meine sollte auch passend auf 81,28cm x 81,28cm beschnitten sein. Ich bin gespannt. Wenn jemand Interesse hat, schreibe ich die Tage mal was zur Qualität.


    90x90 kosten 39,90 EUR und 180x90 kosten 69,90 EUR. Dazu kommen noch 14,90 EUR Versand per UPS. Montag bestellt, direkt produziert und versendet und Freitags geliefert. Da kann man nicht meckern.