Beiträge von [Tom] im Thema „[2017] Isle of Skye: Wanderer“

    Na klar, @Rei, mein Fehler!


    Das Spiel wird nämlich eigentlich viel simpler mit der Erweiterung, das wird aus den Regeln dann klar!
    Vollkommen unverständlich, wie ich annehmen könnte, es würde komplexer werden! ;)


    Meine einzige Kritik war doch nur, dass die Komplexität erheblich gesteigert wird, verglichen mit dem Grundspiel. Siehst Du das anders?

    Ich glaube gerne, dass die Erweiterung funktioniert.


    Dennoch ist die Eleganz des Grundspiels doch der Kern der Mechanik des Versteigerns der Plättchen, das Konzentrieren auf die Wertungen und eben Überlegungen, wie die anderen Spieler spielen.


    Eigentlich ein deutlich besseres It's Alive!


    Die Erweiterung macht optisch schon klar, dass nun ein Fortschrittstableau dazu kommt mit verschiedenen Wegen und Auswirkungen. Es wirkt auf mich in seiner Komplexität nochmal so komplex wie das Grundspiel selbst.


    Versteht mich nicht falsch - das funktioniert sicherlich, und auch gut, und ich mache mir nicht den Hauch eines Gedanken, ob das für mich zu kompliziert ist...
    Aber ich habe eben einfachere Spiele und komplexe Spiele in meiner Sammlung. Ich verstehe den Drang nicht, aus den einfacheren Spielen, wie Isle of Skye, ein komplexeres Spiel zu machen...


    Wobei...


    Doch, nachvollziehbar, da es das Kennerspiel des Jahres ist... Unter dem Aspekt, die breite Masse der Spieler einen neuen Horizont zu eröffnen ist es sinnvoll.


    Für mich, der Isle of Skye als einfaches Spiel für die Sammlung gekauft hat, nicht sinnvoll allerdings... ^^

    Ich bin gerade zufällig über die Erweiterung zu Isle of Skye gestolpert - Isle of Skye: Wanderer


    Gleich gefreut und gedacht: Super! Eine Erweiterung für ein tolles Spiel! Wow, muss ich haben!


    ...und dann das Bild gesehen:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3674612.png]


    WTF?
    Isle of Skye ist (für mich) ein sehr schönes Spiel, dass mit einem relativ einfachen Mechanismus ein sehr schönes und elegantes Spiel schafft.


    Diese Erweiterung ist quasi das Gegenteil! Baue ein Spiel zu einem unübersichtlichen Monstrum um, damit bloß nix von der Eleganz übrig bleibt!


    Sorry, bei so einer Erweiterung passe ich direkt. Schade, dass es keine Erweiterung ist, die die Eleganz des Grundspiels aufnimmt und weiterspinnt, sondern etwas (gefühlt) aufgepfropftes... :thumbsdown: