Beiträge von Jesterracex im Thema „ Secrets of the lost Station“

    Hab mir nochmals dein Video von Tomb reingezogen Beckikaze

    Zu den Kämpfen: Ja die sind in Tomb anders gelöst bzw variabler und interessanter.

    Kann dich verstehen, das du von Station enttäuscht bist. Station legt seinen Schwerpunkte auf andere Aspekte des Spiels.

    Habe wie schon mal geschrieben das Glück/Pech Tomb nie gespielt zu haben. Deshalb habe ich mir auch nichts erwartet. Ich bin mir sicher, wenn ich Tomb gespielt hätte, wäre ich auch enttäuscht.

    Die Missionen sind sehr unterschiedlich das stimmt leider und EE hat es auch nicht zusammengebracht ein fehlerfreies Storybook zu drucken.

    Denn bei einer Mission soll man bestimme Roomtiles zur Seite legen, eigentlich muss man diese in die ersten 10 Tiles des Stapel einmischen.

    Mir persönlich gefällt das Spiel trotzdem weil man interessante Exploration(nicht bei allen Missionen) hat, die Story und die ganzen Events gut in die Mission eingebunden sind.

    Die Idee mit dem Stationsboard, das man unterschiedliche Systeme der Station aktivieren kann. BSP. Das man 3 Tiles des Stapels ansehen kann und diese nach Belieben zurücklegt. Oder das man Drohnen aktivieren kann die einen unterstützen. Oder Geschütztürme aktivieren:).


    Das Kampfsystem ist doch sehr ähnlich wie bei Tomb oder Beckikaze ?

    Beckikaze

    Hmmm, ich bin bei fast Allen was du schreibst deiner Meinung, aber diesmal kann ich nicht alle Kritikpunkte nachvollziehen.

    Hab jetzt 9 Missionen der Core Kampagne gespielt und ja es gibt eine Mission bei der man am Besten stehen bleibt. Bei den anderen war es definitiv notwendig zu explorieren oder bestimmte Aufgaben zu lösen, da sonst die Lose Condition getriggert wird.

    Ich glaube wir sind deshalb anderer Meinung, weil ich mit einer anderen Erwartung an das Spiel gegangen bin und ich #SecretsOfTheLostTomb nie gespielt habe :)

    Zum railroaded, das stimmt nur teilweise. Bei Mission 1 und 2 definitiv. Später dann kaum mehr bzw hängt von der Mission ab.

    Es ist amtlich. Spiel wird verkauft. Heute nochmal ne Session angeschmissen und böse gelangweilt.

    Video kommt die Tage.


    Das Spiel ist so repetitiv. Ich kann das nicht weiter spielen.

    Wieviel Missionen hast du denn gespielt?

    Bin schon total auf dein Video gespannt :)


    Wenn es Dir keine Umstände macht, könntest Du ein paar Punkte aufführen die Tomb besser/anders macht wie Station?

    CalvinHobbes

    Die Umgebungsbezogenen Geschichten durch Exploration ist gegeben. Für bestimmte Räume gibt es eigene Abschnitte im Storybook. Ebenfalls durch die Events passieren Sachen die man im Buch liest.


    Achtung kleiner Spoiler der Story. Nenne keine Details, verrät aber ein bisschen die Story, ist aber ein gutes Beispiel wie Missionen ablaufen können.



    Ich glaube man muss einiges spielen um das Spiel komplett bewerten zu können.

    Bin gespannt ob es mich bis zum Schluss fesseln kann.

    Schreibe leider vom Handy deshalb nur kurz:


    Das auf Schienen geführt werden, ist nur am Anfang danach nicht mehr. Das Spiel ist anders als Tomb aufgebaut und es wird immer mehr freigeschaltet und am Anfang nimmt es einen an die Hand;)

    Zu den Triggern: Es gibt ja verschiedene.

    1. STATION Events: die je nach Szenario etwas anderes bringen. Gutes oder Schlechtes. Diese sind aber gut in die Geschichte eingebunden werden aber nicht benötigt.


    2.EXPLORER Events: Bringen ebenfalls positive oder negative Ereignisse. Erzählen eine Geschichte über deinen Helden Bruchstücken.


    3.SCENARIO TRIGGER: Diese bringen wie erwartet positive oder negative Ereignisse. Und diese Trigger fungieren auch als Art Timer. Also es ist schon wichtig zu explodieren um seine Aufgaben abzuschließen, da diese Trigger meist nicht gut sind. Und man kann das Szenario abschließen bevor diese Scenario Trigger ausgelöst werde ,also man wird nicht gerail roaded.

    Das kommt in den ersten 2 oder 3 Missionen vor dann aber nicht mehr.


    Und auch einige Räume triggern gewisse Dinge.


    Also Beckikaze Spiel noch ein paar Missionen du wirst sehen, dass das auf Schienen geführt werden, wird immer weniger.

    Beckikaze

    Guter und interessanter Ersteindruck.

    Ich glaube ich habe das Glück oder auch Pech ;) das ich Tomb nie gespielt habe und dessen Ablauf nicht kenne bzw nur aus Videos.

    Was ich bis jetzt feststellen kann, geht es mehr um die Geschichte bzw das Auslösen der Trigger und weniger um die Explorarion.


    Bin jetzt bei Mission 9 und die Story ist immer noch toll geschrieben :)

    An das Ding ist aktuell verdammt schwierig heran zu kommen! :cursing: :/

    Yep.

    Die Auflage lag bei so 800 Exemplaren, wenn ich nicht ganz falsch liege. Und es ist echt extrem gut.

    Mal wieder ein KS der kein Bling Bling Blender ist.

    Alleine das Storybuch ist über 300 Seiten dick und die Story ist toll geschrieben und ufert nicht aus.

    Die Entwicklung der Charaktere ist motivierend und die kleinen Geschichten die man freischaltet sind toll.

    So habe danke Beckikaze Proxys für die fehlenden Teile gebastelt und losgelegt.


    Die ersten 5 Missionen sind hinter mir und ich will kurz darüber berichten:


    Weil hier gefragt wurde ob es einen Unterschiede zu #SecretsOfTheLostTomb gibt, ich würde definitiv ja sagen. Habe es zwar nie gespielt, aber die Anleitung gelesen und ein paar Videos gesehen. Station ist definitv nicht mehr so fizzelig und die Wurfmechanik ist auch eine Andere.

    Man hat zwar 12-seitige Würfel, auf diesen sind aber unterschiedliche Symbole (Erfolg, 2xErfolg, Leerseite, Audacity(Man kann 1 Audacity ausgeben um damit alle Würfe die dieses Symbol anzeigen in einen Erfolg umzuwandeln) und einen Mißerfolg(der bei bestimmten Events und Monster bestimmte Auswirkungen haben kann).


    Hab "nur" die Version mit den Pappaufstellern, diese sehen aber sehr gut aus und reichen für meine Ansprüche. Da ich meine Minis eh nie bemale ist mir die Farbe auf den Aufstellern sogar sehr recht. Die "Grafik" finde ich sehr gelungen und stimmungsvoll, sei es nun die Monster, die Raumteile, die Items, etc. Sieht alles sehr toll aus.


    Das Kernstück ist aber auf jeden Fall das Storybook. Das ist derartig mächtig und wunderschön gestaltet. Ich habe nun mittlerweile wie schon oben beschrieben die ersten 5 Missionen der Core Kampagne gespielt.

    Die erste Mission ist ein sehr gelungenes Tutorial, bei dem einen alles erklärt wird. Und es führt in die Geschichte der Station ein.

    Die weiteren 4 Missionen war sehr abwechslungsreich und sind von der Spielzeit so ca. zwischen 45 bis 90 Minuten einzuordnen. Bis jetzt hab ich es geschafft jede Mission auf Anhieb zu schaffen, was aber definitv an meinen Würfelglück und an der glücklichen Verteilung der Roomtiles gelegen hat, sonst hätte es schlimm ausgehen können.

    Die Missionen sind detailliert beschreiben (Aufbau, welche Helden man nehmen kann oder muss, welche Stationssysteme, Items, etc.) Die Geschichte liest sich bis jetzt auch interessant, wird aber wohl nie einen Oscar dafür gewinnen;).

    Interessant finde ich auch das Board auf dem man unterschiedliche Eventmarker legt. Einige sind dafür da um das Szenario weiterzubringen, andere dafür, dass Monster angreifen. Diese Marker sind alle fest vorgegeben. Die restlichen Marker werden aus einem Pool zusammengebaut und gemischt und dann auch aauf das Board gelegt. Hier gibt es drei unterschiedliche Events: 1. es passiert nicht. 2. Explorer Events- es passiert etwas und man darf eine Erinnerung in den beigelegten Heftchen (jeder Held hat ein eigenes) lesen und erhält eine kleine Belohnung. 3. Events die die Station betreffen, hier kann alles mögliche passieren. Teilweise muss man sich auch entscheiden was man macht und erhält dadurch unterschiedliche Ergebnisse. Es kann auch vorkommen, das man Proben erfüllen muss.


    Bis gefällt mir das Spiel sehr gut, wobei ich sagen muss, die Thematik von #SecretsOfTheLostTomb würde mir definitv besser gefallen.

    Betreffs der Balance kann ich noch nicht soviel sagen, aber nach jeder Mission werden die Werte des Helden zurückgesetzt(Lebenspunkte, Erfahrung,, etc.). Was einen aber bleibt sind bestimmte Fähigkeiten die der Held nutzen kann. Anfangs sind es für jeden Helden nur eine Fähigkeit(diese kann während einer Mission aufgelevelt werden), aber als Belohnung für die Missionen erhält man neue dazu.

    Am Anfang einer Mission kann man sich dann aussuchen welche Fähigkeiten man mitnimmt, weiters stehen einen auch Items zur Verfügung die entweder zufällig gezogen werden oder ausgesucht werden dürfen. Der Itempool wird auch mit jeder Mission größer.

    Bis jetzt sieht es so aus, als würde das Balancing passen, da man zwar immer von neuem beginnt, aber man eine größere Auswahl an stärkeren Fähigkeiten erhält und auch die Missionen immer schwieriger werden.


    So das war mal mein erster Eindruck.