Beiträge von jubbel im Thema „Herberts Liste der besten Civ-Spiele“

    Auf der Kampagnenseite gibt es einen Link zu den Regeln, der Download hat bei mir einwandfrei funktioniert, und danach sind sie ganz normal in einem Pdf-Leseprogramm zu öffnen. Klappt bei mir auf dem Tablet und am PC.


    Allerdings sind die Regeln ziemlich schwer verdaulich, vor allem, wenn man das Spielmaterial nicht vorliegen hat. Ich bin einmal durch, und der erste Eindruck ist, dass es tatsächlich einiges an Würfelei gibt, viel davon allerdings der Simulation geschuldet, z.B. Maschinenfehlerrate beim Raketenstart, Ereignisse (ganz altmodisch mit Ereignistabelle) etc.


    Nur Plättchen Umdrehen ist es dagegen ganz sicher nicht. Die Anfangswerte der Planeten usw. liegen offen, erst nach etlichen Aufklärungs-/Ausbeutungsaktionen kommt (vielleicht) eine weitere Planetenkarte hinzu.


    Es gibt eine ganze Reihe von Szenarien, sowohl kooperative als auch kompetitive, darunter etliche solo-geeignete. Es gibt solche, bei denen es um Siegpunkte geht, und Wettrennen, also wer als erster ein bestimmtes Ziel erreicht.


    Ich bin, wie gesagt, mit der Regel einmal durch, und der erste Eindruck war durchaus positiv, allerdings sind noch recht viele Fragen offen. Mal sehen, ob ich es noch innerhalb der Kickstarter-Zeit schaffe, mich tiefer einzuarbeiten.