Beiträge von MetalPirate im Thema „07.08.-13.08.2017“

    [...] Hat nicht gereicht weil ich mein Geldmanagement nicht im Griff hatte. [...]

    [...] Die ersten Zwei lieferten ihre erste Lieferung nach KC, ich nicht. Vielleicht war das ausschlaggebend?

    So halb hast du die Antwort doch schon dir selbst gegeben. Die schnelle Geldspritze zum Start ist wichtig, gerade wenn man in einer Weise spielt, die wenig Geld generiert. Aber wenn du als Letzter immer noch über 100 Punkte machst, brauchst du jetzt auch nicht allzu unglücklich darüber sein. 100+ Punkte sind immer gut.


    EDIT: Eine Frage noch: Hat die Gebäude-Spielerin den Parcours mit Gebäuden vermint, die Eintritt kosten? Sowas kann Strategien, die knapp beim Geld sind, ganz fies ausbremsen.

    Mein Klong! ja schon auf dem Marktplatz gelandet - mich hat gestört, dass man sein Deck eigentlich kaum anpassen kann. Viel weniger als bei ähnlich leichten Deckbuildern wie Star Realms. Oder hab ich was übersehen?

    Nein. Diverse theoretisch denkbare Strategien (früh rausrennen, Deck ausdünnen) sind praktisch nicht siegbringend umsetzbar. Als strategisches Optimierspiel betrachtet ist #Clank bestenfalls (!) durchschnittlich, und das war auch hier im Forum schon zu lesen, u.a. auch von mir. Dass die Karten immer gleich teuer sind, finde ich z.B. auch nicht besonders glücklich gelöst. (Besser wäre gewesen: Reihe nach rechts durchschieben, links neu reinkommende Karten haben abnehmende Zusatzkosten). So ist's auch taktisch manchmal ziemlich eindimensional, weil es mit etwas Spielerfahrung in der Regel offensichtlich ist, welche Karte der beste Kauf ist. Trotzdem gefällt Clank praktisch jedem, mit dem ich es bisher gespielt habe, gut bis sehr gut, und das gilt insbesondere auch für Leute, die ungern dicke Optimierbrocken spielen. Das ist eine Leistung, die man würdigen muss. Clank ist nicht ohne Grund Top-100 bei BGG und hat schon (in der englischsprachigen Version) mehrere Print Runs hinter sich. Man sollte sich bloß davor hüten, in Clank einen Strategiebrocken der Stufe Kennerspiel plus zu sehen. Das kann und will es nicht sein.

    Wo ist der Unterschied zu dem, was @magicm geschrieben hat? Ergänze einfach hinter seinem letzten Satz "Resourcen gehen in einen 'Pool', aus dem sie dann ausgegeben werden können" ein "(aber nicht müssen)", was in dem "können" aber bereits implizit enthalten ist.



    Alles, was strikt gut ist, darf man nutzen, d.h. sowas ist immer optional. Alles, was zumindest potenziell schädlich ist (hier: die clanks), muss man dagegen anwenden, sowas ist nicht mehr optional. Das ist ein in Brettspielregeln weit verbreitetes Grundprinzip, weil es die immer wiederkehrende Frage "darf ich diesen oder jenen Ertrag ablehnen?" auf eine einfache und zugleich allgemeingültige Weise beantwortet.