Eine Bewertung oder ein Ranking zu den Missionen gibt es aber nicht, oder? Das sind ja nicht alles 'offizielle' Szenarios, richtig? D.h. jeder kann sich eine wie auch immer balancierte/funktionierende Mission ausdenken und posten. Oder werden die einer 'Qualitätskontrolle' unterzogen? Auf Android:Netrunner Cards and Deckbuilder · NetrunnerDB z.B. werden die Decklists von den Leuten kommentiert und bewertet, so das man eine Idee von der Qualität des Decks bekommt. Das scheint hier nicht so zu sein?!
Ich glaube das ist auch nicht so einfach zu sagen. Ein Deck bei Netrunner funktioniert durch die implementierte Strategie immer ähnlich. Stark gegen Strategie X und Y, schwach gegen Strategie Z sozusagen.
Bei Zombicide kannst Du ja ganz unabhängig vom angegebenen Schwierigkeitsgrad der Mission selbst an der Schwierigkeit drehen. Bei Dir wäre das noch einigermaßen simpel wenn Du wirklich nur die erste Grundbox besitzt.
Aber man kann sich das Leben ja durchaus auch einfacher machen (durch die Wahl spezieller Charaktere) oder auch deutlich schwerer (wenn man sich die Zombiehunde mit ins Deck mischt). Dann ist der durch die Mission angegebene Schwierigkeitsgrad eh nur noch eine grobe Orientierung. Aber wenn Du einen Char nimmst, desses Startskill Stärke +1 ist, dann wird JEDE Mission unverhältnissmäßig leichter. Wir haben hinterher die sehr starken Chars immer raus genommen und dann oftmals auch Random zugewiesen.
Jedenfalls kommt Dir die eine Mission sehr schwer vor und dann spielst Du die gleiche mit anderen Chars und das Blatt kann sich grundlegend ändern. Das spielt auf jeden Fall mit rein.
Daher würde ich es einfach so machen, dass ich die Missionen spiele, die sich interessant anhören. Wenn es eine Easy zu viert ist dann sollte man sie nicht zu sechst spielen, dann gibt es keine Herausforderung mehr...
... es sei den man mischt sich die Krähen und die Zombiehunde mit rein
Naja, das habe ich mich auch schon gefragt! in ZC:PO ( ) besagt die Regel auch, dass ein Fettbrocken immer mit 2 Schlurfern als Eskorte spawnt, wenn ich mich nicht irre. Bei ZC:BP ist diese Regel verschwunden. Wenn man diese anpasst, dann sind aber auch viel weniger Zombies auf dem Brett. Ich weiß nicht, ob das die Missionen nicht zu einfach macht?
Ähnlich ist es mit dem Schießen. Bei ZC:PO gibt es gefühlt mehr Wummen, da kann ich mich aber auch irren. Vielleicht ist auch hier das Balancing dann nicht mehr gegeben?
Obwohl das auch irgendwie einerlei ist. (Kein "gehate"!) Da das Spiel sehr glückslastig ist, tut das Balancing auch eigentlich wenig zur Sache und letztendlich zählt ja, dass die Gruppe damit Spaß hat. Ich persönlich habe kein Problem damit als Fettbrocken nur Fettbrocken spawnen zu lassen und auch mal an verbündeten vorbei zu schießen
In Black Plague fällt zwar die Eskorte weg, aber es gibt viel mehr Karten, die einen Fatty spawnen. Und wie oben angedeutet tweakt man die Schwierigkeit gerne über die Helden und das Spawn-Deck... oder auch die Ausrüstung.