Beiträge von Puma im Thema „Zombicide: Empfehlungen (Regeln, Szenarios usw.)“

    PS: ZC:PB und ZC:BP - schon verwirrend

    Wenn du es korrekt abkürzt, wird es besser. :D (PO und BP)

    Meinst Du mit Kompendium das hier? Zombicide Compendium 1 | Board Game | BoardGameGeek

    Genau das meine ich. :) Kostet zwar etwas, aber ich finde es gut. Für meine große Zombicidesammlung schon fast eher Quatsch, aber wenn man nur das Grundspiel hat, dann ist es eigentlich perfekt, weil es lediglich dafür konzipiert ist. :)
    Darin sind immerhin nochmal 59 Missionen, 2 Kampagnen und diverse Varianten. Inwieweit die Missionen darin den kostenlos veröffentlichten entsprechen, kann ich dir gerade nicht sagen. Diese gibt es hier: Missions - Zombicide.com
    Ich nehme an, das wird sich durchaus überschneiden.

    - Welche Regeln sind zur Auffrischung zu empfehlen? Reichen die aus dem Spiel oder sind die inzwischen überarbeitet/verbessert worden? Gibt es eine FAQ/Errata, die man in jedem Fall beachten sollte?

    Die aus dem Spiel reichen auf jeden Fall. Wenn ihr mehrere Teile besitzt, könnt ja überlegen, ob ihr erst mal nur das Grundspiel wieder auspackt. Eine FAQ gibt es auch: zombicide-faq-1.0-EN.pdf

    - Welche Szenarios sind zu empfehlen? Sind die aus dem Spiel okay oder sollten wir auf andere Szenarios ausweichen? Und gibt es so etwas wie eine Top-10 oder Klassiker, die man unbedingt spielen sollte?

    Ob es eine Rangliste oder Klassiker gibt, weiß ich nicht. Wir haben bisher immer welche aus den Anleitungen oder dem Kompendium gespielt. Einfach schauen, welcher Schwierigkeitsgrad und welche Länge es haben soll. :)

    - Gibt es eine Companion App oder ähnliches, die beim Spielablauf hilft und die verwendet werden sollte?

    Es gibt eine Companion App: „Zombicide Companion“ im App Store Fand die aber wenig hilfreich, da kann man auch die Spielstände tracken, das mache ich aber lieber am Tableau. Vielleicht hilfreich, um sich Fähigkeiten erklären zu lassen?

    - Welche Anzahl an Spielern ist zu empfehlen? Oder liegt das sehr am gewählten Szenario?

    Ich finde unabhängig von der Frage der Survivoranzahl 3-4 Spieler optimal. Das ist aber sehr subjektiv. Die Szenarien geben ansonsten die Anzahl der Survivor vor. In Toxic City Mall wird auch erklärt, wie man mit mehr als 6 Charakteren spielen kann (im Wesentlich einfach mehr Brutzonen pro 2 zusätzliche Survivor). Das kann nützlich sein, wenn man beispielsweise zu viert oder zu fünft ist, aber nicht jedem nur einen Charakter geben will (damit der Spieler nicht raus ist, sollte sein Survivor sterben).

    4. 3-6. Es müssen eh alle 6 Überlebenden gespielt werden.

    Das gilt nur für Black Plague. Beim klassischen Zombicide gibt es auch Szenarien für 4 Survivor. Sowohl im Basisspiel als glaube auch im Kompendium. Unabhängig von der Frage der zu spielenden Survivors halte ich 3-4 Leute für optimal (s.o.).

    In meinen Augen ist Zombicide eines der einfachsten Spiele der Welt.

    Das stimmt an für sich so fürs Basisspiel - das ist nicht sonderlich kompliziert. 6 Seiten FAQ und hunderte Regelthreads auf BGG sprechen gleichwohl gegen "einfachstes Spiel der Welt". Und wenn man es kombiniert mit Toxic City Mall, Prison Outbreak und Rue Morgue sowie kleinerer Addons, dann ist der Einstieg nach längerer Pause gar nicht so ohne, wie ich selbst schon feststellen musste, obwohl ich 30 Partien auf dem Buckel habe. Dann kommen eben doch einige neue Regeln hinzu, die sich auf 4 umfangreiche Hefte (28 Seiten beim Prison Outbreak ohne Missionen, 44 Seiten bei Rue Morgue ohne Missionen) verteilen. Das Spielgefühl ändert sich dann natürlich auch entsprechend.

    Der Rest ist Würfelglück und Downtime.

    Das kannst du nach deiner schlechten Erfahrung zwar weiterhin in jeden Zombicidethread ungefragt hineinschreiben, dadurch wird es aber noch lange nicht richtig. ^^