Beiträge von Ben2 im Thema „Spielverhalten/Ehre/Loyalität/Bündnistreue bei Brettspielen“

    An "Leader-Bashing" aus Prinzip würde ich mich niemals beteiligen, denn ich habe normalerweise kein Interesse daran, den Zweiten zum Ersten zu machen.Ausnahme: ich würde mehr davon profitieren als die anderen Beteiligten.

    "Meist" ist natürlich Unsinn, denn in einem Bündnis kann nur ein einziger (von zwei oder mehreren) zum Leader werden.

    Genau so sehe ich das auch - Leaderbashing hat für *mich* nur dann einen Vorteil, wenn ich dadurch weiter vorne stehe. Generell aber ist es natürlich trotzdem immer sinnvoll, auf den Führenden zu gehen, wenn dadurch dessen Sieg verzögert (und damit die anderen Zeit haben aufzuholen) oder verhindert wird. In destruktiven Spielen bin ich kein Fan von Leaderbashing, wenn dadurch das Spiel balanciert wird. Das müsste ich aber eventuell mal ausführlicher erläutern ...
    Auch indirekt interaktive Spiele - wie etwa Workerplacements haben ja eine Form des Leaderbashings inne - wobei hier natürlich der "Bashing"-Part nur aus Verhinderung besteht.


    - Ben, der "meist" Worte verwendet, die augenzwinkernd zur Unter- oder Übertreibung dienen sollen.

    Das Problem bei Spielen (im Gegensatz zu Bündnisse/Intrigen im TV wie beispielsweise bei Game of Thrones) ist, dass hier alle das Ziel haben zu gewinnen (meist mit gleichen Siegbedingungen).

    Das ist leider exakt der Punkt, warum ich Bündnisse in Spielen für Quatsch halte. Am Ende kann nur 1 gewinnen - und ein Bündnis ist daher niemals sinnvoll.
    Habe ich "niemals" gesagt?
    Ha! Gibt natürlich Ausnahmen:
    - Leaderbashing: Alle gegen 1. Immer sinnvoll, wenn dadurch der eigene Sieg näher rückt, und der führende ins Abseits gerät. Hier sollte 100% "Bündnistreue" herrschen, außer man kann sich durch einen Teil-Bruch weiterkatapultieren, als die Mitbewerber. Hat meist zur Folge, dass man dann selbst zum Leader wird. Daher: Ich hasse Spiele, die Leaderbashing als Balancing-Mechanismus verwenden. (Looking at you, Blood Rage).
    - Vorgesehene Bündnisse: Es kam mal jemand auf die Idee, Bündnisse zu belohnen und sinnvoll ins Spiel zu integrieren, wie etwa bei New Angeles oder [HierNameeinsetzen] - ja ich habe spontan vergessen, welches Spiel erlaubt, mit einer Allianz zu gewinnen, indem man dann gemeinsam mehr von X haben muss. Ihr könnt mir sicher spontan aushelfen.