Beiträge von Warbear im Thema „Enttäuschung durch Autor“

    Das einzige was mich an dem Spiel noch umtreibt, ist die Frage: Warum das von so vielen bejubelt wird, während ich es am liebsten in die Tonne treten würde. Ich denke mir halt, dass ich nicht der einzige sein kann, der Schwierigkeiten mit diesem Spiel hat.

    Ich denke, Mage Knight wird "von so vielen bejubelt", weil es überdurchschnittlich gut ist, und weil so viele Deine Probleme mit dem Spiel einfach nicht haben oder besser damit fertig werden.
    Nach Deinen Angaben müsstest Du zur Zielgruppe gehören. Daher scheinst Du wohl zu denjenigen zu gehören, die das Potential dieses Spiels noch nicht ansatzweise erkannt haben.

    Ist das tatsächlich nur eine Frage des Geschmacks, oder gibt es da noch andere Gründe?

    Genau das habe ich vorhin zu beantworten versucht: :)

    Vielleicht solltest Du Mage Knight einfach mal mit jemandem spielen, der das Spiel auch drauf hat und Dir auch etwas helfen kann, wenn Dir mal zu Deiner Kartenhand so gar nichts einfällt.

    von den inzwischen weit mehr als 1000 Spielen die ich bisher gespielt habe, gehört es auf meiner Liste nach ganz unten. Warum genau kann ich mich kaum noch dran erinnern, aber ich fand es extrem langweilig, wie auch unthematisch (eher abstrakt) und konnte dem Ablauf des Spiels absolut nichts abgewinnen. Nicht die richtigen Karten? Pech, warte halt noch x Runden usw. usf..

    Wie vorher schon mal gesagt:
    man sollte sich nicht zuerst auf eine Strategie festlegen und dann auf die passenden Karten warten, sondern man sollte sich seine Kartenhand und das Gelände anschauen und dann seine Strategie danach aussuchen.
    Aus (fast) jeder Kartenhand kann man etwas machen, es gibt viele Möglichkeiten.


    Wer das nicht möchte, ist mit Mage Knight natürlich auf dem falschen Dampfer ... ;)

    Zu den Punkten, die mich an Mage Knight gestört haben.
    - Figurenqualität und Artwork: Die Landschaftsteilchen und die Städte waren schön, aber den Rest fand ich echt hässlich. Besonders die Spielerfiguren fand ich besonders schlimm
    - Das Regelwerk - Mein Haupt-Kritikpunkt. Das Regelstudium war für mich der reine Horror. Wirr und unzusammenhängend geschrieben. Einige Regeln standen nur einem Heft drin, andere Regeln waren hingegen nur im 2. Heft zu finden. Kein Glossar, haufenweise Sonderregeln etc.
    Viermal hatte ich das Spiel auf dem Tisch. Einmal Solo und dreimal zu zweit. Keines dieser Spiele war in irgendeiner Form spannend oder atmosphärisch. Im Gegenteil, mehr als 50% der Spielzeit verlor sich im Regelstudium. Insgesamt gesehen, fühlte sich das Spiel vor allem nach Arbeit an. Atmosphäre, Fantasy-Stimmung, Eskapismus, Epik & Heldentum hingegen ... nada, nix, niente!


    Keine Ahnung warum das Spiel so hochgelobt wird. Normalerweise bin ich ein Fan von komplexen Spielen und Fantasy-Setting mag ich eigentlich auch, aber bei Mage Knight komme ich auf keinen grünen Zweig. Mage Knight ist für mich ein Spiel, das mich in die digitale Welt wieder zurücktreibt. Da zock ich tausendmal lieber Skyrim oder ähnliches.

    Die Figuren stören mich nicht - es gibt weitaus hässlicheres.


    Mit dem Regelstudium von Mage Knight hatte ich keinerlei Probleme, aber das kann natürlich individuell verschieden sein. Während meiner Partien mußte ich nur selten irgend etwas nachschlagen, und wenn, dann habe ich es gleich gefunden.


    Spiel-Atmosphäre war bei uns eigentlich immer da (ein Spiel ohne Atmosphäre würde ich keine 70x spielen), aber das mag auch individuell sein, besonders wenn die Regeln nicht sitzen.


    Vielleicht solltest Du Mage Knight einfach mal mit jemandem spielen, der das Spiel auch drauf hat und Dir auch etwas helfen kann, wenn Dir mal zu Deiner Kartenhand so gar nichts einfällt. ;)


    Es gibt vieles zu entdecken, auch noch nach 20 oder 50 Partien. :)
    Wenn Dich das nicht interessiert, oder wenn's Dir dann trotzdem nicht gefällt, dann spielst Du halt was anderes, ist doch kein Problem.
    Dann liegt das aber wohl nicht so sehr am Spiel, sondern vermutlich eher an Dir ...