Auf dem Spieletreff #DieStaufer zu fünft. Nach einem anstrengenden Arbeitstag hatte ich eigentlich nicht so wirklich Lust auf viel Kopfrechnerei, die ein Spiel ohne nennenswerte Zufallselemente nun mal so mit sich bringt. Aber naja, so groß ist die Auswahl an 5er-geeigneten Spielen nicht und es muss auch nicht jedesmal Terraforming Mars sein. Also einfach ohne größere Anstrengung aus dem Bauch raus runterspielt und immerhin noch Dritter geworden. Während des Spiel dann schon gemerkt, dass Die Staufer eigentlich doch ein gutes Spiel ist ... vorausgesetzt man hat Lust auf ein im Kern sehr abstraktes Spiel mit komplett aufgesetztem Thema. Inbesondere die regelmäßigen Entscheidungen, ob man seine Leutchen für die Wertungen im Spiel oder die Endwertungen brauchen will (beides zusammen geht kaum), sind in einer schönen Weise knifflig.
Außerdem zuhause als 2er #MysticVale und #Dominion. Ich halte Mystic Vale im deutschsprachigen Bereich für etwas unterschätzt. Ein Reviewer, den ich sonst sehr schätze, auch Mitglied der SdJ-Jury, meinte in seinem Rezensionsvideo sinngemäß, dass es fast null Spielentscheidungen bieten würde, weil man immer nur das Beste kaufen müsste, was man sich mit dem aufgedeckten Mana leisten könnte; wer das Push-Your-Luck Element nutzen würde, würde so im Schnitt mehr damit verlieren, als er gewinnen könnte. Ähnliches war auch hier schon im Forum zu lesen. Mit Verlaub: das ist Humbug, ganz ähnlich der Behauptung, in Dominion könne man mit der Geldstrategie sicher gewinnen. In beiden Fällen gilt übereinstimmend: damit gewinnt man gegen Anfänger relativ sicher, aber gegen Kenner ist man ziemlich chancenlos. In Mystic Vale lohnt sich das Pokern (weiteres Aufdecken) oft allein deshalb, weil man damit gute Chancen hat, das Verderben-Symbol von der obersten Deck-Karte weg zu bekommen, d.h. man fängt im nächsten Zug bei null und nicht bei einem Verderbenssymbol an.
So, nach den positiven Bemerkungen zu Mystic Vale jetzt das Negative: im direkten Vergleich gewinnt trotzdem Dominion deutlich. Interaktiver, flexibler, weniger fummelig, unterschiedlicherere Strategien und vor allem: Spiele, die vorentschieden sind, sind auch bald zu Ende. Bei Mystic Vale haben wir mehrfach vorzeitig abgebrochen, weil ich überlegen vorne lag, jede Runde haufenweise Mana und Symbole zum Einkaufen, aber das Spiel nicht schnell beenden konnte, weil ich kaum direkt siegpunktbringende Karten hatte, denn die lagen einfach nicht in der Kaufauslage aus. Sowas ist für mich ein schlechtes Design. Einseitig gewordene Spiele MÜSSEN schnell enden, denn das macht keinem mehr Spaß.