Beiträge von PowerPlant im Thema „17.07.-23.07.2017“

    Drei Abende, drei unterschiedliche Spielerfahrungen.


    #GreatWesternTrail
    Pfister-Abend! Gleich im Anschluss das - wie ich finde - Opus Magnus des Autors unseres Clubs. Habs auch erst zum zweiten Mal gespielt und nach einer gewissen Einstiegshürden-Unsicherheit auf Rinderkartenaustausch gesetzt; Gebäude usw. waren nebensächlich für mich. Siehe da: bis auf den überlegen voran preschenden Gewinner (komplett alle Bahnhöfe ausgebaut), konnte ich mit den anderen beiden GWT-Veteranen gut mithalten und wurde Dritter. (wir waren nur durch 5 Punkte getrennt, der Sieger hatte 40 Punkte mehr). Nächstes Mal dann sicher eine neue Taktik, denn dieses Spiel fordert mich geradzu heraus, immer was anderes zu probieren. Und es ist einfach thematisch gelungener als andere Eurogames finde ich. Ganz großes Kino!

    Kannst Du das Spiel mit irgendwas vergleichen? Das Thema lässt mich absolut kalt, jedoch liest man ja wirklich nur gutes von dem Spiel. Ich habe auch einige Rezensionen gesehen und die sahen für mich jetzt nicht gerade spannend aus. Nicht, dass ich da Action vermisse, ich bin auch bei Terraforming Mars dabei. Aber irgendwas wirkt an GWT auf mich wie ein Familienspiel, das unter meinem Radar fliegt. Ich kann es nicht einschätzen, konnte es aber auch noch nicht spielen.

    Wir hatten neulich das erste mal (für mich) #SmashUp auf dem Tisch. Theoretisch ein ganz einfaches Spiel - es gibt Aktionen und es gibt Kreaturen - man kann entweder beides oder nur eines spielen. Ein Deck besteht aus allen Karten von zwei Rassen (Insgesamt 20 Stück).


    Mit ein paar Erweiterungen und 3-4 Spielern wird das Ding aber zum Denksport, der sich irgendwie nicht lohnt. Erstmal macht es überhaupt keinen Sinn eine Aktion zu überlegen, bevor man am Zug ist, da sich mit jedem Zug alles ändern kann - das macht es zum puren Glücksspiel. Dann hat jede Karte einen besonderen "Wenn, Dann, mit Ausnahme von, aber nur in deinem Zug, wenn Du auf dem Kopf stehst und zwischen 13 und 28 Jahre alt bist"-Effekt. Wirklich jede... Das führt dazu, dass man vor jedem Zug locker 10 Minuten überlegen könnte. Für mich wäre das ein Titel, der eine Sanduhr sehr gut gebrauchen könnte!


    Durch die vielen verschiedenen Rassen, von denen man immer 2 kombiniert, ist es ganz witzig anzusehen, aber mit mehr als 2 Leuten raucht einem echt der Kopf und das Spieltempo sinkt auf ein unerträgliches Maß. Dann kann man theoretisch schon bei der Rassenauswahl verlieren.


    1. Beispiel: Ich hatte "Tornados" und "Haie" kombiniert. Sharknado, ihr versteht :D Leider stellt sich heraus, dass die Tornados eigentlich nur gut sind um Kreaturen von hier nach dort zu bewegen und die Haie quasi aufblasbare Einheiten sind, die immer stärker werden, je mehr gegnerische Kreaturen sterben. Das Problem ist, dass sie das kaum selbst bewerkstelligen können, da wird's dann schwierig.


    2. Beispiel: Ich nahm "Drachen" und "Zauberer", was eigentlich gut passen könnte, rein thematisch. Auch diese Kombo ging wieder nicht auf, weil die Zauberer einem quasi nur Kartenzieh-Fähigkeiten auf die Hand geben und die Drachen selbst nicht die besten Kämpfer sind.


    Dagegen wirkte ein Deck aus Robotern und Riesenameisen (die witziger Weise alle nach Queen-Songs benannt sind) übertrieben stark. Die machen sich "mal eben" mit einer Karte komplett unangreifbar, laden ihre Stärke durch ihre Anzahl immer weiter auf und können selbst dann, wenn sie Punkte generieren, die zusätzliche Stärke einfach weiter verteilen. Da kommt man kaum gegen an.


    Die Idee ist eigentlich ganz nett, aber mit mehr als 2 Leuten echt anstrengend und langsam. Und ziemlich unausgeglichen, wenn man die Rassen nicht draftet.

    Ich spiele ArcardiaQuest sehr gerne - kenne aber auch Inferno und dessen Regelwerk nicht. Eigentlich ist die Downtime dabei vergleichsweise kaum auffällig lang und das Spiel ist ziemlich "straight forward". Einzig die "Zurückschlagen"-Regeln der Gegner muss man sich einhämmern und auch die Regeln mit versperrtem bzw. besetztem Feld muss man drauf haben. Ansonsten ist es eigentlich recht locker gespielt.


    EDIT: Ich hab mir gerade nochmal das Video angesehen:


    Der Umfang des Grundspiels endet im Video bei ca. 1:35.


    Inferno bringt dann mit sich:
    - Damnation
    - Engel