Beiträge von unittype001 im Thema „Founders of Gloomhaven“

    in einer Runde von Anfängern und/oder Grüblern

    ...muss man bei jedem komplexeren Spiel damit rechnen, dass es länger dauert, genau.


    Unsere Erstpartie haben wir abgebrochen, weil wir eine zentrale Regel nicht beachtet haben, danach gibt aber deutlich runder und in ca. 2-2,5 Stunden. Finde ich eigentlich eine sehr angenehme Realzeit für das Gebotene.

    Mit einer unfassbaren Downtime und kackbrauner"Grafik", die man kaum so nennen kann, kommt ein auf mehrere Ebenen aufgeblasener Mechansimusklotz daher. Ich konnte weder einen anständigen Spannungsbogen erkennen noch sehen, was wiederholte Partien zu bieten hätten. Für mich ein Paradebeispiel, wie genau man ein Spiel NICHT macht! Das es jetzt schon verramscht wird, bestärkt mich nur in meiner Überzeugung.

    Die Downtime unterbricht doch durch den Folgen-Mechanismus mit en abgespeckten Light-Versionen der Aktionen gerade die starre Rundenstruktur. Fand ich jetzt nicht schlimmer als bei anderen Spielen ähnlicher Komplexitätsstufe. Der Spannungsbogen ergibt sich m.E. durch die Platzierungsregeln in den drei Bereichen des Bretts in Zusammenspiel mit dem Platzieren der Prestigegebäube. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel geht alles auf einmal viel zu schnell, da alles "zusammenklickt" und die aufgebauten Wegenetze gerade zwischen den Grenzen der Bereiche auf einmal imminent wichtig werden. Dadurch, dass man ab dem zweiten Prestigegebäude auch das Rohstoffhoarding von Mitspielern durch die Import-Aktion unterbinden kann, ist heir auch keine Zurückhaltung mehr möglich.


    Ich kann gut verstehen, wenn man das Spiel nicht mag und/oder die Farbgebung und Übersichtlichkeit kritisiert, aber Deine Begründung ist mir irgendwie nicht schlüssig.

    Ich finde es nach wie vor richtig gut und längst nicht so kompliziert wie sein Ruf. Nicht ganz so elegant wie ein Splotter, aber trotzdem in dessen Geiste ein knackiger Euro von der Sorte, wie ich sie mag. Insofern ein tolles Angebot.


    Gloomhaven dagegen reizt mich dagegen nicht und würde hier auch in meinen Kreisen nicht gespielt werden.

    Au

    Die Ernüchterung ist wohl bei vielen eingetreten:



    Der Wert war vor der Auslieferung des Spiels noch niedriger, außerdem sind auch nur wenige Votes seitdem dazugekommen.


    Abgesehen davon scheinen viele auch ein zweites Exemplar geliefert bekommen zu haben aufgrund des leicht missverständlichen Pledge-Manager. Jedenfalls gab es in der Kampagne wohl einige, die das falsch verstanden haben und ein zweites Exemplar orderten.

    Irgendwie mehren sich hier die Angebote im Markt. Hat es schon jemand gespielt?

    Leider noch nicht, unsere Runde gestern hat sich aufgrund der späten Zeit auf ein schnelles Terraforming Mars geeinigt. Nachdem ich mich nun nochmal durch die Regel gewühlt habe, bin ich aber so wuschig wie schon lange nicht mehr auf einen Euro. Wenn das in etwa das antizipierte Spielgefühl mitbringt, ist das was zwischen Splotter und Euro mit hoher Interaktivität. Keine Ahung, warum man sowas so schnell verkaufen möchte. :)


    Meine bessere Hälfte fand leider den Look des Spiels auf der Messe schon "echt hässlich", wäre der letzte Mensch, den man mit der IP Gloomhaven hinterm Schrank hervorlocken könnte und möchte langsam davon überzeugt werden, dass dieses Spiel ziemlich exakt ihr Ding sein wird. Ich arbeite dran.