Beiträge von Torlok im Thema „10.07.-16.07.2017“

    Hi @Toadstool
    bei Kemet hast du dir von schwarz ein paar Söldner genommen, habt ihr mit der Erweiterung gespielt (da kommt schwarz neu dazu)? Oder meintest du blau? Mit der Erweiterung muss ich Kemet auch endlich mal spielen!

    Ein weiteres mal #Automobiles allerdings ohne Piloten und Sponsoren, da 3 Neulinge am Tisch waren und auch nur 1 Rennen machen wollten. Eine der neuen roten Technikkarten bringt den "Farbenjoker" mit, mit roten Cubes können weiße Cubes (max 3x) auf beliebigen Streckenabschnitten fahren. Man bekommt zwar pro dafür genutzten Cube ein Wear, gepaart allerdings mit entsprechenden Entsorgern ergibt das eine neue Möglichkeit voran zu kommen.


    Danach ein ehemaliges Werbespiel der Deutschen Post im Stile von Trivial Pursuit aus den 90'er Jahren - Gähn, alle waren froh, als es zu Ende war.


    3 Runden #Codenames zu acht, immer wieder ein tolles Erlebnis zum analysieren verschiedenster Denkmuster. Schönes Beispiel dafür: Linie 3 als Vorgabe, zur engeren Auswahl standen Raute, Punkt, Tor, Hand, Kreuz.
    Ziemlich schnell standen für uns Handlinien, Torlinie und die Raute fest. Gemeint waren allerdings Raute, Kreuz und Punkt. Alle schauten sich später fragend an - Punkt als Linie??? So kann's gehen...


    Danach #Tiefseeabenteuer kennengelernt. Ja, ganz nett, kann man spielen. In den ersten beiden Runden aufs wesentliche beschränken und nur 1-2 Schätze bergen, die dritte Runde dann aufs Ganze gehen und mindestens ein 4'er Schatz sowie auf dem Rückweg noch irgendwas kurz vorm auftauchen abgreifen scheint recht erfolgversprechende zu sein. Mit 34 Punkten gewonnen.


    Zum Schluss bei Mechs vs. Minions noch zugesehen. So langsam beschleicht mich doch das Gefühl des haben wollens. Die Programmiermechanik gepaart mit der Ausstattung weiß durchaus zu gefallen. Da rückt für mich der CoOp-Aspekt doch mal in den Hintergrund...

    Gespielt wurde #Automobiles mit der neuen Erweiterung #RacingSeason .
    Zu Gast mal wieder dabei @thatmountain . :)
    Leider mit dabei Kollege "Schnarchnase" sowie ein Vertreter der Fraktion "konfus und hibbelig". :crying:


    Die Erweiterung bringt wie erwartet diverse neue Elemente mit. Zum einen sind es 3 neue Kurse, die sich auf einem gedrittelt gefalteten Plan befinden. Ein großer über die gesamte Größe sowie 2 kleinere auf der anderen Seite. Um Platz zu sparen wird empfohlen, bei den kleineren den Spielplan hälftig umzuklappen, so das nur der Kurs ausliegt.
    Geht aber nicht, da er eben gedrittelt in 6 Aufteilungen und nicht in 8 produziert wurde. Klarer Fehler, aber insofern verschmerzbar, da auf dem anderen Kurs dann eben das Spielmaterial liegen kann, trotzdem irgendwie blöd.


    Dazu kommen je 3 neue Technologiekarten in den 5 Farben, mit individuellen Fähigkeiten ausgestattete Fahrer, sowie Sponsoren. Jeder Fahrer, werden zu Beginn nach Spielerreihenfolge gedraftet, hat in irgendeiner Phase einen Vorteil. Meiner z. B. dürfte in der Kaufphase 3 Cubes ziehen und sich dann entscheiden was er mit denen macht.


    Werden Rennen über mehrere Kurse gefahren, kommen die Sponsoren ins Spiel. Da auch neue Techs für die 5 Farben aufgedeckt werden, helfen Sie beim ausmisten seiner Cubes. Je nach Ergebnis des letzten Rennes (was auch die Startaufstellung fürs neue ist) sucht man sich einen aus und kann dann Cubes entfernen und/oder Geld generieren. Die Aufteilung ist immer dreigeteilt - Sieger des letzten Rennes, letzter oder was mittendrin. Als Catchup-Mechanik kann der letzte mehr Cubes bereinigen als der erste. Wir behalten also unsere bis dahin angesammelten Cubes und polieren quasi unser Equipment für den nächsten Kurs.


    Alle Elemente fügen sich sinnvoll ein und ergänzen das Grundspiel mit nachvollziehbaren Elementen. Die beiden kleineren Kurse sind in Teilen nur 2-spurig, was bei einer 4'er Partie zu schönen Ausbremsmanövern führen kann.


    Über die "Störfeuer" der beiden schon o.a. Mitspieler decke ich mal den Mantel des Schweigens, ansonsten platzt mir im Nachgang doch noch die Pumpe <X . Warum ich mir das antue? Als Verantwortlicher dieses offenen Spielekreises gilt bei uns das Credo: Niemand wird weggeschickt oder zurückgelassen, als letzte Instanz "opfere" ich mich dann eben. Ich spiele dann notgedrungen mit Ihnen, mögen muss ich sie aber nicht...