Beiträge von FischerZ im Thema „ Wendake“

    PS: Wenn du oder jemand anderes Regelfragen hat beantworte ich die aber natürlich dennoch sehr gerne.

    Danke für das Angebot. Stand heute kann ich jedoch nicht über das Regelheft meckern. War alles insoweit klar und verständlich als auch mit vielen Beispielen geschildert und erklärt.


    Bis auf die oben erwähnte Problematik der "Bewegungs"- und "Kampf"-Aktion (Finde ich immer noch verwirrend: Das man bei der Bewegung kämpfen kann, ok....aber das man beim Kampf NICHT kämpfen kann... :/ ) hatte ich keine Probleme.

    Habe gestern zum Lernen mal eine Zweierpartie gespielt.

    Erstes Fazit: Wenn man mal die paar Aktionen intus halt, spielt es sich schnell und flüssig. Mir hat es gefallen und ich bin gespannt auf eine richtige Partie.


    Auch die Skalierung des Plans für zwei, drei und vier Spieler erscheint mir gelungen zu sein und auch zu funktionieren - es gibt genügend Berührungspunkte um sich in die Quere zu kommen.


    Es gibt aber auch eine Sache, mit der ich meine Schwierigkeiten hatte:
    Die Aktion "Bewegung" führt eventuell zum Kampf - die Aktion "Kampf" aber nicht; die ist nur für die Mehrheitenwertung zuständig?! :S:/


    Als Frechheit empfinde ich aber die Ressourcenkiste, die ich im Rahmen der Kampagne noch mit gekauft hatte: Mies in einem schlechten 3D-Drucker "mal schnell" raus gedruckt - dabei so viele Fehler im Druck, dass ich mich schämen würde, so etwas zu verkaufen. :cursing:

    Die hätten mir besser das Druckfile gegeben und ich hätte es mir nochmal selbst ausgedruckt - da wäre was besseres raus gekommen als das.

    Irgendwie habe ich gedacht, es wäre aus Holz oder ähnlichem Material oder zumindest in besserer Qualität.

    haben die Flaggen auf der Karte (britische, französische?) im finalen Spiel noch irgendeinen Zweck

    Ist zwar schon etwas her, Deine Frage aber jetzt kann ich sie beantworten:

    Die haben tatsächlich einen Zweck: Auf einem Entwicklungskärtchen gibt´s die Flaggen und auch die Beschreibung und den Zweck dazu. Zählt bei der Mehrheitenwertung in der "Kampf"-Aktion.

    Noch 27 Stunden und alle Stretchgoals erreicht - damit ist das Spiel laut den Machern "komplett" und es gibt (bis jetzt) auch keinerlei Ergänzungen.


    Ich find´s ok und ehrlich und bin mit den erreichten Verbesserungen auch zufrieden.


    Wer holt´s denn noch in Essen ab? Vielleicht sieht man sich?! :thumbsup:

    Nur die Ruhe...das läuft langsam und stetig. Ab und zu gibt´s mal wieder ´nen Schub und dann geht´s wieder etwas schneller weiter - manchmal tröpfelt es eher vor sich hin.

    Einige von den Kommentaren lassen ja den Eindruck entstehen, dass viel zuviel verlangt bzw. erwartet wird...
    Auch an Geduld scheint es vielen zu mangeln.
    Viele scheinen nicht eines Spieles wegen sondern eher wegen "immer noch mehr dabei" Mentalität mitzumachen...

    Ich finde die von Dir angesprochenen Kommentare gerade nicht...da geht´s doch eher um die seltsamen Versandkosten, die dann noch verbessert wurden?


    Vielleicht liegt´s auch daran, dass das Spiel keine Minis hat.....für das Gebotene ist der Preis aber durchaus angemessen, da es doch auch viel Material hat (anderes Beispiel hier wäre "Who goes there" - was meiner Meinung nach viel zu teuer aufgerufen wird).
    Und für Great Western Trail meine ich auch 45 € auf der Spiel´16 gezahlt zu haben....


    @MetalPirate
    Da ich durchaus interessiert bin: Du wolltest Dir doch die Regeln von Wendake mal anschauen....hast Du das schon gemacht? Wie ist Dein Eindruck?

    Es gebührt der Respekt, den Namen des Autoren auch mal etwas prominenter zu nennen als ganz hinten noch mal eben im Kleingedruckten...

    Dem kann ich nur zustimmen - Ehre, wem Ehre gebührt!
    Ob man da Rückschlüsse auf den Umgang oder den Stellenwert, die der Verlag dem Autor entgegenbringt, ziehen kann? Hm.... :huh:

    Ich habe nämlich vor das so zu tun!

    Dito - von daher gehe ich erst mal davon aus - ansonsten sollen dir mir das Spiel kostenfrei zusenden.

    Sehr schön - nur langsam mache ich mir Sorgen, dass es für die richtig gut aussehenden Ressourcen wohl am Ende nicht mehr so ganz reicht - läuft ja leider recht schleppend.

    Yep....auf dem Cover ist´s drauf - aber ich gebe zu, ich musste die Auflösung auch hoch drehen und mit einem Programm zum Glätten der Verpixelung nachbearbeiten, um den Autor lesen zu können..... :whistling:


    Heute ist das ja normal, dass der/die Autor(en) auf dem Cover genannt sind - früher war das (meines Wissens) nie der Fall. Das Spiel ist wohl auch das Debut des Autors - von daher dachten die Macher der Kampagne wohl, dass man den ja im kleingedruckten doch mal nennen kann...

    Ich bin jetzt dabei - mal sehen, wie die Kampagne noch läuft.
    Mir gefällt der Mix aus verschiedenen Mechanismen und vor allem dem interessanten WP-Mechanismus - auch die Grafik passt zum Spiel und findet meine Zustimmung.


    Hoffe, dass das Stretchgoal mit den "richtigen" Ressourcen (statt der ollen Würfel) noch geschafft wird, damit´s nochmal hübscher aussieht. :love:

    Ich find´s auch interessant - und die 49€ finde ich für die Menge an Material auch ok....kommt halt jetzt noch an, wie die durch die eventuell erreichten Stretchgoals qualitativ aufgewertet werden.


    Mal abwarten.