Beiträge von papadjango im Thema „Agra“

    Diese Woche das vierte Mal zu viert gespielt.


    Mein Rating 9/10


    Insgesamt haben in den vier Partien acht Spieler mitgespielt. Jeder meinte nach der ersten Partie: muss ich nochmal probieren. Jeder der zwei oder mehrmals gespielt hat, war sehr angetan und wollte weitere Versuche starten, um Neues auszuprobieren.


    Contra:

    - Downtime; wer mit sowas nicht umgehen kann, für den ist es falsch. Ich versuche halt zwischenzeitlich mehrere Wege auszudenken. "Wenn der das macht, dann mach ich A, sonst B....,"

    - Mini-Kistenplättchen am Hof verrutschen leicht und sind etwas zu unauffällig.

    - Manche Regeln sind in der Anleitung etwas versteckt; könnte übersichtlicher sein. (Spielablauf=Spielerhilfe ist aber am eigenen Bord verzeichnet, wenn man mal die Ikonographie erfasst hat)

    - Umwandlungswege am Spielplan könnten deutlicher markiert sein; (aber wenn mans mal weiß, ist es wurscht)


    Pro:

    - schönster Spielplan, wunderbare Details wie die Figuren (Händler, Baumeister, eigene Figuren)

    - tolle, verzahnte Mechanismen

    - mit der Zeit kann man aus den Phasen Meditation/Hauptzug/Lieferphase sowie Gunst-Sonderzügen faszinierend komplexe Spielzüge basteln. Erinnert etwas an "Mage Knight" oder auch "La Granja".

    - Zusatzbord ist ebenfalls ein Hingucker; sollte am besten der haptisch begabteste für alle bedienen. Hat bei uns aber nur für Schmunzeln und nie Ärger gesorgt (Hinweis für Auflage zwei: die abgeschrägten Seiten der Marker mit kleinem Stift und das Bord mit kleinen Löchern versehen)

    - viele Möglichkeiten und Entscheidungen erlauben viele Taktiken; man hat nicht das Gefühl, gespielt zu werden, sondern stets selber entscheiden zu können.

    - Für mich in einer Grübelliga mit Tzolkin oder Great Western Trail


    Fazit: unbedingt mehrmals spielen. Dann wird es zu einem der Saison-Highlights.

    ferion

    Wie bereits hier gesagt: steht nirgends, ist aber durch die fehlenden Pfeile auf dem Spielbrett (etwas mühsam) nachzuvollziehen

    MetalPirate

    Kommt drauf an! Grundsätzlich hast du schon recht, dass "Günste" vielseitig einsetzbar und wertvoll sind. In meinem speziellen Fall war es aber so, dass ich eine halb erfüllte Persönlichkeit mit der zweiten Ware voll erfüllen wollte. Das kann man mit 3 Meditationspunkten machen, aber nicht mit Gunst. Und eine komplette Schiffer-Hauptaktion wegen einer Warenlieferung zu verschwenden schien mir auch nicht sinnvoll. Und so hab ich drei oder vier Runden zusehen müssen, wie mir immer wieder Arbeiter entfernt wurden und ich diese Meditationsaktion nicht machen konnte. Daher "sabotiert" ;)

    Zweite Viererpartie. Drei Spieler vom letzten Mal und ein sehr Spiel-erfahrener Neuling (besitzt über 2000 Spiele). Wir haben kleinere Fehler vom letzten Mal diesmal vermieden (Bewegung mit dem Kaufmann auf allen Gebäuden; Bewegung des Baumeisters nur auf Baustellen). Beginn mit der Botanikerin (Plättchen entfernen, Bauern verschieben) und zweiter Zug satt abernten, je nachdem wo man verschoben hat. Ab da war alles weitere weit weniger geplant; so hab ich versucht, viel mit Meditation zu machen, was aber sabotiert wurde, da meine Arbeiter immer von den anderen entfernt wurden, ehe ich sie umlegen konnte. Ich hab viele Punkte durch direkte Warenlieferungen an Akbar gemacht, ein zweiter hat viel gebaut, der Dritte viel geerntet und danach gehandelt und der Vierte eine Mischung aus allem. Wir waren alle der Meinung mehr schlecht als recht unterwegs zu sein und am Ende hat der Neuling gewonnen (Ernte und Handel), dem wir andauernd erklärt haben; offenbar zu gut :/. 56-49-49-43. Ich wurde zweiter und alle (!) waren der Meinung, dass viiiel mehr drin ist, und dass man das unbedingt besitzen muss.

    Fehler haben wir trotzdem wieder gemacht: wir haben schlicht nicht beachtet, dass derjenige, der bei der Auftragslieferung auf der Leiste vorn ist und daher den vollen Preis bekommt, nicht auf der Gildenleiste auch noch vorrückt (im Gegensatz zu dem, der eben nicht ganz vorne ist). Und ich hab einfach nicht kapiert gehabt, dass man die Aufwertung nur von Ware eins (z.B. Stein) auf zwei (Sand) oder drei (Ziegel) bzw. von drei (Ziegel) auf vier (Statue), nicht aber von zwei auf drei machen kann. Hat man mir mehrmals deutlich erklären müssen.

    Und das Maharadschabord hat sich doch als eher umsturz-gefährdet erwiesen. Nichts Spielentscheidendes, aber Figuren mit kleinen Steckern bzw. Löcher im Brett wären da sinnvoll gewesen.

    Egal: eines der tollsten Spiele der letzten Zeit für mich, weiles in all seiner Schönheit enorm viele Taktiken und Möglichkeiten bietet, die es zu erkunden gilt.

    Wir haben das abgeschrägte Maharadscha-Brett als durchaus sinnvoll empfunden. Durch die Größe des Spielbretts sitzen zumindest zwei Spieler doch einigermaßen entfernt davon. Und durch diese Schräge ist es wesentlich leichter zu erkennen, wo die einzelnene Leute gerade stehen. Die abgeschrägten Spielsteine empfand ich als sinnvoll, wenngleich natürlich ein wenig Geschick dazu gehört, sie korrekt einzusetzen. Aber selbst das fanden wir eigentlich lustig.

    Gestern bis Mitternacht gespielt und heute - Arbeit! Zu blöd, dass sowas die Spielerei stört ;)

    Also: vorgestern die Regeln studiert, gestern drei anderen Vielspielern aus dem Klub den Erklärbären gemacht und - siehe da: keine Rede von zu kompliziert. Wir habens regeltechnisch bald geschnallt, und nach ca 20 Minuten losgespielt.

    Zuerst mal die Komponenten:

    Das Spielfeld (Menzel hat hier seine vielleicht beste Arbeit geliefert) und die Maharadscha-Leiste haben viel Aufsehen gemacht, fanden alle wunderbar. Kleine Feinheiten wie die abgeschrägten Spielsteine und die gestanzten Felder, die herrlichen Figuren (Arbeiter, Bootsmann, Kaufmann mit Elefant und Baumeister); und wie alles in diese Schachtel passt, ist sowieso eine logistische Meisterleistung. Aber dann ging es ans Eingemachte: Blendwerk oder kann das Spielgefühl mithalten?

    Wir haben uns also reingekämpft, einander bei Unklarheiten unterstützt und bald fand ein spannender Wettkampf statt. Nachdem wir mal die Grundmechanismen bemüht hatten (Ressourcen am eigenen Hof, erste Lieferungen, Bauen), kam langsam das Gefühl auf, wie alles ineinander verzahnt ist, und dass man da und dort kleine Abkürzungen, Kniffe machen kann, die einem scheinbar einen schönen Vorsprung verschaffen. Da man die Rupien im Säckchen aufbewahrt, hat man aber kaum Überblick, wie die anderen gerade stehen. Die schöne Möglichkeit (La Granja lässt grüßen), immer wieder Zusatzaktionen zu machen, Meditationen abzurufen, Haupt- und Sonderaktionen zu machen und am Ende immer noch liefern zu können, all das ergibt ein Gedankengerüst, das nach und nach aufgebaut und ausstaffiert wird. Nach ca 2 Stunden Spielzeit wurde dann eine Endbedingung erreicht und das Spiel mit dem angenehmen Gefühl beendet, hier steckt noch viiiel mehr drin. Mehr bauen? Mehr die Botanikerin und damit Meditationen ausnutzen? Den Händler ständig bemühen oder nicht? Und schließlich: zahlen sich mehr die LIeferungen an die Figuren mit ihren Boni aus oder doch direkt an den Hof, was immer satte Prämien gibt?

    Ein bisschen was zu bekritteln hab ich auch: die Feldabdeckungen am eigenen Hof sind dermaßen klein und dunkel, dass es kaum auffällt, ob sie da oder weg sind und zweitens werden bald einige dieser genau abgezählten "x"e verschwunden sein. Die Gebäude am Spielplan sind nur leicht grafisch gekennzeichnet, das könnte auch etwas auffälliger sein. Und die einzige Regel, bei der wir uns schwer getan haben, war diejenige, was genau man mit und ohne gebautes Gebäude machen darf und was nicht.

    Wer Spiele wie La Granja, Tzolkin, Caylus usw. liebt, wird glaube ich von "Agra" sehr sehr angetan sein. Wir warten jedenfall schon sehnsüchtig auf die zweite Partie nächste Woche.
    Übrigens waren wir alle etwa gleich gut bzw. ratlos: 44 zu 42 zu 41 zu 40 Punkte = Rupien.

    ich hab mich gestern mal durch die regeln gekämpft und freue mich rasend auf die erste Partie heute im Club.

    Werde berichten...

    ich danke euch beiden für die intensive Auseinandersetzung. Erspart mir dann Unklarheiten,freue mich nämlich schon sehr auf dieses Spiel! :freu:

    Auf der Homepage gibt es ja auch schon das Regelbuch deutsch zum runterladen. Sehr beeindruckend das Gesamtpaket. Ich glaub, ich bin dabei...

    Gibt es eigentlich irgendwo aktuelle Verkaufs-charts für Brettspiele nachzulesen? So wie für Bücher und Musikhits?