Beiträge von VoSch im Thema „Die Evolution des Homo Ludens“

    Eine allgemeingültige Entwicklungsgeschichte wird es wohl nicht geben. Ich vermute mal, dass die 4 Phasen eher deine persönliche Entwicklung im Hobby beschreibt. Ob es grundsätzlich eine stetige Vertiefung mit dem Spielehobby gibt ? Glaube ich eher nicht. Es ist für mich vielmehr eine Frage der Gelegenheiten. Im Zivildienst hatte ein Kollege Civilization mitgebracht. Avalon Hill kannte ich bis dato nicht.Daraufhin habe ich mir ein paar schwergängige Multiplayer wie Britannia, Republic of Rome zugelegt. Die wurden dann irgendwann eingemottet, als ich keine Spielepartner dafür hatte. 2-3 Cosims spielte ich ein wenig solitär mangels Spielpartner. Als ich dann Cosimer kennenlernte, hatte ich auf einmal über 100 Cosims. Meine Spielesammlung explodierte von 50 auf 300 Spiele als ich regelmässig einen Spieletreff besuchte. Als berufstätiger Familienvater bin ich jetzt ganz froh, wenn ich ne Partie Zug um Zug o.ä. mit meiner Frau spiele und bau mir mal ab und zu ein Cosim auf. In Zeiten des Internets hat man zudem die Möglichkeit gefunden, meist sinnfreie oder müssige Diskussionen über Spielenebenthemen zu verfolgen als Ersatz dafür, dass man nicht so häufig Gelegenheit hat zu spielen wie man möchte.