Beiträge von FischerZ im Thema „Die Evolution des Homo Ludens“

    Die von Dir genannten 4 Phasen des Homo Ludens habe ich tatsächlich in genau dieser Reihenfolge beschritten.
    Zwischen Phase 1 und Phase 2 liegen aber so 15-20 Jahre - zwischen Phase 2 und 3 nur einige Monate und Phase 4 erreichte dann nach knapp einem halben Jahr später seinen Höhepunkt.


    Wobei ich mich mittlerweile wieder in Phase 3 befinde - allein aus Kosten- und Zeitgründen.
    Schlüsselerlebnis hierfür war die erste Teilnahme überhaupt für mich an der Spiel´16 und dem Kaufrausch dem ich dort erlegen bin. Wenn man soviele Spiele kauft die übereinander bis zur Decke reichen, kann man schon fast von einer Sucht sprechen. Mit gesundem Menschenverstand hat das wohl nix mehr zu tun! :D


    Mittlerweile wäge ich sehr genau ab, ob ich ein Spiel tatsächlich brauche und überlege viel mehr als früher, den "Jetzt Kaufen"/"Pledgen" oder ähnlich lautende Knöpfe zu drücken.


    Und die Bereitschaft mehr zu englischsprachigen Spielen zu greifen, die wohl nie übersetzt werden nimmt stetig zu - alleine deshalb, weil es mittlerweile viele für mich interessante englischsprachige Spiele gibt, die ich gerne spielen würde und die (leider) wohl niemals übersetzt werden (Gloomhaven, Too Many Bones, 7th Continent um einige zu nennen).
    Hier benötige ich aber auch die Bereitschaft meiner aktuellen Mitspieler, sich darauf einzulassen. Diese ist (noch) nicht da - ich arbeite aber daran! ;)
    Ich gebe aber zu, dass es reine Bequemlichkeit von mir ist.
    Deiner o.g. Theorie kann ich also auch wieder zustimmen.


    Aus dem von Gernspieler genannten Grund, meide ich auch Spieletreffs mit mir unbekannten Mitspielern.
    Ich war mal auf einem (...) und hatte Spiele dabei, für die mir (noch) die Mitspieler fehlten: Agricola, Tzolkin, Archipelago und Pandemie meine ich dabei gehabt zu haben.


    Gespielt wurde dann aber Risiko (kein Spiel für mich) und Werwolf....


    Danach suchte ich Gleichgesinnte, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich - in dieser Zusammensetzung wird auch heute noch gespielt - da weiß ich, was mich und die anderen erwartet.