Beiträge von HolgiS im Thema „Die Evolution des Homo Ludens“

    ...Gerade die "lauten" User hier scheinen für mich die aktivsten Brettspieler gemessen an Spielekomplexität und Freizeitverbrauch für Spiele und dazugehörige Tätigkeiten zu sein. Ich glaube dass im Bereich der stillen Mitleser hier ein großer Anteil dabei ist, den wir hier eher als Gelegenheitsspieler ansehen würden. Quasi angemeldet weil die Google-Suche über ein bestimmtes Spiel hergeführt hat oder um eine Regelfrage loszuwerden. Und in dieser Gruppe, die in Teilen auch an der Umfrage teilgenommen hat, scheint mir die Englischaffinität viel geringer ausgeprägt zu sein (zumindest auf Brettspiele bezogen) :)


    Zumindest der erste Teil des Zitates trifft auf mich nicht zu. Ich bin wohl einer der eher "stillen" Mitleser, auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Threads erst morgens lese und mich am Wochenende kaum im Internet herumtreibe... (Achtung: eine subjektive Einschätzung!): Allerdings meine ich aus verschiedenen Äußerungen der "Vielschreiber" herausgelesen zu haben, dass ich doch erheblich öfters zum Spielen komme als einige davon...
    Englisch stellt für mich jetzt auch keine Hürde dar, mein erstes selbst gekauftes Spiel war damals "Freedom in the Galaxy" und dann kamen noch einige englische SF Titel dazu. Aber ich musste auf die harte Tour feststellen, dass die Mitspieler die deutschen Regeln bevorzugen, deshalb habe ich mich von fast allen englischen Spielen wieder getrennt.