Beiträge von Thygra im Thema „Stichspiel Prototyp“

    Wobei hier noch weiter anzumerken ist "ein Level zum eigenständig gut mitspielen" und "wirklich gut Schafkopfen" dann nochmals zwei verschiedene paar Stiefel sind

    Das gilt für Skat, Doppelkopf, Bridge, Tichu und vermutlich noch einige andere Stichspiele ebenso.

    Ich fasse mich aus Zeitgründen weiter kurz, möchte aber noch ein paar Gedanken in den Raum werfen:


    In #Tichu geht es ja soweit, dass es nicht mal einen Zwang gibt, überhaupt eine Karte zu spielen (wenn man nicht das Ausspiel hat). Man darf einfach passen und spielt dann eben nichts. Das ist noch mal ein ganz anderes Element. Ein weiteres Element ist, dass ein Stich nicht endet, nachdem jeder einmal dran war. Die Genialität von Tichu hat sicher auch (aber natürlich nicht nur) mit diesen Elementen zu tun.


    In #BlackSpy aka #Gespenster, wenn ich mich richtig erinnere, darf man entweder die Farbe oder die Zahl bedienen. Wie man es aus Mau Mau kennt. Das gibt diesem Spiel ebenfalls eine ganz besondere Note. Aber auch hier gilt, das Element alleine macht noch nicht den Reiz, erst die Punktwertung dazu sorgt für ein witziges Spiel.


    In #SkullKing gibt es einen Bedienzwang, welchen man aber durch das Ausspielen einer Sonderkarte umgehen kann. Auch das ist ein besonderer Kniff, der einen wichtigen Teil des Spielreizes ausmacht.

    Es gibt Stichspiele, bei denen der Verzicht auf den Bedienzwang genau das Salz in der Suppe ist und die mit Bedienzwang nicht funktionieren würden. Und andersherum gibt es Stichspiele, die nur mit Bedienzwang funktionieren.


    Deshalb kann man deine Frage nicht pauschal beantworten, sondern es kommt immer auf das Gesamtgerüst an, nicht auf dieses einzelne Element.